Trainingsgerät "Powerplate"

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage an Euch.


    Ich war eben
    im Fitnesstudio und wollte mich zum Training anmelden. Die Trainerin hat mir ein neues Gerät namens Powerplate oder Powerplait (weiß nicht genau, wie man's schreibt) gezeigt.


    Meine Frage an Euch: Kennt jemand dieses Gerät und/oder hat Erfahrung damit?


    Ist dieses Gerät für uns Ataxler geeignet?


    Noch einen schönen Tag
    wünscht Pez

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Ich denke, dass ein Powerplate nicht sonderlich günstig für unsereins ist, da die minimale Vibration 30 Hertz beträgt.
    Bei meinem früheren Krankengymnasten habe ich das mal ausprobiert, dabei vibriert mein Kopf so stark, dass es nicht nur unangenehm, sondern schmerzhaft ist.

    Hier
    haben wir schon mal über ein ähnliches Trainingsgerät diskutiert.


    Das Galileo-Vibrationsgerät schwingt mit 5 - 30 Hertz.




    Das SRT-Gerät hat außerdem für jeden Fuß eine extra Platte, die sich unterschiedlich bewegen mit maximal 12 Hertz.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,


    dachte mir schon, daß dieses Gerät nicht ataxietauglich ist. Mein Kopf hat schon nach einer halben Minute gedröhnt. Es gibt ja noch genug andere Trainingsmöglichkeiten.


    Danke für Eure Antworten
    Pez

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo zusammen,


    es gibt aber Trainingsgeräte (Vibrationsgeräte bzw. -platten), die so ausgestattet sind, dass der Kopf sich kaum nicht bewegt und nur der Körper trainiert (bzw. "gerüttelt") wird.
    Ich habe dies zufällig hier gelesen:
    http://www.galileo-training.co…n-vibrationsgeraeten.html
    Ich interessiere mich für ein solches Training und will versuchen, einen Therapeuten zu finden, der so etwas anbietet. Denn kaufen würde ich mir so ein Gerät erst, wenn ich weiß, dass es mir hilft.
    Und ich vermute mal, dass es hier große technische Unterschiede gibt, was sich vermutlich auch im Preis niederschlägt.
    Außerdem gibt es auch Gegenanzeigen für ein solches Training.
    Hier z. B. fand ich eine Liste, die wohl aber nicht vollständig sein muss. Denn irgendwo fand ich auch den Hinweis, dass z. B. Tumorpatienten auch nicht das Gerät benutzen sollten.
    http://www.galileo-training.co…dlagen/gegenanzeigen.html


    Falls hier jemand weitere Erfahrungen zu solchen Gräten beisteuern kann, höre bzw. lese ich dies gerne.



    lg
    Mina


  • Ich habe z.B. ein Solana Vibro II. Meines Erachtens günstig neu gekauft.


    Zu den Übungen! Jeder kann so üben, dass es gut tut.


    Z.B.: Knie ich auf einem Kissen vor dem Gerät und lege die Hände auf die Rüttelplatte. (Gut für Arme und Schulter).


    Oder eine andere Übung: Ich stelle einen Stuhl vor die Rüttelplatte, setze mich darauf und stelle meine Beine auf die Rüttelplatte.
    So werden nur die Beine gerüttelt (und nicht der Kopf). OK

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wie wirkt sich bei Dir das Training aus?
    Was bessert sich damit?
    Und wie lange hält der Effekt an?


    Danke.


    Gruß
    Mina

  • Hallo Mina


    Grundsätzlich sollen ja die Folgen der Ataxie so lang wie möglich aufgeschoben, bzw. verlangsamt werden, da die Erkrankung ja nicht geheilt werden kann.


    Drumm sind ja auch die Dinge wie KG, Logopädie, Ergotherapie, Massage usw. wichtig, um genau das zu erreichen.


    Und unter diesem Aspekt solltest Du auch die Rüttelplatte sehen.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich frage deshalb, weil ich die Erfahrung machte, dass ich nach einem MRT des Beckens einen ganzen Tag lang nichts mehr von der Ataxie spürte. Ich konnte laufen, als wäre ich gesund. Doch dieser Effekt, der durch das "Durchrütteln" im MRT zustande kam, hielt eben nur diesen einen Tag.
    Daher interessiere ich mich für Rüttelplatten, weil ich erhoffe, dass sie zu demselben Effekt führen.


    Ich habe bei MRTs des Kopfes nie diesen Effekt gehabt:
    Ich folgere daraus, dass es nicht egal ist, an welchem Körperteil man sich "durchrütteln" lässt.


    Ich werde mal versuchen, in einem Sportstudio Rüttelplatten zu testen.


    Gruß
    Mina

  • liebe Mina,


    ich befürchte das MRT ist nicht vergleichbar mit einem Galileo. Eher mit einer tiefensensorischen Stimulation. Frag mal beim Ergotherapeuten. Die haben solche Geräte. Ich bekomme sowas an den Armen (Novafon) - und danach kann ich besser greifen.


    http://www.novafon.com/de/Ergotherapie


    Auf Rüttelplatten war ich auch schon. Ich fühlte mich danach kurzzeitig auf festem Boden sicherer, aber nur minutenlang.


    Viel effektiver als Powerplate oder Galileo soll eine stochastische Vibration sein. Das sind völlig unterschiedliche Bewegungen der Platte, nichts wiederkehrendes. Dabei sollen SCA Erkrankte Fortschritte fühlen, laut einer Studie 2014.


    LG
    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo,


    das muß man etwas sortieren


    Galileo: Seitenalternierend

    Powerplate: m.W.n. in axialer Ebene wirksam

    Novafon: Scheint das Prinzip der Vibration zu sein. Wirkt damit vorübergehend lockernd auf die Muskulatur.


    Unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichem Behandlungsziel.