Reha und Reisekosten

  • Hallo,


    ich habe vor eine Reha zusammen mit meinem Bruder zu beantragen; für mich ist die Anreise zur Rehaklinik kein Problem, aber für meinem Bruder. Er müsste mit dem Taxi o.ä. zur Rehaklinik und zurück gefahren werden


    - Wie beantrage ich die An-und Rückreise mit dem Taxi ?
    - Genehmigen die Kassen erfahrungsgemäß nur den kürzesten Weg zwischen Wohnort und Rehaklinik ?
    (was macht man, wenn man weiter weg will / eine "ideale" Klinik nicht in der Nähe ist ?)
    - kann man -euer Erfahrung- in den Rehakliniken Rollstühle (auch Elektrorollstühle) für die Aufenthaltsdauer
    ausleihen ?


    DANKE und mat et good
    CHristof

  • Ruf' einfach bei der Kasse an,
    natürlich bezahlen die nur den kü+rzesten Weg zwischen Wohnung und Rehaklinik.
    Bei der Rehaklinik hast Du ebenso wie bei Ärzten freie Wahl!


    Hier haben wir das schon diskutiert.


    Natürlich wollen die Kassen, die Rehakliniken, mit denen sie günstige Verträge haben, lieber, aber darauf muß man sich nicht einlassen.


    In den Rehakliniken, die ich kenne,kann man normale Rollstühle ausleihen,
    nicht aber E-Rollis.
    Dafür würde ich bei Eurem Sanitätshaus nachfragen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Christof,


    in der Marcus-Klinik in Bad Driburg werden den Patienten von der Ergotherapie Rollstühle mit und ohne Elektroantrieb und auch Scooter zur Verfügung gestellt. Natürlich steht nur eine geringe Anzahl von Geräten zur Verfügung, so dass ich mich gleich nach der Genehmigung der Reha mit der Klinik in Verbindung setzen würde.
    Oft arbeiten die Kliniken auch mit einem Sanitätshaus zusammen, das vielleicht Rollstühle ausleiht.


    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Ich hatte Probleme mit der freien Wahl der Rehaeinrichtung.


    Mir wurde die Schmiederklinik in Konstanz genehmigt. Als die DRV dann den Antrag für die Transportkosten (Taxi für Rollstuhlfahrer) bekam, haben die direkt die Aufnahme in der Klinik gecancelt und mir die Godeshöhe in Bonn (näher am Wohnort) aufs Auge gedrückt ohne vorher mit mir zu sprechen!


    Hätte ich die Reha in Bonn dann ein paar Tage später nicht angetreten, dann hätten die mir das Krankengeld gestrichen.
    Mittlerweile bekomme ich allerdings Erwerbsunfähigkeitsrente.


    Das zum Thema freie Klinikswahl!


    LG schneeflocke

  • hallo schneeflocke


    da hättest du aber gegen angehen können, notfalls mit dem VdK oder rechtsanwalt


    und wenn es schon genehmigt war, sowieso


    lg bine


  • da hättest du aber gegen angehen können, notfalls mit dem VdK oder rechtsanwalt


    und wenn es schon genehmigt war, sowieso


    ja, du hast recht ... aber ich selber wüßte nicht ob ich in solchen phasen noch die nerven oder gar den kopf dafür hätte


    diagnosestellung/findung, reha und da dann meist die konfrontation mit frühzeitiger rente ist ja ne nummer da geht man schon fast paralysiert durch ...


    LG von manu

  • Hallo Bine,


    aber wie lange hätte das gedauert, dagegen anzugehen (wenn frau dringend ne Reha braucht)? :confused:


    Abgesehen davon, dass ich in der Situaton auch nicht die Nerven gehabt hätte, wie Manu ja schon schreibt.


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo ihr beiden


    ja das ist immer eine persönliche empfindung...ich z.B. würde sofort die KK anrufen und versuchen, das zu regeln und wenn nicht dann anwalt, denn die genehmigung für schmieder war ja da.


    aber ich verstehe auch, wenn man einfach nur weg möchte.


    lg bine

  • Hätte ich die Reha in Bonn dann ein paar Tage später nicht angetreten, dann hätten die mir das Krankengeld gestrichen.


    Hallo Bine,


    da hätte ich auch nicht die Nerven, erst einen Anwalt einzuschalten. :Hysterisch:


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich hatte auch nur 3-4 Tage Zeit bis zum Antritt der Reha und in dem Moment nicht die Nerven für Anwalt und Co.
    Von der damaligen Krankenkasse war ich auch entäuscht. Statt einem zu helfen, legten die noch ein paar Steine aus.
    Zu der Zeit hatte ich auch sehr viel um die Ohren. Unter anderem Anwaltsärger wegen ärztlichem Behandlungsfehler. Läuft allerdings immer noch.


    LG schneeflocke