Wer kann uns eine gute Reha-Klinik empfehlen?

  • Meinem Mann ist von seiner Krankengymnastin dringend die erneute Durchführung einer Reha angeraten worden. Alle bisherigen Rehas, die bei ihm durchgeführt wurden, fanden hier in der Nähe in Soltau statt. Die letzte im vergangenen Winter als Anschlussheilbehandlung hat ihm aber eigentlich nix gebracht. Er hatte einen Arzt, mit dem er überhaupt nicht zurechtkam und der auch von Ataxie nicht viel verstand und die Terminplanung war einfach unmöglich. Einige Therapien fanden nur einmalig statt, dann nie wieder, andere wurden gar nicht erst durchgeführt. Der Therapieplan wurde bis zu 8x/Woche geändert, was meinen Mann völlig überforderte.:Daumen_runter:
    Da er eine erneute Reha nach diesen Erfahrungen ablehnt, ist er nur bereit zu fahren, wenn ich die Genehmigung bekomme, als Begleitperson mitzufahren. Mein Mann hat Pflegestufe 2, 100% MdE, Merkzeichen G und B. Außer seiner Ataxie hat er auch noch einen Ty-1-Diabetes, der mit Pumpe eingestellt ist. Er ist aber nicht mehr in der Lage, diese Therapie selbständig durchzuführen, meist wird dies von mir übernommen. Über- oder Unterzuckerungen bemerkt er nicht und handelt also auch nicht so, wie es sein müsste. Ich hoffe, damit die Notwendigkeit einer Begleitperson begründen zu können. :Froehlich:
    Mein Mann ist durch seine kognitiven Defizite sehr auf mich fixiert. Er würde wahrscheinlich auch nicht an den Therapien teilnehmen, wenn ich nicht dabei wäre.
    Unsere Bitte an Euch ist, uns doch mal Tipps zu geben, in welchen Kliniken eine gute Reha für Ataktiker durchgeführt wird und wo auch die Unterbringung einer Begleitperson - im Genehmigungsfalle- möglich ist.:Applaus:
    Liebe Grüße Astrid

  • Frag mal in der Marcusklinik Bad Driburg an. Dort gibt es die Möglichkeit mit Begleitperson zu kommen.


    Und für Ataktiker sind sie gut geeignet, damit kennen sich alle dort aus.


    LG
    Dani

  • hallo astrid


    bin selber "frischling" in sachen reha und kann zu der klinik an sich die ich jetzt gewählt habe keine erfahrung beisteuern


    auf dem antrag gab es aber ein kästchen (begleitperson erforderlich?) das angekreuzt werden konnte, es macht auch sinn ... es entlastet ja auch das personal enorm wenn du unterstützen kannst


    habe mich selber vorab bei den kliniken durchtelefoniert ... wegen barrierefreiem zimmer und pflegebedarf etc. ...


    auch bei der krankenkasse, bei meiner gibt es eine extra abteilung dafür die über wesentliches gut auskunft geben konnte


    klar, ob es dahin nun genehmigt wird und auch alles so läuft steht woanders ... aber sich vorab erkundigen und informieren ist immer gut ... grad bei so seltenen krankheitsbildern


    LG von manu

  • Hallo,
    mein Sohn war zur Diagnostik 3 Wochen in Friedehorst in Bremen und ich konnte im Gästehaus übernachten. Gute Einrichtung, aber wie gesagt wir waren nur 3 Wochen dort.
    LG SusanneSusanne

  • Ich wohne nur 10 min von Friedehorst entfernt. Die Reha für Erwachsene gibt es dort erst seit nem guten Jahr. Es ist ein ganz neues Gebäude. Ich habe noch nichts negatives gehört.


    Guck mal unter klinikbewertungen.de



    Für Kinder gibt es die Klinik schon länger.



    Ich war nur mal ambulant zum Schwimmen, Krafttraining, Logopädie da. Das war okay, aber ambulant geht vieles nicht mehr.