Pflege und ... ...

  • NACHTRAG:


    Hallo an alle Betroffenen,


    hab eben vergessen zu fragen.
    Wie geht ihr eigentlich damit um:


    Nicht mehr selber und sicher auf den eigenen Beinen stehen?
    Nicht mehr selber Auto fahren ( rin ins Auto und ab zum Arzt/einkaufen/in die Stadt ect.?
    Nicht mehr arbeiten gehen und dabei seine sozialen Kontakte ein wenig pflegen?
    Nicht mehr alleine an seine Urlaubsziele?
    die Dunkelheit macht mir seit der Erkrankung auch zu schaffen und ist nicht mein Freund.


    und und und ...............???


    VG
    Henning

  • tja ... vor wohl 15 jahren ging es mir wie dir ...


    mein größter fehler dabei war, mir keine hilfe zu suchen oder die unterstützung von freunden oder kollegen anzunehmen


    das ging nicht lange gut, ich isolierte mich zunehmend ... hatte damals auch keine diagnose und das ganze machte mir eine mordsangst


    ich kann dir wirklich nur eindringlich raten, dich ganz offensiv dem ganzen zu stellen, auch hilfsmittel zu akzeptieren ... ein rollator zum beispiel würde dir schon erleichterung bringen


    die erkrankung ist nun da ... punkt.


    aber du guckst bereits was dir helfen kann oder könnte :Daumen_rauf: ... wie pflegedienst oder vielleicht betreutes wohnen ... treffen mit anderen


    das ist nur gut ... mach weiter so, die akzeptanz wird noch dauern ... aber es gibt auch mit der erkrankung ein leben


    anders ... aber dennoch kann es lebenswert gestaltet werden

  • manu hat recht : such dir hilfe und nimm hilfe an.es gibt so viele hilfsbereite menschen.oft wird dir schon hilfe angeboten,bevor du darum bitten musst.ganz wichig ist,deine sozialen kontakte zu pflegen.damit legst du schon den grundstein für die krankheitsverarbeitung,aber die dauert......


    lg lena

  • hallo henning
    ich bin jetzt mal ziemlich offen
    du stellst hier ziemlich viele themen rein mit fragen und hast immer viele nette antworten und tipps bekommen, aber nicht einmal kam von dir eine äußerung ....das wundert mich doch sehr.
    wir haben alle möglichkeiten in hannover und sind gut vernetzt....ich fühle mich auf den arm genommen


    lg bine


  • Hallo Henning,


    Bine hat in gewisser Weise schon Recht, dass Du ständig neue Themen erstellst.


    Du bist doch inzwischen schon eine Weile in diesem Forum, in dem Dir schon sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben wurden.


    Auf Deine obigen Fragen kannst Du viele Antworten bekommen, indem Du auch im Forum liest!!!!!


    Es gibt soooo viele Beiträge, wie andere mit ihrer Behinderung/Erkrankung umgehen und wie sie alles empfinden, wonach Du fragst.


    Doch das musst Du Dir bitte auch mal durchlesen!


    Wenn Du dann dazu Fragen/Anmerkungen hast, antworte möglichst im entsprechenden Thread oder auch bei "blauen und grauen Tagen".

    Bitte nicht böse sein, aber dies ist meine ehrliche Meinung.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Maria, hallo Bine,


    vielen Dank für Eure Anregungen.


    Wie Ihr wißt, bin ich Neuling und dachte, was ich bisher in den Foren gelesen habe, sei nicht mehr aktuell. Teilweise stammen die Berichte aus den Jahren 2005 bis ......So lange bin ich ja noch nicht dabei und auch meine Diagnose ist ja noch recht frisch.


    Für mich ist das alles noch recht ungewohnt und ich kann mich bislang auch nicht richtig dran gewöhnen. z.Zt. hab ich noch viel zu tun da ich nicht richtig weiss, was da alles auf mich zukommt. Bitte nicht böse sein, wenn ich noch den einen oder anderen Fehler mache.


    VG
    Henning


  • .....was ich bisher in den Foren gelesen habe, sei nicht mehr aktuell. Teilweise stammen die Berichte aus den Jahren 2005 bis ......So lange bin ich ja noch nicht dabei und auch meine Diagnose ist ja noch recht frisch.


    Hallo Henning,


    Du willst wissen, wie andere Betroffene mit ihrer Krankheit umgehen (das war in diesem Thread Deine Eingangsfrage).


    Da ist es doch unbedeutend von wann die Berichte gewesen sind, abgesehen davon, dass es wesentlich aktuellere gibt, als aus 2005. :sarkastisch:
    Gerade gestern wurde viel geschrieben, Du musst es nur lesen.


    Bitte berufe Dich doch nicht ständig darauf, dass Du "Neuling" bist, so neu bist Du nämlich nicht!
    Außerdem wäre es nett, wenn Du Dich auch mal für Tipps und Ratschläge in Deinem anderen Thema von gestern (sowie auch in div. anderen) bedanken würdest.


    Immerhin haben sich User die Mühe gegeben, Dir zu antworten und Vorschläge zu machen, wie Du weiterkommen und vorgehen kannst.


    LG Maria


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Hallo


    könnt ihr das nicht verstehen das Henning alleine ist. Was würdet ihr machen ohne Angehörigen? Ich kann ihn verstehen, da ich mal in der Pflege gearbeitet habe. Da habe ich einiges mit bekommen. Denkt mal drüber nach.


    Lg Sabrina

  • Hallo Maria,


    vielen Dank für Deine Anregungen.


    Das Lesen hat man mir vor 50 Jahren in der Schule beigebracht, der Umgang mit dem PC ist für mich neu. Auch den Umgang mit so
    einer blöden Erkrankung als Selbstbetroffener hatte ich noch NIE. (Muss wohl hier noch viel lernen)


    Ist es denn so schwer, auf die Frage eines Hilfesuchenden direkt zu antworten? (als: verweise auf meinen Thread [was ist das ] )?


    Es ist Richtig - in ein paar Monaten (2) lernt man Vieles.( Unsere Azubi´s brauchen 3 Jahre )



    VG
    Henning


    PS: Ich wusste leider nicht, dass alle User dieses Forum´s für jeden Beitrag/Bericht meinen Dank erwarten.(Eben ein Neuling)

  • hallo henning
    wir erwarten doch gar nicht für alles ein danke schön.
    es gibt nur schon sehr viele themen, die für dich hilfreich sind und die du nach und nach lesen solltest.


    z.B. probleme des alltags oder hilfsmittel.


    @bienchen....ich weiß sehr gut was ich schreibe und ich weiß auch, wie man sich fühlt. ich bin nämlich auch ataktiker und habe jeden tag mit problemen zu kämpfen


    und ich kenne auch pflegeheime....leider


    lg bine

  • Sorry Maira, aber so gehts nicht :Daumen_runter:


    Hallo Henning


    genauso wie dein Leben gerade ist, so kommst du hier an. Alles ist neu und verwirrend, auch das Forum.
    Wenn du mit dem, was ich dir antworte, etwas anfangen kannst, freut es mich. Wenn nicht, war ich mit meiner
    Antwort vielleicht auf dem Holfweg. Shit happens, so ist das Leben.


    Was ich nicht erwarte ist, dass du mir dankst!! Irgendwann, wenn es dir etwas besser geht, gibst du anderen Tipps,
    oder schreibst ihnen ein paar nette Worte. Alles zu seiner Zeit.

  • könnt ihr das nicht verstehen das Henning alleine ist. Was würdet ihr machen ohne Angehörigen? Ich kann ihn verstehen, da ich mal in der Pflege gearbeitet habe. Da habe ich einiges mit bekommen. Denkt mal drüber nach.


    Hallo Sabrina,


    denke bitte nicht, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass Henning alleine ist. :Versoehnung:


    Hier geht es aber um andere Dinge, über die ich aus persönlichen Gründen nicht mehr schreiben werde.


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Ihr


    ich weiß das jeder probleme hat und damit zu recht zu kommen.
    Es war die schreibweise wo mich etwas irritiert hat und ich wollte euch nicht verärgern.


    LG Sabrina


    P.S . Wünsche euch einen schönen Tag,
    Ich werde mich in zukunft besser raushalten.

  • Hey Sabrina


    nöö bitte nicht raushalten, ich finde du hast auf eine sehr feine Art deine Sichtweise vermittelt, mehr können wir uns nicht wünschen :Trösten:

  • Hallo Sabrina,


    Du hast mich nicht verärgert, und Du sollst Dich auch nicht raushalten.
    Ich habe mich im Ton vergriffen :o, und dann ist Kritik doch auch völlig in Ordnung.


    Auch für Dich einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.


    LG Maria :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Wow, Ihr lehrt mich ja noch das Fürchten:Weinen:. Was läuft hier denn?
    Ich bin im Forum seit 2009 und bezeichne mich immer noch als "Anfänger",


    will sagen: ich kann noch lange nicht alles. Ich finde z.B. nicht immer das,
    was ich gerne lesen möchte, dafür aber immer wieder zufällig tolle Beiträge.


    Das was ich hier lese, oder, ich sage mal: Dem Ton, den ich hier vorfinde, glaube
    ich, bin ich bisher nicht begegnet. Ich glaube, so etwas erlebe ich gerade im


    Email-Verkehr, aber vielleicht verstehe ich da etwas sehr miss...........
    ich weiß es nicht wirklich, was ich davon halten soll. Es steht uns aber nicht


    so sehr gut zu Gesicht - finde ich. Es stimmt mich traurig.
    Nichts für Ungut - liebe Grüße vom Nordlicht

  • Ich denke, das ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
    Es wurde manches geschrieben, was nicht so gemeint war,
    ich verweise hier auf ein ähnliches Thema:


    Pflege und Therapie zu Hause


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.