Suchen Tipps zum Erlangen der Pflegestufe 1

  • Mein Mann ist an SCA 17 erkrankt. Wir mussten jetzt Rente einreichen, die relativ gering sein wird. Da ich selber schwerbehindert bin, kann ich auch nicht Vollzeit arbeiten, zumal er bei vielen Dingen auch meine Hilfe braucht. Nun möchten wir Pflegegeld beantragen.
    Mein Mann leidet zur Zeit an unsicherem Gang, Sprachschwierigkeiten, Schluckschwierigkeiten, dadurch erhöhter Speichelfluss, Konzentrationsstörungen, Reaktionsstörungen.
    Während einer Kur im Juli wurden die Schluckstörungen nicht bestätigt, seitdem ist aber nach unserem Gefühl eine Verschlechterung eingetreten, auch bei den anderen Beschwerden.
    Autofahren darf mein Mann nicht mehr, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist ihm nahezu unmöglich, da er stolpert und droht zu fallen, wenn er nicht rechtzeitig einen Sitzplatz findet. Offene Flüssigkeiten zu transportieren ist unmöglich. Unter Stress ist ihm ein situationsgerechtes Reagieren nicht mehr möglich.
    Wer kann uns Tipps geben, worauf bei einem Antrag auf Pflegegeld zu achten ist?

  • hy astrid


    ihr müßt unbedingt darauf achten das ihr 45 min an grundpflege zusammen bekommt, d.h. das er hilfe beim duschen, beim anziehen, schuhe binden ... event. zähne putzen


    kurz: alle probleme im bereich körperpflege etc. auch an bzw. auskleiden, nahrung mundgerecht zubereiten angeben, die er nur mit hilfe verrichten kann ...


    schau auch mal hier


    deine aufgeführten probleme sind zwar leider auch sehr lebenseinschränkend, aber dieses wird der mdk (medizinische dienst der krankenkassen) der zur begutachtung herrauskommen wird leider nicht anerkennen


    lest euch vorab sehr genau durch ... pflegestufenbeantragung ist eine erfahrung für sich, mal klappt es ... mal braucht man mehrere anläufe, das größte prob find ich das eingestehen von nicht mehr können, das belastet auch mental


    gute gelingen wünscht


    manu

  • verschoben

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    4 Mal editiert, zuletzt von Maria ()