Team Wallraff Reporter in Pflegeheimen

  • Gestern war auf RTL ein erschütternder Bericht über die Situation in Pflegeheimen.


    Wer die Sendung verpasst hat: Hier klicken

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • hatte davon "nur" in den nachrichten gehört und trau mich nicht, mir den anzugucken ... :Weinen:


    insbesondere weil sich die situation auch in den ambulanten bereichen so verschärft hat, das man an eine schwerstpflegebedürftigkeit als single in der eigenen wohnung nicht mehr so recht glaubt


    ok, vielleicht irrre ich mich auch, oder bin zu pessimistisch ... und die regierung wird nach den wahlen natürlich alles tun um den kollaps in der pflege vorzubeugen :sarkastisch:


    aber ab und an bin ich wohl eine realistin :cool:

  • Moni, danke für den link, die Sendung habe ich nämlich auch nicht gesehen.
    Ich konnte mir das nicht bis zu Ende ansehen..... :Depressiv:


    Da sind so traurige, tief erschütternde Ereignisse, da kamen mir die Tränen. :Weinen:
    OMG! Wie kann das alles nur angehen?


    Bekomme Angst, auch mal in so einem Pflegheim zu landen, das immerhin die Note 1 erhalten hat (wie so was angehen kann, ist mir auch mehr als schleierhaft).


    Schlimm und skandalös, dass nicht endlich mehr Geld in die Pflege gesteckt wird. :Aggressiv:



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Nach meinem Beinbruch vor zwei Jahren war ich 5 Wochen zur Kurzzeitpflege in einem Pflegeheim hier .


    Ich habe dort auch die Erfahrung gemacht, dass die Station ständig unterbesetzt war.
    Die zwei Pflegekräfte für 40 "Insassen" haben sich zwar zerrissen, aber mehr als das Nötigste war natürlich nicht drin.


    Auch war der Gestank im Flur unerträglich.
    Da will ich nie mehr hin!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Die zwei Pflegekräfte für 40 "Insassen" haben sich zwar zerrissen, aber mehr als das Nötigste war natürlich nicht drin.


    wir haben in einem frühdienst im durchschnitt 2 kräfte für 6 bewohner bei mir auf der etage, und eine kraft für 4 bewohner eine etage höher ...


    der bedarf ist dabei natürlich unterschiedlich und wird in der jeweiligen eigenen wohnung geleistet, so ab mittag sind alle 10 in der versorgung von 2 kräften


    nachtdienst? da träum ich seit jahren von ... im wahrsten sinne, und wir reden hier von neuro sachen die in sich nicht ohne sind


    nur ... höhö ... bei ansteigendem pflegebedarf wurden ja nun gelder gekürzt ... es wird sich jetzt zeigen wie das für einzelne weiter geht


    @ maria, dieser pflegetüv ist der größte hohn ... der mdk fühlt sich dabei wie vertreter von der mafia und wenn die prüftermine anstehen sind alle auf den beinen um aufzuräumen und die dokumentationen nachzuschreiben ... und wehe es fehlt ein eintrag


    m.e. kommt es eh auf die kräfte an, auf eine gute leitung die motiviert ... aber die leute arbeiten ja nur noch unter druck ... das der weiter gegeben wird bleibt doch gar nicht aus, ohne jetzt die verfehlungen in schutz nehmen zu wollen


    tja ... mehr geld? wer wird es bezahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde auch gezeigt, wie "gewisse schwarze Schafe" des privaten Plegedienstes das soziale Netz ausnutzen / verarschen .......das macht mich :Aggressiv:


    Dieses Geld fehlt natürlich. Und die leidtragenden sind die wirklichen Pflegefälle


    Schön ist es aber auch zu sehen, dass es auch anders geht ...... aber viel zu selten


    Ja, ich bekomme auch Angst vorm Pflegeheim


    LG, Klaus

  • Ja, der Wallraff kann aufdecken ändern tut sich :Weinen:
    NIX
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Sendung am Montag auch gesehen und obwohl es bekannt ist, war ich doch geschockt. Das Thema "Pflegeheim" ist ja immer wieder präsent und geändert hat sich bis heute nichts. :Betruebt:

  • Hallo,


    Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber ich kann mir gut vorstellen wie er abgelaufen ist.
    Bis zu meiner Verrentung war ich Altenpflegerin und ich kann euch sagen es gibt schwarze Schafe, aber es gibt auch durchweg positive Beispiele nur die werden natürlich nicht genannt.
    In meiner Ausbildung (mehr als nur still, satt,sauber) hat unser Rechtskundelehrer gesagt,als Altenpfleger bist du immer mit einem Bein im Gefängnis.
    Macht man ein Bettgitter hoch ist das gleich Freiheitsberaubung. Fällt dann jemand aus dem Bett, wie konnte das nur passieren,das Geschreie ist groß.
    Thema trinken, Bewohner trinkt nicht genug eigentlich müsste jemand ständig dabei sein und anreichen,geht allerdings nicht weil du alleine für 16 Bewohner im Spätdienst bist
    Bewohner muss ins Krankenhaus, egal was passiert ist-was steht immer im Arztbrief-Ausgetrocknet,wer ist schuld das Altenheim.
    Ich könnte die Liste fortsetzen und doch.
    Altenpflege macht man nicht einfach so,man ist immer mit Herz dabei.
    Die Arbeit war hart,aber ich hab sie mit Liebe und Spass gemacht und ich kann das auch von den meisten Pflegern sagen. wie gesagt schwarze Schafe sind medienwirksamer.


    Ich wollte nur eins sagen,der Pflegenotstand und das darüber geredet wird,fand schon vor 25 Jahren statt (beginn meiner Ausbildung,aber bestimmt schon früher) Der Pflegeschlüssel ist noch von 1966. Der VdK hat jetzt Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht,das die derzeitige Pflegesituation menschenunwürdig ist. Also ein Verstoß gegen das Grundgesetz.Mal sehen was draus wird, vermutlich nichts,denn die Bewohner können ja nicht streiken und gehören nicht zu VERDI und wie die alle heißen

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marion ()