Ambulante Kur?

  • Hi Leute!
    Hat jemand Erfahrung mit einer ambulanten Kur?
    Erholt man sich da auch oder ist das Stress pur? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer.:confused:

  • Hallo Petra,


    also ich habe zwar noch nie eine ambulante Reha gemacht, aber ich würde Dir dringend davom abraten:


    Wie Du selber sagst, das ist Stress pur, vielleicht nicht,wenn man direkt neben der Klinik wohnt oder eventuell noch ein Baby daheim hat.


    Da och auch schon in Rehakliniken war, die das anbieten, kann ich sagen, das ist vielleicht für ansonsten Gesunde gut, die sich ein Bein oder so gebrochen haben, damit sie schnell wieder auf den Beinen siind.Aber für unsereins absolut kontraprocuktiv, eben weil die Erholung vom Alltag fehlt, dadurch sind meines Erachtens die Therapien nicht so effektiv!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Petra,


    ich habe mal eine ambulante Reha - jeden Tag 3 Stunden am Stück - im Rehamed (jetzt in Stuttgart - Vaihingen) gemacht. Ganz so negativ wie "Zauberfee" sehe ich das nicht; Du kannst es ja mal ausprobieren. Abbrechen kann man ja jederzeit.


    Gruß Burkhard

  • Hi Burkhard!


    Ich soll auch zu Reha med. Gibts da eigentlich auch Aufenthalts-und Ruheräume für die Zeit zwischen den Behandlungen oder jagt da eine Behandlung die Nächste.
    Ich bin fast geneigt die Auffassung von Zauberfee zu teilen daß dies in puren Stress ausartet,obwohl die Vorstellung abends in deinem
    Ihr seht Fragen über Fragen.Gebt mir mehr Input.

  • Ich seh grade in meinem Beitrag fehlen Wörter.
    Der Satz lautet vollständig .......obwohl die Vorstellung abends in deinem eigenen Bett zu schlafen,dich im eigenen Bad zu waschen und die Wochenenden nach deinen Vorstellungen zu verbringen auch was für sich hat.

  • Hallo Petra,


    ich habe das damals nicht als puren Stress empfunden und ich glaube, die werden selbstverständlich Dir auch die Ruhepausen gönnen, die Du brauchst. Ich würde an Deiner Stelle all die Fragen, die Du hast, einfach mit dem Rehamed besprechen. Das Therapieangebot ist jedenfalls dort gut. Ich gehe zur Zeit 1 x wöchentlich zur Krankengymnastik und Ergotherapie in das Rehamed.


    Das Rehamed ist nahe bei der S-Bahn; notfalls gibt es auch einen Abholservice mit Auto.


    Gruß Burkhard

  • Hi Burkhard!


    Das ich mit dem Auto abgeholt werde,weiss ich schon.Kann ich dann das nächste Mal wieder ´ne stationäre Kur machen?Ehrlich gesagt passt mir die ambulante ganz gut in den Kram,da mein jüngster am 1,September seine Lehre anfängt.Doch nächstes Mal will ich schon wieder mal ganz von Zuhause weg.

  • Hallo Petra,

    ich glaube schon, dass die ambulante Kur einer weiteren stationären Kur nicht im Wege steht. Zur Sicherheit kannst Du ja mal mit Deiner Krankenversicherung sprechen.

    Gruß Burkhard

  • Wenn Du einmal eine ambulante Reha machst, heißt das ja ncht, dass man für immer und ewig nur noch ambulante Reha's verordnet bekommt.


    Ich gebe halt zu bedenken, dass man sich ja um seinen Haushalt daheim trotzdem kümmern muss, für mich wäre das also eine Doppelbelastung.


    Wenn man allerdings daheim versorgt wird, ist das sicher auch eine gute Sache

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Danke Zauberfee,ich probiers halt mal.:D
    Ich habe halt den Vorteil,dass meine Kids schon gross sind und wegen meiner Krankheit schon von klein auf lernten relativ selbsständig zu sein.
    Ansonsten lass ich mich mal überraschen.
    Morgens werd ich ja geholt und danach wieder heimkutschiert.