Reha - wohin soll ich gehen?

  • Hallo,


    ich habe seit über 20 jahren eine ataxie und war, zu meiner schande, erst ein mal zur Reha. Damals war ich noch fußgänger, inzwischen bin ich seit 15 jahren im rolli.
    ich sollte dringend mal wieder zur kur, denn durch die ständige verschlechterung meiner krankheit gibt es vieles, an dem man mal intensiv arbeiten sollte.
    doch mein großes problem ist meine häufige hilfsbedürftigkeit. ich brauche hilfe um aus dem bett zu kommen, zum anziehen, zum duschen, auf die Toiltette umsitzen usw.
    in welchen kliniken bekomme ich auch dies, nicht nur anwendungen?
    wie ist das abends, was macht man da so? denn die kraft, mich durch die halbe stadt zu fahren, hab ich nicht.
    ich habe richtig schiß - und dabei täte mir eine reha sicher gut.
    wisst ihr, wohin ich gehen sollte?


    grüße
    frau rolli

  • Hallo Frau Rolli, hab die ungefähr gleichen Probleme wie du, beantrage demnächst auch ne Reha. Will in die Bosenberg Klinik in St Wendel im Saarland. Die kennen sich gut mit Ataxie aus und sind auf alle Pflegestufen eingestellt. Hier der Link: http://www.bosenberg-kliniken.de/Home.aspx LG Bernd

  • Hallo Frau Rolli,


    auf dieser Seite findest du Listen verschiedener Reha-Kliniken, die sich u.a. auf Ataxien spezialisiert haben.


    Ich fahre im Juni zum 3.Mal nach Bad Driburg in die Marcus-Klinik. Bei der Anmeldung wird gefragt, ob und welche Hilfen man benötigt. Dementsprechend wird man einer bestimmten Station zugeordnet. Die Klinik grenzt an den Kurpark, so dass man nach den Therapien auch mit dem Rolli dort noch problemlos die Umgebung genießen kann.


    In St.Wendel war ich 2003 - absolut nichts gegen die Klinik, aber sie liegt im Wald oben auf dem Berg - und man kommt außer mit einem Bus (der damals nur wochentags fuhr) oder mit dem Auto nicht von dort weg.


    LG Heike


    PS. Gibt es außer Rolli noch einen anderen Namen?

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Viele Rehakliniken verfügen über eine Pflegestation, wo Du die Hilfe bekommst, die Du braucht.
    Mrines Wissens hat die Schmieder-Klinik in Konstanz eine solche Einrichtuing.
    Da ich annehme, dass Du noch alleine essen kannst, sollzest Du darauf drängen, dass Du im Speisesaal essen kannst,sonst wirst Du aufs Zimmer verbyannt.


    Die Freizeitmöglichkeiiten sind in Konstanz echt sehr gut, der Bus in die Stadt ist ein Niederflurbus! :Daumen_rauf:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo,


    seit ich nicht mehr selber ins bett kann, war ich nur einmal zur reha. das hat mir gereicht, denn es fiel mir schwer, auf meine selbst -bestimmung zu verzichten.


    drum: klär genau ab, wie alles läuft, z.b. wann du abends in bett musst........(war in hilchenbach NRW )
    .
    es gibt sicher auch kliniken, wo man nicht schon um 8 ins bett muss.



    grüsse von gertrud

  • .....es gibt sicher auch kliniken, wo man nicht schon um 8 ins bett muss.


    Wie bitte????
    Und wann muss man dort aufstehen, um 4 h?
    :Entsetzt:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • nein um 7. 11 stunden im bett waren mir schwer zu ertragen.


    ich will niemanden entmutigen, aber man sollte genau nachfragen, welche regeln auf der "pflegestation" herrschen.

    Einmal editiert, zuletzt von gertrud ()

  • .....ich will niemanden entmutigen, aber man sollte genau nachfragen, welche regeln auf der "pflegestation" herrschen.


    Liebe Gertrud,
    da hast Du sicher Recht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    :Daumen_rauf:


    LG Maria :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,



    vielen dank für eure antworten. echt klasse.


    aber gerade solche erfahrungen,, wie die von gertrud, hemmen mich total. ich kann zwar auch die pflegenden Schwestern verstehen, aber die Hilfsbedürftigkeit macht mir eh schwer zu schaffen. und ich kann doch nicht aus freien stücken irgendwohin gehen, wo ich zwar physisch aufgebaut werde, es mich aber psychisch runterdrückt.

  • hallo,
    mein erlebnis soll dich nicht entmutigen.


    vielleicht ist hier jemand, die von positiven erfahrungen berichten kann und eine gute klinik kennt.


    gertrud

  • @ Frau Rolli, wenn du so denkst dürftest du nirgendwo hingehen. Man kommt immer wieder an den Punkt sich helfen lassen zu müssen. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig aber halt nicht mehr zu ändern. Nimm die Hilfe an und du wirst sehen es schränkt dich nicht ein sondern macht dich freier. Ich überlege auch wie das wohl wird bei meiner Reha aber ich lasse mich darauf ein komme was wolle. LG Bernd

  • Hallo Frau Rolli


    kann Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen ... hat dann sehr mit dem verhalten von pflegekräften zu tun


    befehlston ... hektik ... von jetzt auf gleich schnell schnell funktionieren ist nicht immer einfach ... grad bei ataxie


    sich an vorgegebene zeiten anpassen zu müssen, oder auf abruf warten bis eine schwester zeit hat um duschen zu können oder aus dem bett zu kommen ist irgendwie, ich nenn es immer zeitraub


    war im mai 2o12 während kh aufenthalt die erste die "fertiggemacht" wurde und konnte dann noch 2 stunden auf meinen ersten kaffee warten, nü ja ...


    hab den zweiten tag dann so wie ich bin, gefragt ob ich schonmal einen haben könnte weil mein kreislauf sich sonst kräuselt, die hat mir den noch lachend gebracht ... :D


    und da schließ ich mich bernd an ... es gehört leider dazu sich damit zu arrangieren lernen, es annehmen zu können ohne innerlich zu knurren, sonst schafft man das auf dauer nicht


    und ... je mehr man hilfe zulassen kann, desto lockerer wird man ... und es gibt nun mal die gute und die böse schwester :D liegt am menschsein


    aber was zu sagen hilft oft wenn es ganz schräg läuft, und wenn es nicht hilft ... es gibt ja noch die gute schwester ;)


    gib dir einen ruck ... :) stelle dir das schlimmste vor, wage es trotzdem oder grade dann! ... und es kann nur besser werden ... alte ataktiker regel von streuners

  • hallo frau rolli


    ich verstehe dich sehr gut. es ist das unbekannte und da hat man angst.


    du mußt dich fragen....was erwarte ich von der reha


    es sind ja nicht nur die anwendungen, es ist auch, das man neue eindrücke gewinnt.


    wenn du gleich beim arztgespräch sagst, was dir unangenehm etc. ist, wird man rücksicht nehmen


    wenn du aber mehr negativ punkte und vorbehalte hast, dann laß es


    lg bine

  • Wie wäre es, wenn Du Deine eigene Begleitung mitnimmst?
    Das ist vielen Rehakliniken möglich!
    :Applaus:


    Oder Du machst eine ambulante Badekur,
    wo Du außehalb der Rehaklinik mit Deiner Begleitumg wohnst
    und nur die Therapien in der Klinik wahrnimmst.
    :Daumen_rauf:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,
    die Frage "in welche Klinik soll ich gehen?" stellt sich auch gerade für mich. Habe Celleberaere Ataxie Typ I (SCA1). was haltet Ihr von der Wicker-Klinik in Bad Wildungen?
    LG Ingrid

  • Hallo Fr. Rolli,
    kann die Schmieder-kliniken in Konstanz bestens empfehlen, alles ebenerdig zu erreichen, tolle Gegend und der Bus ist super
    für Rollis geeignet, wenn Du noch alleine essen kannst, kannst du bequem in den Speisesaal fahren, ich kann ja noch laufen,
    aber eine Bekannte von mir war im Rolli zu gleicher Zeit dort, haben vieles unternommen, auch mit Rolli kein Problem,
    wünsche Dir jetzt schon viel Spaß LG Pele

  • @ Ingrid: Ich war in der Wickerklinik. Aber es war meine erste Reha und deshalb habe ich keinen Vergleich!
    Es gibt dort mehrere Pflegestationen und es hat mir dort sehr gut gefallen. Am besten Anrufen und fragen. Die Klinik hat übrigens einen tollen Internet-Auftritt!
    Es ist schwer, die "richtige Klinik" zu finden, weil jeder andere Prioritäten setzt.
    Aber in der Wicker-Klinik kennen Sie sich mit Ataxien aus!
    Die Therapeuten sind sehr gut und man muss seinen Mund aufmachen, wenn es einem zu viel oder zu wenig sein sollte!
    Der Hinweis von Dani, nicht vor 09.00 Uhr zu starten, war Suuppeerr!


    Ich kann eine Reha nur wärmstens empfehlen!


    LG
    Sabine

  • Hi Sabine,


    Das freut mich, das du gute Erfahrungen mit der Wickerklinik hattest. Bin durch den Internetauftritt auf dieses Klinik gekommen, aber na ja, im Internet steht immer alles toll beschrieben. Ich war noch nie zur Kur und wenn schon weg, dann auch wohin, wo man mit Ataxie etwas anfangen kann. Mal sehen, wie es die Krankenkasse sieht!!!


    Kann ja mir fast noch alles selber machen und sitze noch nicht im Rolli.


    Gruß Ingrid