Ascorbins Kochkurs

  • Karotten-Kokossuppe


    Zutaten:

    Butter, Karotten, Ingwer, Zitronengras, Limetten, Himbeeressig, Kokosmilch, Brühe
    Salz, Zucker, Cayennepfeffer

    Geräte:

    Schäler, Schneidebrett, Messer, Kochlöffel, 2 Töpfe, Mixstab, Sieb, feine Reibe

    Zubereitung:

    Die Karotten waschen, schälen und Scheiben schneiden, den Ingwer schälen und
    Schneiden, das Zitronengras klein schneiden. Im Topf, mit Butter das ganze
    vorsichtig glasig anschwitzen und würzen. Dann mit Himbeeressig ablöschen,
    die Brühe auffüllen und die Karotten weich kochen. Mixen und durch ein Sieb
    geben. Kurz vor dem Servieren die Suppe nach Geschmack mit der Kokosmilch
    verfeinern und etwas Limettenabrieb hinzu.

    Tipp:

    - Flusskrebsschwänze passen sehr gut dazu
    - Die geschälten Karotten längs mit der Brotmaschine schneiden
    - und dann in gleichmäßige Stücke schneiden

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • Tomaten – Linsengemüse mit Zander oder Kassler :

    Zutaten:


    Linsen, Tomatenmark, passierte Tomaten, Kasslerrücken und/oder Zanderfilet(TK),
    Butter, Gemüsewürfel (TK), Lorbeer, Nelke, Zwiebel, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker,
    Mehl, Senf, Öl
    Geräte:

    2 Töpfe, Kochlöffel, kl. Messer, Schüssel, Pfanne
    Zubereitung:

    Den Kasseler mit Lorbeer, Nelke und Zwiebel vorsichtig kochend garen.
    Fleisch ausstechen und den Fond aufbewahren. Die Linsen und die Gemüsewürfel
    im Topf mit der Butter anschwitzen. Dann Prise Salz und Zucker hinzu, das Tomatenmark
    mit anschwitzen. Etwas von dem Fond und den passierten Tomaten auffüllen und leicht
    kochen lassen. Jetzt immer wieder im Wechsel Fond und Tomaten hinzu bis die Linsen gar sind.
    Mit Salz, Zucker, Essig, Pfeffer nach Geschmack würzen.
    Variation 1:


    Den Zander gegebenenfalls von Gräten befreien, leicht mehlieren und bei mäßiger Hitze
    auf der Hautseite braten. Kurz vor Garende, salzen, wenden und Butter hinzu, aufschäumen
    lassen und dann sofort der Flamme. Den Fisch auf den Linsen anrichten.
    Variation 2:


    Den garen Kassler in Scheiben schneiden. Die Linsen noch zusätzlich mit Senf
    abschmecken und den Kasseler darauf anrichten.
    Tipps:

    - Linsen einweichen, nur eine Sorte verwenden, wegen der unterschiedlichen Garzeiten
    - der Kasseler nur leicht kochen lassen (pro Kilo ca. 1,5 Stunde)
    - der Fond kann sehr salzig werden, den Kasselerkurz 10 min. kochen und dann erneut
    - der Fisch gart nach und nach (Weißfärbung), möglichst lange auf der mehlierten Hautseite braten, so wird er sehr knusprig.
    - das hinzugeben der Butter, soll möglichst rasch geschehen damit der Fisch saftig bleibt

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • Ich danke für die Rezepte,bin auch ein leidenschaftlicher Koch
    Habe auch so meine Probleme,aber versuche das beste daraus zu machen.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Serwuz euch allen!


    So nun weiß ich endlich das mir ein Weg mit SCA 1 geebnet ist. Wenn ihr möchtet, werde ich den Kochkurs aufrechterhalten und regelmäßig ein Rezept veröffentlichen.


    Entschuldigt die Auszeit ich hatte die Hoffnung, das meine Symptome arbeitsbedingt sind und ich nicht erkrankt bin.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • Ich würde gerne wieder einige Rezepte posten. Dazu habe ich vorab einige Fragen.


    Reicht euch die Zubereitung?


    Oder soll ich auch die Geräte und Zutaten evtl Mengen angeben?



    MfG von der Elbe


    Ascorbin...^^

    Bin der ehemalige User Ascorbin

  • bitte auch um rezepte, die relativ wenig im stehen zu handhaben sind, versch. toastvariationen z.b. oder schnelle, kinderfreundliche gerichte oder z.b. brauche ich ein nicht actionsreiches rezept für einen kuchen, der doddelsicher ist, keine masstabellen hat, bin eher für eine schütttechnik pro eimer :p
    bin net mehr so sicher unterwegs, erledige das meiste im sitzen, lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Schokoladen Tiramisu:

    In einem Wasserbad die weiße Kuvertüre schmelzen. Dass geht auch in der Mikrowelle, einfach auf der niedrigsten Stufe/Leistung und immer nur wenige Sekunden. Den Kakao ebenfalls erwärmen und nach Bedarf süßen. Die Mascarpone mit dem Mixer glatt rühren und die warme, weiße Kuvertüre ebenfalls. Die Löffelbiskuit in dem warmen Kakao einweichen und eine geeignete Form damit auslegen. Dann mit der Mascarpone bedecken und das wiederholen bis zwei oder drei Schichten entstanden sind. Im Kühlschrank 2 - 4 Stunden kühlen und dann mit Kakaopulver bestäuben und servieren.

    So entsteht ein Tiramisu ohne frisches Ei und Alkohol, was für Kinder und Schwangere geeignet problemlos geeignet ist. Ohne ei bedeutet auch das Salmonellen hier keine Chance haben.

    Zutaten:

    1,0 kg Mascarpone 0.25 kg weiße Kuvertüre, 1 Packung Löffelbiskuit, 0,5 l Trinkschokolade oder Kakao, Kakaopulver

    Geräte:

    Handmixer, 2 Schüsseln, Topf, Form (Kuchen oder Auflauf)


    Das geht schnell und ist sehr einfach in der Zubereitung.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    2 Mal editiert, zuletzt von Ascorbin ()

  • Panna Cotta:

    Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf Sahne und Milch zu gleichen Teilen erhitzen, dann mit Orangenabrieb, Zitronenabrieb, Zitronengras oder Ingwer abschmecken.
    Das aufkochen und nach Geschmack mit Vanillinzucker süßen. In einem Topf die Gelatine auflösen und in die warme Sahne/Milchmischung rühren. Den Topf dann ich kalten Wasser abkühlen und die lauwarme Flüssigkeit in eine Schüssel füllen, kalt stellen und nach 6 Stunden servieren.

    Zutaten:

    0,5 L Sahne 0,5 L Milch, 0,25 kg Vanillezucker, 1 Orange, 2 Zitronen, 6-8 Stangen Zitronengras, 4 - 6 Blatt Gelatine

    Geräte:

    Gr. Topf, kleiner Topf, Schüssel, Sieb, Fleischklopfer, Gefäß

    Tipps:

    Das Zitronengras mit einem Fleischklopfer klopfen damit sich das Aroma entfalten kann.

    Es besteht die Möglichkeit das Panna Cotta auch mit weißer Kuvertüre zuzubereiten, dann braucht man kein Zucker und pro Liter Flüssigkeit 0,2 kg weiße Kuvertüre. Zu beachten wäre hier nur, dass die Flüssigkeit nicht mehr kocht und schon etwas abgekühlt ist.

    Die Aromen kann man nach belieben verwenden und auch kombinieren. Es wäre auch möglich Minze oder Zitronenmelisse zu verarbeiten. Kräuter zupfen aufkochen und passieren.

    Holundersirup gibt dem Panna Cotta besondere Note.

    Bin der ehemalige User Ascorbin

    Einmal editiert, zuletzt von Ascorbin ()