Schule

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal eure meinung hören. Mein Sohn, bald 15 jahre alt, ist auf einer normalen regelschule.
    Jetzt habe ich von einer schule gelesen an der körperbehinderte und nichtbehinderte zusammen lernen.
    Es ist die stephen-hawking-schule in neckargemünd.


    Außerdem wüßte ich gerne ob man bei einer ataxie generell seine sprachfähigkeit verliert, schluckbeschwerden
    bekommt und garnicht mehr laufen kann.


    Alles in allem fühle ich mich ziemlich hilflos. Die diagnose wurde im januar gestellt, in der schule wurde er so schlecht das er die achte klasse realschule wiederholen muß.


    Seinem Vater ist alles zu doof, informiert sich über nichts und hat verkündet das er auszieht.


    Das war alles zuviel .


    Als ob nicht schon genug auf meinen schultern lastet muß ich jetzt einen job finden der uns nicht in die hartz 4


    abhängigkeit führt. Vollzeit ist im augenblick nicht möglich, da mein Kind start depressiv geworden ist und er nicht gerne alleine bleibt, über längere zeit meine ich.


    Also strebe ich eine umschulung an.


    Tut mir leid das ich hier so rumjammere, aber ich hatte die wahl zwischen ner flasche rum oder dem forum.



    Liebe grüße Sabine:Betruebt:


  • hy sabine


    man, die flasche rum wäre zwar legitim ... :Nein: aber das forum ist die eindeutig bessere wahl :Daumen_rauf:


    ehrliche meinung zu dem vater ? ... soll er doch ausziehen ! wer noch nicht mal bereit ist sich zu der der erkrankung des eigenen sohnes zu informieren hat den sohn nicht verdient


    die friedreich ataxie hat zwar einiges in sich, vor dem man die augen nicht verschließen sollte ... aber, die verläufe sind durchaus verschieden, dennoch kann mit gezielter logopädie auch viel an erhalt erreicht werden ... (und ergo und krankengymnastik)


    und einzelne prognosen müssen nicht zwangsläufig eintreffen, das die erkrankung fortschreitet ist leider tatsache, aber wie schnell und in welchem ausmaß kann keiner vorhersagen


    aber zu deiner eingangsfrage: ich hatte mich auch auf einer normalen grund und regelschule durchgekämpft, betonung liegt auf kämpfen ... aber gut war, das der großteil der mitschüler und lehrer mit mir klarkamen und das hat mir auch antrieb und halt gegeben


    anders wäre es wenn er durch die ataxiebestimmten schwierigkeiten nun ausgrenzung erfährt, vielleicht auch nicht mehr so mithalten kann ... da könnte ihm die integrative schulform vielleicht bessere möglichkeiten geben, aber er sollte es wollen


    ihm wird klar, das die diagnose einen einbruch ins leben bedeutet, vorherige ziele vielleicht nicht mehr erreichbar scheinen, das ihn dieses erstmal runter haut ist völlig verständlich und darf nun auch sein


    wenn er aber zu sehr down ist und gar keine perspektive mehr sieht unbedingt mit dem neurologen drüber sprechen damit er nicht in eine schwere depression rutscht


    diese ist aus eigener erfahrung schwerer zu bewältigen als jede neurologische diagnose, und muß für sich behandelt werden um wieder positiv nach vorne schauen zu können


    ihr habt jetzt, auch du beruflich ... einiges zu bewältigen, das ist nicht ohne ... aber ihr werdet euren weg finden :)


    ganz viel kraft wünsch ich dir für diesen weg ... und schreib dir hier alles von der seele


    manu

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:Sabine,

    Zitat

    Tut mir leid das ich hier so rumjammere, aber ich hatte die wahl zwischen ner flasche rum oder dem forum.


    Da nicht für. Forum is eindeutig die bessere Wahl :Daumen_rauf:

    Zitat

    Außerdem wüßte ich gerne ob man bei einer ataxie generell seine sprachfähigkeit verliert, schluckbeschwerden
    bekommt und garnicht mehr laufen kann.


    Nein, nicht zwangsläufig. Man kann mit Logopädie für den Sprach/verwaschener Ausdruck und Schlucktechnik was tun bzw.entgegenwircken


    Genauso mit Krankengymnatik und Gleichgewichtsübungen (Krankengymnastik auf neurologischer Grundbasis (Bobath ???)

    Zitat

    Seinem Vater ist alles zu doof, informiert sich über nichts und hat verkündet das er auszieht.


    Ein bekanntes Muster .......traurig aber wahr


    Kopf hoch, fühl dich :Trösten:


    LG, Klaus

  • Hallo !
    Leider ist es so, alles auf starken Schultern.
    Ich finde es als stark sich damit auseinander
    zu setzen.
    Es ist sehr schwach sich der Diagnose nicht zu außern sonder
    den Schwanz einzuziehen.
    Leider ist es sehr oft der Fall und keine Einzelheit.
    Doch stark finde ich es sich mit den Tema auseinander zusetzen.
    Übrigenz die Flasche Rum kriegen wir auch noch weg, aber
    besser ist es sich im Forum mal um zu
    hören.
    Wenn dir das hilft sehe auch mal auf meine HP ataxler.de vorbei.
    Hier wirst du lesen, dass auch andere Probleme haben.
    Es hilft zwar nicht bei den eigenen Problemen, aber man weiß. man
    steht nich alleine da. Sowas starkes braucht dein Sohn.
    LG Wuschel


  • Wow Sabine
    das ist starker Tobak.
    Vielleicht bringt so eine Trennung auch etwas positives für euren Sohn?
    Vielleicht besser mit dir und starker Schulter, als die Gleichgültigkeit des
    Vaters jeden Tag zu sehen?


    Zum schulichen.....was hätte dein Sohn denn gerne?
    Wenn es eine andre Möglichkeit gäbe, würde er gern wechseln?


    Nun zu einer evtuellen Trennung: Arbeitet dein Partner?
    Für den Fall das er geht, sofort Trennungsunterhalt beantragen.
    Ihr seid nicht verheiratet? Dann muss er zumindest Kindesunterhalt berappen.


    Und liebe Sabine...in Hartz IV abrutschen?
    Es gibt ein soziales Netz, auf das jeder Anspruch erheben kann, der es benötigt.
    Du arbeitest, mehr kann von dir keiner verlangen, vor allem, da du ein krankes
    Kind zu betreuen hast.


    Toi, toi, toi wünsche ich dir !

  • Schließe mich voll Regentage an


    Ich drück Dir die Daumen


    LG Hanne

  • Hallo,


    danke für eure antworten.


    Mein kind läuft mittlerweile so schlecht das er von sich aus das zeitungsaustragen aufgibt.


    Die letzten schulwochen ist er fast jeden tag eine stunde später in die schule gefahren, weil er nicht aus dem bett kam.


    Erschwerend kommt hinzu das er mitten in der pupertät steckt. Er hatauch ein sehr schweres Jahr hinter sich.
    Ende Dezember hat er noch wegen mobbing die schule gewechselt, dann die diagnose im januar, im mai die nachricht das der Papa auszieht und sie ( die kinder ) zwei wochen zeit haben sich zu überlegen bei wem sie leben wollen,


    dann muss er die achte klasse wiederholen!


    Mein mann ist bis heute nicht ausgezogen!!!!!!!!!!!!


    Da ich nächstes jahr sowieso wieder nach hause ziehe möchte ich ungern gehen, geht auch finanziell garnicht.


    Kann die erschöpfung auch ein teil des krankheitsbildes sein?


    Liebe Grüßle Sabine

  • definitiv ja ... er versucht ja seinen ablauf weiter zu machen, was ihm aber nicht nur krankheitsbedingt schwerer fällt, allein die psychische belastung ist ja enorm ...


    schulwechsel aufgrund von mobbing, dann die diagnosestellung ... dann so einen ar... von papa der zusätzlich druck macht und die kinder unter emotionalen druck setzt, ich fass es grad nicht


    mir fehlen selten die worte ... irgendwie fällt mir auch keine lösung ein :Trösten:

  • Hallo Sabine,
    Habe dir eine PN geschrieben.
    Liebe Grüsse
    Rita

  • Hallo Sabiene hab dir auch ne Pn geschrieben
    und ein herzliches wilkommen
    auch von mir



    LG Hund

  • Hallo,


    danke Hund und Rita für eure nachrichten. Eigentlich bin ich überhaupt kein griesgram oder jammerlappen, ganz im gegenteil.
    Aber seit neuestem habe ich einfach so eine wut das ich aus der haut fahren könnte.

    Am mittwoch ist der erste termin in tübingen, bin mal gespannt und werde berichten.


    Gute nacht an alle :Depressiv:



    Grüßle sabine

  • Hallo Manu,


    mein leben hat sich bereits zum dritten mal um 180 grad gedreht, deshalb habe ich das wort " nie " aus meinem vokabular gestrichen!!


    Das zitat mit dem berg finde ich gut!!!!!!!!


    Danke

  • Hallo Sabine!


    Heute morgen habe ich die ganzen Beiträge gelesen und hoffe das Du hier Informationen und Kraft rausziehen kannst.
    Ich bin selber von der Ataxie betroffen. Meine Kinder nicht. Damit könnte ich auch schlechter umgehen. Und deshalb alles Gute für Euren weiteren Weg, auch wenn dein Mann den evtl nicht mitgehen will.


    Du wirst es auch alleine schaffen. Suche Dir einfach andere Mitstreiter, die Dich nicht bremsen und hindern und selber noch runterziehen.
    Wut ist in dem Fall besser wie Depression. Wenn es um den Schutz meiner Kinder ging, wurde ich auch manchmal zu Furie.


    Also alles Gute
    LG schneeflocke






  • Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass Menschen verschieden sind, wann dann?
    Die Dokumentation zeigt wie inklusives Lernen funktionieren kann.
    Der Film begleitet mit vorurteilsfreiem Blick vier Schüler der Grundschule "Berg Fidel" in Münster.
    Während die politische Debatte von Erwachsenen geführt wird, erlebt der Zuschauer unmittelbar das Miteinander und erfährt, wie die offene Schule auf beeindruckende Weise funktionieren kann.


    Kinotermine in Kiel:
    Kommunales Kino in der Pumpe:
    14.9.–16.9. sowie 22.9.–23.9.
    Sondervorführung am 23.9. mit anschließender Pulikumsdiskussion mit Gabi Mehmel (Lebenshilfe Landesverband Schleswig-Holstein e.V.)


    Filwebsite: http://www.bergfidel.wfilm.de


    LG Jörg:Hallo:

  • Leider läuft der Film nicht in unser nähe
    Wir wohnen in BW raum TBB Boxberg, ich dachte der läuft im Würzburger Kino tut er aber nicht.
    Dre Film würed mich schon interesieren da unser Tochter ja Inklusif beschult wird in dre Gemeindschaftschuel Ahorn
    Ich hab da mal nachgefragt os sich sich den Fil vieleicht mal ausleihen werden bis jetzt noch keine Antwort werde noch mal nachfragen
    ansonsten bleibt nur auf die DVD ausgabe zu warten


    LG Hund

  • Schön das mit den Links doch leider war das schon im Fernsehen
    Weist du vieleicht wie man den Fim an dei Schulen bekommt oder wann es die DVD Ausagbe gibt


    LG Hund