frage an rolli fahrer

  • hallo :Rollstuhl: fahrer


    hier wurde ja schon viel über behindertengerechte hotels diskutiert.


    nun gibt es ja die BEHINDERTENFREUNDLICHEN zimmer.
    die sind barrierefrei, aber im bad ist nur die dusche rolligerecht, nicht die Toilette.


    nun meine frage an die leute, die das forentreffen interessiert.


    kommt ihr auch mit behindertenfreundlichen zimmern zurecht oder müssen sie nach DIN sein?


    lg bine

  • Bei rolligerecht nach DIN bist Du auf der sicheren Seite,
    behindertenfreundlich ist ein recht schwammiger Begriff und wird unterschiedlich ausgelegt.


    Wer Hilfe dabei hat, kann eventuell auch damit zu Recht kommen.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • schmunzel ... behindertenfreundlich hört sich kuschelig an :D


    ich sags mal so ... din ist auch nicht gleich din ...


    allein im centro oberhausen sind in den rollitoiletten die haltegriffe so unterschiedlich hoch und im abstand breit angebracht, es ist kurios


    wenn ich da nicht schon genug mit mir zu tun hätte, würde ich mal fotos machen


    ich glaub, so oder so ist ein helferlein im hintergrund sehr wichtig :)

  • ...nun gibt es ja die BEHINDERTENFREUNDLICHEN zimmer.
    die sind barrierefrei, aber im bad ist nur die dusche rolligerecht, nicht die Toilette.....


    Bei der Toilette hätte ich echte Probleme, sofern ich meine mobilen Haltegriffe nicht anbringen könnte.
    Da wäre sogar meine Hilfsperson teilweise überfordert, falls ich das große Zittern bekomme.


    Was manche Anbieter oft als "behindertenfreundlich" und "barrierefrei" anbieten, ist oft ein Witz, nur dass man leider darüber nicht lachen kann. :Daumen_runter:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Unser Problem ist die schwindende Kraft in den Beinen. Ohne Stützen an der Toilette kommen wir nicht wieder hoch. So ist das, weißt du selbst. Auch von Stühlen gehts ohne Abstützen nicht, oder?



    Das kann beim nächsten Behinderten ganz anders sein. Es kommt drauf an, weshalb man krank ist.


    Für uns Ataxler sind behindertengerechte WCs wichtig. Es sei denn, man kann sich noch mit Tricks behelfen (Waschbeckenrand, Türgriff, Heizung als Stütze). Dazu gehört Experimentierfreude oder Verzweiflung.


    Aber wenn ich die Wahl habe, immer ein WCs mit Griffen.



    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Huhu
    also Griffe benötige ich noch nicht da ich 10m ohne Hilfsmittel schaffe zu laufen d.h. z.B an der Wand entlang oder mit leicht abgespreizten Armen wegen Gleichgewicht.


    Nur ist es für mich Wichtig, dass ich meinen Rollstuhl oder Rollator wenn ich in der öffentlichkeit Unterwegs bin mit in die Toilette nehmen kann weil ich oft meine Hygieneartikel für Frauen und immer Feuchtes Toilettenpapier im Rollator oder Rolli versaut habe und dieses für mein Persönliches Wohlbefinden benötige.


    Ciao Eure Madeleine

  • hallo
    danke für eure schilderungen. da ich ja, wie ihr wißt, noch gehen kann, sind diese erklärungen von euch unheimlich wichtig.


    ich fahre ja auch wieder hotels angucken, werde aber behindertenfreundliche gar nicht mehr in die engere wahl nehmen.


    lg bine

  • Es muss sicher aber auch bedacht werden, wie weit Usedom für den meisten für ein nur kurzes Treffen entfernt ist.

  • Ich glaube, diesen Satz hatte schon mal jemand anderes irgendwo geschrieben.


    Auf alle Fälle: Falsch in diesem Thread! Oder von einem neuen Scherzkeks? :Goldfischglas:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Rechtschreibung