Zweiten Rollstuhl

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage zu Hilfsmitteln und zur Krankenkasse.

    Ich besitze einen Aktivrollstuhl der 5 Jahre alt ist, da er mir mittlerweile zum Einladen ins Auto ziemlich schwer ist und ich auch für die Wohnung einen Rolli brauche habe ich mir gedacht ich lasse mir ein Rezept über einen zweiten Rolli ausstellen.
    Das Rezept habe ich auch bekommen und bin damit zum Sanitätshaus und habe mir dort einen anderen Aktivrollstuhl rausgesucht.

    Doch damit gingen die Probleme erst los.

    Nach einiger Zeit rief mich mein Sani-Haus an und sagte das die KK mir keinen zweiten Aktivrollstuhl genehmigen will.
    Ein paar Tage später erhielt ich einen Brief von der KK das sie sich an meinen Arzt wenden werden um von ihm eine Stellungnahme wegen dem Rezept zu verlangen.

    Gestern rief ich bei der KK an und dort sagte man mir das sie keinen zweiten Aktivrollstuhl genehmigen weil es sich dann um eine Doppelversorgung handeln würde.
    Sie würden mir eventuell einen Leichtgewichtsrollstuhl für die Wohnung genehmigen aber keinen Aktivrollstuhl.
    Ich soll meinen weiterhin für draußen benutzen statt ihn mit einem anderen zu tauschen und meinen alten in der Wohnung in der Wohnung zu benutzen.
    Meine sämtlichen Einwände wie Gewicht, Fahreigenschaften, Sitzposition, Selbständigkeit etc. ließ die Frau bei der KK nicht gelten.

    Was kann ich tun um trotzdem zu einen zweiten Aktivrolli zu bekommen.

    Jens

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was kann ich tun um trotzdem zu einen zweiten Aktivrolli zu bekommen.


    @Jens
    ....über ebay :Hihi:
    Im ernst, warum nimmst bzw. willst du keinen Leichtgewichtsrollstuhl für den Wohnungsbereich ?
    Die sogg.Doppelversorgung bei zwei Aktivrollstühlen is irgendwo nachvollziebar (kommt auch immer auf den jeweiligen Sachbearbeiter/in der KK an )
    Sag doch zu der Frau von der KK, dass du auch mit einem gebrauchten Aktivrolli aus dem Pool zufrieden wärst


    Ich hab auch drei Rollstühle von der KK genehmigt bekommen
    1. einen gebrauchten Leichtgewichtsrollstuhl (oide Schäs'n), genehmigt ca.2004 .....steht heute als Ersatzrolli im Keller meines Elternhauses
    2. einen neuen Aktivrollstuhl, genehmigt ca.2008 .....im täglichen Einsatz
    3. einen gebrauchten E-Rollstuhl für den Aussenbereich, genehmigt 2012 ..... für Strecken weiter als 1. Kilometer


    LG, Klaus


    PS. Über Rolli 2 und 3 hab ich hier im Forum geschrieben

  • Entweder Du machst es so, wie Klaus vorgeschlagen hat und benützt den neuen Leichtgewichtsrollstuhl innen.


    Oder Du legst gegen die Ablehnung Widerspruch ein.
    Wahrscheinlich kommt dann ein Gutachter, dem würde ich erklären, dass Du mit einem breiteren und schwerer Leichtsgewichtsrollstuhl in der Wohnung nicht zurecht kommst.
    Draußen brauchst Du unbedingt einen Akjtivrolli, weil Du ihn ja selber ins Auto laden musst.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Jens,


    also einen zweiten Aktiv-Rolli bekommst du nur wenn du der alte Rolli dir nicht mehr passt.
    Ansonsten musst du ihn wohl selbst finanzieren.
    Bei ebay nach nem Rolli zu schauen wäre auch gut, da findet man manchmal gute Rollis für wenig Geld.


    LG Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von cooldog ()

  • Hey Jens! Ich habe auch für innen einen LEICHTGEWICHTROLLI. Ich komme damit echt gut klsr.
    Außerdem habe ich einen ganz Guten für außen, wahrscheinlich auch ein Leichtgewichtrolli...mir reicht er, aber wenn du viel allein losmachst, dann ist ein Aktiv-Rolli ratsam. Diese beiden habe ich von der Kasse. Dann habe ich noch einen ganz einfachen Standard-Rolli von ebay, für die obere Etage, aber dort muss ich mich kaum betun, weil wir da eigentlich nur schlafen...

  • für die obere Etage, aber dort muss ich mich kaum betun, weil wir da eigentlich nur schlafen...


    also da wo ich schlafe muß ich schon ab und an bewegen :Nudelholz:.
    Das war glaub ich ein anderes Thema-


    Danke für den Tip mit E-Bay, ich werde dort mal schauen.

    per aspera ad astra

  • So nun ist es amtlich.
    Ich bekomme keinen zweiten Rollstuhl für den Innenraum.
    Keinen Aktivrollstuhl, keinen Leichtgewichtsrollstuhl, einfach überhaupt keinen.
    Da ich eh n ur in einem sitzen kann wäre es eine Doppelversorgung, und wenn ich niemanden habe der mir das Teil tagsüber aus dem 1. Stock runterschaft muß ich eben in der Wohnung bleiben oder umziehen.
    So einfach machtes sich die KK.

    per aspera ad astra

  • ... das gibt es doch nicht! :Daumen_runter: Wenn es keine KK wäre, würde ich sagen: da wiehert der Amtsschimmel!


    Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • ...eindeutig WIDERSPRUCH...Das geht doch gar nicht...
    Lass das ja nicht auf dir sitzen!
    Bei mir gab es schon 3 mal EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN...
    Welche Kasse bist du denn?
    Hast du RECHTSSCHUTZ? Ich hab auch schon die Rentenkasse verklagt wegen `ner REHA damals, aber dann hab ich `nen Rückzieher gemacht, weil ich `ne andere Lösung hatte...
    Mit RECHTSSCHUTZ easy...brauchste ja keine Kohle für`n Anwalt...aber ohne siehts da wahrscheinlich bubsch aus, oder Moni?

  • Oha.....das ist ja schlimm,Jens..............ich kann das gut nachvollziehen.......vor allem mit dem "Drinbleiben"...........da fehlen mir die Worte.
    Auf jeden Fall würde ich auch Einspruch einlegen........ob es was bringt???????????


    Grüsse
    Lutz

  • Huhu Jens...da ich ja soooooooooooooooooooooo seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Mitleid mit dir habe:D...
    .würde ich dir ja meinen 2.Aktivrolli nach Wiesbaden mitbringen
    und großzügig wie ich nunmal bin, dir schenken...aber ich brauche ihn selbst :D...Spaß beiseite>>>


    bei den KK`s haste keine Chance...deshalb rate ich dir zur Selbstbeschaffung(Ebay z.B.)

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Also zwei Aktivrollis bekommst Du wohl nicht von der Kasse.
    Ich würde allerdings nicht klein beigeben und Widerspruch einlegen.
    Du kannst ja darauf verweisen, dass man im Haus ja auch keine Straßenschuhe trägt.,


    Wenn sie sich dann immer noch querstellen würde ich mir einen efix verordnen lassen, auf den Meyra X1, den Klaus hat passt einer!
    Du kannst ja die nbrmalen Reifen montieren und die Batterie abbauen, dann hast Du einen zweiten Aktivrolli!
    :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo zusammen,
    wir wollten auch einen 2 Rolli für die Wohnung.Wurde von der KK nicht genemigt,darürer gäbe es ein Gerichtsurteil das könnten sie mir auch gerne vorlesen,so der Mann von der KK.Jetzt hätten wir gern einen Aktivrolli mit abnehmbaren Fussstüzen,der alte ist 7 Jahre alt.Wir sin gespannt was die KK dazu sagt.
    Fritzi

  • Hallo! Ich habe einen neuen ganz leichten aktivrollstuhl und der mann damals vom sani-haus sagte, jedem steht aller 5 jahre ein neuer zu...und da hatte ich meinen bereits 10 jahre...dann halt nicht mehr...das erfährt man mal so nebenbei...es ging auch zack, zack...hat alles das sani-haus erledigt...kein antrag - nix...