Sturz! Urlaub für den Pfleger?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    war jemand schon mal in so einer Situation und weiß Rat?
    Am Dienstag war ich gestürzt. Dachte die Schmerzen der Zerrung gehen am nächsten Tag wieder.
    - Wunschdenken!
    Am Mittwoch konnte ich noch nicht auftreten. Mein Mann sagte morgens um 7.00h, so kann ich dich nicht allein lassen. Er ging nicht zur Arbeit, sondern fuhr mit mir zu meinem Physio. Der hat so eine Zusatzausbildung.
    Mein Wadenbein und mein Sprunggelenk mussten eingerenkt werden.
    Das war sehr schmerzhaft.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Hat mein Mann in so einem Fall, Anspruch auf extra Urlaub?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    bist Du in einer Pflegestufe?



    Ich hab Dir mal was abgetippt:



    Kurzzeitige Arbeitsverhinderung und Pflegezeit nach dem Gesetz über die Pflegezeit



    „Um Beschäftigten den Möglichkeit zu eröffnen, Pflegebedürftige nahe Angehörige in häuslicher Umgebung zu pflegen oder deren Versorgung zu organisieren, hat der Gesetzgeber zum 01.07.2008 das Gesetz über die Pflegezeit in Kraft gesetzt. Danach haben Beschäftigte das Recht bis zu 10 Arbeitstagen der Arbeit fern zu bleiben (kurzzeitige Arbeitsverhinderung) oder sich bis zu sechs Monate (Pflegezeit) von der Arbeitsleistung vollständig oder teilweise freistellen zu lassen.



    Die kurzzeitige Arbeitsverhinderung (bis zu 10 Tagen) ist dem Arbeitgeber auf Verlangen durch eine ärztliche Bescheinigung über die Pflegebedürftigkeit des nahen Angehörigen oder die Erforderlichkeit der bedarfsgerechten Organisation der Pflege anzuzeigen.“



    Liebe Grüße
    Manu

  • Hi Marina,
    was sagt eigentlich der Chef von Deinem Mann dazu?


    Jens

    per aspera ad astra