Pflegezeit anrechnen???

  • Meine Frau betreut mich seit 2001 (SB Ausweis 80 % G, AG, B. Pflegestufe 1 habe ich seit 2011. Wie ist das mit einer evtl. Anrechnung auf die Rentenanwartschaft für meine Frau, die seit 2006 nicht mehr arbeitzet, sondern sich um mich kümmert?

  • Hallo
    also ich betreue meinen Freund Pflegestufe II und bekomme von meiner Krankenkasse einen gewissen betrag Jährlich bei der Rentenversicherung für mich eingezahlt, kann ja selbst seit 2009 nimmer Arbeiten.


    Ich würde einfach mal bei der Rentenversicherung anrufen.


    Ciao Madeleine

  • Ich befürchte die Anrechnung auf die Rente geht ab 2011 erst. Mit der Pflegestufe. Ob rückwirkend weiß ich nicht. Eigentlich müsstet ihr damals Formulare bekommen haben. So war das bei mir zumindest.


    LG
    Dani

  • Richtig, es gab das Formular, habe ich übersehen. Darin habe ich - lt. Aussage der Krankenkasse - bestätigt, dass meine Frau in der häuslichen Pflege für mich wöchentlichg nur 14 Std. leistet.
    Die Kasse will einen neuen Antrag schicken und dann eine Überprüfung veranlassen. Da bin ich mal gespannt, was dann bei PS I an Rentenzuweisung für meine Frau dabei herauskommt. Richtig, das gilt für mich ab 2011.