Arbeitssuche mit Ataxie = Aussendienstausschluss

  • Hallo Christina,


    hast du mittlerweile schon was gefunden?


    Falls nicht würde ich dir raten es bei einem "sozialen" Arbeitgeber zu versuchen, ich zum Beispiel hab meinen Ausbildungsplatz bei der Lebenshilfe.


    Mir hat bei der Suche und auch jetzt noch das Integrationsamt geholfen, die dürfen allerdings nur schwerbehinderte (ab GdB 50% ) betreuen.


    Vielleicht hilft dir das trotzdem etwas...

  • Hallo,


    wegen Gesetzänderung o.ä können ab 7.2016 auf Kosten der GKV auch mehrere Gene getestet werden und Ataxiearten bestimmt werden.


    Das habe ich gestern in der Humangenetik der UK Köln erfahren. Kennt einer von Euch Kliniken in Bochum oder Essen, die sich mit Ataxie auskennen? Ich bin Ende 2016/Anfang 2017 da.

  • Hallo Chris


    Stimmt, diese Untersuchung ist nun Kassenleistung und ich gehe den Weg so:


    Da ich schon in der Humangenetik unserer Uniklinik bekannt bin (von vorherigen Testungen) reicht es vollkommen, wenn ich mit der Überweisung meines Neurologen dort aufschlage. Das Blut geht nach München, nicht alle Zentren die diese Art der Gensuche anbieten, bieten alle Krankheitsbilder an.


    Also Chris, falls du schon mal zur Gentestung warst, nutz den Kontakt, wenn du es schneller haben möchtest. Du kannst das auch mit deinem Neurologen vor Ort ausklüngeln, die wissen in der Regel auch, was zu tun ist.


    Ich habe meinen Termin in der Humangenetik im Oktober.

  • Hallo,
    lässt bei Ataxie unbemerkt unter Anspannung, z.B. bei schriftlichen Prüfungen, die geistige Fähigkeit nach? Reagieren eure Beine oder andere Gliedmaßen im kalten Wetter auch anders als im Warmen? Seid Ihr wegen der Ataxie auch wetterfühlig und habt bei Wetterumschwung Kopfschmerzen? Werde ab Ende Dezember mal wieder meine Krankenkasse wegen Rezeptzuzahlungen und Fahrtkosten nerven.
    EUCH ALLEN EINE SCHÖNE ADVENTSZEIT.

  • Die geistige Fähigkeit nicht, es sei denn durch die Art der Ataxie allgemein.


    ABER die Konzentration lässt nach - deutlich.


    Bei Kälte geht alles schlechter. Ich trage neuerdings Arm/Fingerstulpen. Für Smartphones. Super!


    ataxie.org/index.php?attachment/10846/


    Wetterfühligkeit? Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Bei mir geht bei Kälte auch alles beschwerlicher und ich bin auch viel schmerzempfindlicher und steifer. Brauche Pullis mit dicken Kragen und hab auch oft Armstulpen am Start.


    Kopfschmerzen o.ä. bei Wetterumschwung kenn ich auch nicht.

  • Mir geht es im Sommer, sowie Winter gleich mies.
    Aber ich bin sehr empfindlich wenn es einen Wetterumschwung gibt (Kopfschmerzen).

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,
    hat einer von Euch SPG7 und kennt einen Ansprechpartner dafür (Leidensgenossen, Ärzte, Kliniken etc.) in der Nähe von Köln oder Bonn?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr wisst mittlerweile ja eine ganze Menge von mir und meinem Leben mit Ataxie (SPG 7). Meine Geschichte scheint Euch ja auch zu interessieren, sonst hätte ich nicht so viele Hits. Habt Ihr noch mehr Tipps für mich? Schreibt mir doch bitte darüber. Es würde mich sehr freuen.:Hallo:

  • Wow, du achtest also auf die Hits:Traurig: :Nein:


    Dieser Thread hat nur nicht nur mit deinen Problemen zu tun gehabt, es gibt und gab auch andere.
    Das Forum ist voll davon, lesen hift, da hat Streuner Recht. :D


    Gruß, Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)