Selbstbestimmt Leben - Persönliches Budget

  • Das mit dem Persönlichen Budget verstehe ich noch immer nicht so ganz, aber in diesem Fall ist es wohl die optimale Lösung!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo
    also das "persönliche budget" ist glaub ich nicht nur schwer zu verstehen (auch für die sachbeaarbeiter), sondern auch schwer zu bekommen.


    lg bine

  • ich nochmal ... hab das heute morgen auf 8 zoll getippelt (macht irgendwie laune) ... statt BP meinte ich PB ;)


    vor 10 jahren habe ich mich für eine ambulant betreute wohnform entschieden, ok ... ich habe eingesehen das ich hilfe bei der alltagsbewältigung brauchte und nun gut ... damals hatte ich von nix nur ne ahnung


    "gelandet" bin ich dann bei einem träger der assistenz und pflegeleistung anbot, nun gut ... es folgten procedere wie hilfeplanungen (die landschftsverbände finanzieren das) um den bedarf zu ermitteln, im laufe der jahre kam dann auch zunehmend der pflegebedarf hinzu


    all die vom staat und kassen finanzierten gelder daraus fließen als sachleistung an den/die träger, der bezahlt davon die leute ...


    assistenz und pflege und teilt die dann auch dementsprechend ein, ich quittiere das an den monatsenden und der träger rechnet ab und alle haben sich lieb


    den trägern geht mit PB die kundschaft flöten, so rein paranoid gesehen ... bei leuten die bereits mit vollen sachleistungen "versorgt" sind wird natürlich 10 mal geprüft ob das PB die sachleistung übersteigt ... ;)

    bor ne ... ich texte wieder ... aaaalles schwieriger als in dem filmchen

  • hallo manu
    ich kann das PB aber auch beantragen, wenn ich eine wohnung habe, eine nette ataxie mein eigen nenne und dann geht es los
    z.B. hast du eine pflegestufe...welche
    hast du einen mann oder frau oder partner oder nur dich
    was für gelder stehen zur verfügung....da muß man sich echt ausziehen und wehe dein sachbearbeiter hat urlaub


    lg bine, die das PB nicht wirklich versteht
    gibt es aber zum runterladen

  • Meiner Meinung nach, ist das Persönliche Budget nur dann interessant, wenn man nur Grundsicherung bekommt.
    Und nicht selber etwas dazuverdient oder einen arbeitenden Ehepartner hat.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.