Durchdrehende Räder

  • Hallo an alle Rolli Selbstfahrer

    Bei meinem Rollstuhl drehen immer wieder die Räder durch, ausgerechnet
    da wo ich am meisten halt bräuchte....bergab beim abbremsen, oder
    beim rückwärts auffahren am Bürgersteig......etc.

    weiß jemand Rat ?

    Ich fahre ein Zoll Vollgummi, Fischgräten "Profil" sieht eher aus wie ein Muster als ein Profil....

  • hört sich ja nicht gerade nach Sicherheit an, Mensch, das Sanihaus, wo du den Rolli her hast, sofort die Mängel sicherstellen lassen. lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Da hast du Recht Ilse, gestern hing ich auf der Straße fest, ohne Hilfe hätte ich
    ganz schön belämmert ausgesehn....

    Ich bekomme einen Satz Räder zum wechseln, mit grobem Profil, weiß aber net
    ob es dann besser ist :(

  • Mal ne blöde Frage: drehen die Räder auf trockenem Untergrund durch, oder weil du auf Schnee rollst???

  • Auf trocknem Grund, wie wenn du im Auto zu viel Gas gibst
    wie gesagt, beim abbremsen, oder beim rückwärts auffahren auf den Bürgersteig,
    oder wenn unter einem Reifen nur ein Stöckchen ist....und schon dreht das komplette
    Rad ne Leerrunde.....

  • Hallo Lilli,

    also für mich sieht dein Problem so aus als ob es durch die Vollgummireifen verursacht wird.
    Vollgummireifen sind recht hart federn nicht viel und haben nur ne sehr kleine Fläche mit der sie aufliegen. Vollgummireifen sind gut für die Wohnung, draussen ist Luftbereifung besser.

    MfG Bernd

  • Wenn ich wüßte das ich mir net nen Wolf drehe, würd ich mir ein paar Schlappen(Reifen)
    drauf machen lassen wie an nem Mountenbike....das würd mir gefallen

    Jepp Bernd das hat der Sanimann auch gemeint...aber Luft will ich net, wenn ich mit
    nem Plattfuß da stände, bekäm ich nen hysterischen Anfall :(

  • Hallo,

    Luftreifen sind recht pannensicher.
    Hab die schwarzen Marathon Plus Reifen von Schwalbe wie so viele hier.
    Die sind sehr pannensicher da speziell verstärkt.

    MfG Bernd

  • Luftreifen hatte ich auf dem Krankenhausrollstuhl, die drehten auch mal durch...:confused: ich dacht das läg an dem glatten Boden

    Muss man bei Luftreifen regelmäßig den Luftdruck überprüfen ?
    Wir hätten nen eignen Kompressor...aber ich mag gar net dran
    denken, Räder in den Keller ...überprüfen, wieder hoch, wieder
    aufstecken.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilli,
    an Deiner Stelle würde ich erst mal die Bestückung Deines Rollis mit grobstolligem Profilreifen abwarten.
    Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, wird es wohl ein Fehler sein der garnichts mit der Art der Bereifung zu tun hat.

    Dann ist für Dich, liebe Lilli, der Lieferer oder Verkäufer(meißt ein Sanitätshaus) zuständig. Du hast doch auch eine Herstellergarantie.

    Da muss doch das Sanihaus Hifsangebote wissen und vorschlagen.

    Genau aus den Gründen, die Du nanntest, habe ich mich auch gegen eine noch so gute Luftbereifung entschieden.

  • Jaa Papa Siegfried, so mach ich das ;)

    Ich hab meinen Rolli ja über die KK, und ein nettes Sanihaus
    aber private Erfahrungen von Rollifahrern sind doch unersetzbar :)

  • ... du lilli, ich glaub es könnte auch jenes sein:


    wenn das körpergewicht mehr nach vorne verlagert ist, beim bergauf wie rampe etc. dann liegt die punktkraft auf den vorderrädern ... ich kenn diese haltung bei mir ;)


    d.h. die hinterräder sind weniger belastet, somit passiver und neigen dazu durchzudrehen wenn du dann am rad drehst :D


    möglich wäre dann in dieser situation den oberkörper wieder nach hinten zu verlagern, bzw. aufrecht sitzen ... aber !!! ich hoffe sehr das du einen kippschutz hast ... sonst kann das gefährlich werden


    ... grins, ich hab überlegt wann ich das mal hatte, und das passiert mir immer wenn die katze in die bude reihern mußte und ich dann aus dem rolli raus vornüber den boden putz :D


  • Muss man bei Luftreifen regelmäßig den Luftdruck überprüfen ?
    Wir hätten nen eignen Kompressor...aber ich mag gar net dran
    denken, Räder in den Keller ...überprüfen, wieder hoch, wieder
    aufstecken.....


    Wenn Du daran denken kannst, die Reifen in den Keller zu tragen....ich war schon monateelang nicht mehr im Keller und wenn dann trage ich maximal mich.


    Man muss den Luftdruck nicht so prüfen wie bei Autoreifen, ob die noch genug Luft haben spürt man, wenn sie sich eindrücken lassen, ist es zu wenig.


    Krankenhäuser haben meist sehr glatte PVC-Böden, die4 sind immer rutschig.


    Dwe Hinweis von Manu mit der Gewichtsverlagerung ist sehr schlüssig.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Manu dank deinem Bild vom Rolli...ich hab nen Kippschutz :D

    Hmm meine Haltung...die hat die Ergo noch nicht beanstandet....
    aber sie hat die Übungen abgebrochen, als die Räder durchdrehten
    bevor ich durch dreh....man hat mir deutlich angesehn, wies mir da zumute war :(
    Aber ich nehm eure Idee mit als Anregung in die nächste Stunde und frage nach, danke

    Nein Monika ICH trag keinen Rolli mehr in den Keller, aber ich hab nen netten Mann
    der meine Sachen rumschleppt :D




  • Oder Deine Räder sind zu weit hinten angebracht. Sie sollten mittig möglichst nah am Körperschwerpunkt sein, allerdings wird er dann kippeliger.
    Aber im Sani-haus wird er in der Regel richtig eingestellt.
    Man kann sie bei manchen Modellen relativ einfach versetzen.

    Ein komisches Phänomen.

    Jens

    per aspera ad astra

  • Huhu Jens

    danke für diesen Hinweis, weil kippen lässt er sich seeehr schwer.