Welcher Rolllstuhl ist für mich geeignet?


  • Hallo,



    1985 wurde bei mir nach einem MRT im Nordwestkrankenhaus in Frankfurt/M. eine Kleinhirnatropie unklarer Genese diagnostiziert. Durch eine Lumbalpunktion konnte man die Mitbetroffenheit des Spinalkanals ausschließen, ich habe jedoch alle anderen Ataxiesymptome, auch in der Feinmotorik. Die Krankheit hat sich in den ersten Jahren kaum verändert, ist jedoch seit 2005 sehr stark progredient. Nach 10 Min. Gehstrecke bin ich am Limit und auch schon mit Rollator gestürzt.


    Da ich mir demnächst meinen ersten Rollstuhl verschreiben lassen will, und nicht weiß, welches Modell für mich geeignet ist, wende ich mich heute an Sie.


    Ich möchte dieses Hilfsmittel hauptsächlich für längere Ausflüge sowie Bahnfahrten nutzen, bei denen ich von meiner Begleitperson geschoben werde. Auch muß der Rolli zusammenklappbar und im Auto zu transportieren sein.


    Andererseits möchte ich dieses Hilfsmittel auch zum Einkaufen nutzen, zumal der nächste Supermarkt "nur" ca. 1 km entfernt ist. Was ist von den Kombigeräten (E-Fix) zu halten? Gibt es hier einen Griff zum Schieben?


    Für Ihre Beratung bedanke ich mich im voraus
    Petra

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,
    Sie braucht's nicht. Hier sind wir per Du. Rollstuhl für Dich ? Faltbar muss er sein .... ok.
    Es gibt Leichtgewichtsrollstühle und Aktivrollstühle
    Willst du eher lieber selber fahren ? (selbstständig) oder mit Begleitperson (Schieber) ?


    Aktiv-Rollstuhl, ist wie der Name schon sagt, für aktive Selbstfahrer
    Leichtgewicht-Rollstuhl, ist besser für Schieber, weil auch oft durch die Armlehnen ein m.E. ein engeschränktes Selbsfahren nicht so gut möglich ist.
    Schau dir mal im Internet die verschiedenen Modelle an z.B. Meyra oder in online Sanitätshäuser z.B. AS


    LG, Klaus

  • Hallo,


    Klaus hats ja schon soweit alles gesagt. Allerdings gibt es es Aktivrollis mit Armlehne oder ohne, und auch sonst wird der Stuhl auf den Nutzer angepasst.
    An meinem Aktivrolli (Sopur Neon) habe ich derzeit ein Seitenteil ohne Armlehnen montiert, habe aber welche mit Armlehnen hier liegen falls ich mal welche brauche.
    Es ist also möglich den Rolli nachzurüsten.


    LG Bernd

  • Hallo Klaus,


    Danke für Deine Antwort. Ich habe mir die verschiedenen Rollstühle im Internet angesehen. Ich habe nicht daran gedacht, daß die
    Armlehnen bei einem Leichtgewicht-R. das Selbstfahren einschränken können. Du hast recht.


    Wiederum sind die Aktiv-R. an den Seiten so flach, daß ich mit meinem super Gleichgewicht, Bedenken habe seitlich rauszukippen. Aber ich habe gelesen, daß einige Leute hier im Forum solch ein Modell haben und gut zurecht kommen. Ich glaube, die gibt es auch mit Schiebefunktion. Nur sind die sehr teuer. Weist Du ob die KK die Kosten voll übernimmt?


    LG
    Petra

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo Bernd,


    die Aktiv-Rollis gefallen mir sowieso viel besser und wenn ich ihn nachrüsten kann haben sich meine Bedenken auch erledigt.


    Ich glaube, ich fahre ins Sanitätshaus und probier beide Modelle aus.


    LG
    Petra

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo Petra,


    wenn du auch Probleme hast mit der seitlichen Stabilität kannst du auch ein festes Rückenteil mit seitlicher Führung bestellen.
    Eine andere Lösung wären sogenannte Pelotten welch an jeden Rolli passen.


    LG Bernd

  • Ich bin ja jetzt wegen meinem Beinbruch zwei Monate mit meinem"Leichtgewixchts"rollstuhl gefahren.Der ist ja fast doppelt so schwer wie mein Aktivrollstuhl (19,8 kg.10,1kg).


    Jetzt weiß ich wieder, was ich an meinem Aktivrollstuhl habe.Der ist erstens wesentlich wendiger und zweitens für meine Begleitung wesentlich einfacher im Auto zu verstauen.
    Außerdem mache ich niicht bei der geringsten Steigung schlapp.
    Übrigens wurde der voll von der Krankenkasse bezahlt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Petra


    Der Rollstuhl sollte schon zu dir passen, klar.
    Es gibt Rollstühle, mit höhenverstellbaren Seitenteilen, die man aber auch ganz
    abnehmen kann. Man hat also immer die Wahl.


    Kuck dir in deiner Nähe ein Sanitätshaus raus, lass dich beraten und mit der Empfehlung geht man meist
    zum Arzt, damit er genau das aufschreibt, was Sinn macht.


    Und mit dem selbst frahen ist es eine Frage, wie fit man "Obenrum" noch ist ;)
    Efix, finde ich eine tolle Sache, da komplett abnehmbar ohne viel Aufwand und
    der Rolli bleibt trotzdem zusammenklappbar.

  • Hallo


    ja E-Fix ist ne super Sache, hab ja auch einen.
    Bei mir war es damals ein kleines Kämpfchen den Rolli zu bekommen.


    Aber der Sachbearbeiter der AOK der für die Hilfsmittel zuständig ist, hat Ihn dann nach einem langen Telefonat doch genehmigt.
    Denn ein E-Rolli wäre nicht möglich gewesen, da in unserem Auto ja bereits der E-Rolli meines Schatzes verstaut werden muss und ich meinen Rolli sonst nicht hätte auch unterbringen können.


    Habe einen Brezzy Rubix Leichtgewichtrolli mit E-Fix und hab mir nen zweiten kleinen Akku über Ebay Kleinanzeigen besorgt, da die KK nur einen Akku bezahlt und die Reichweite nicht reichte. Jetzt können wir Ausflüge geniesen.


    Ciao Madeleine G.