Möchte für Fundus Reise ABC erstellen brauche dazu bisschen Mithilfe

  • Hallo
    Da bei uns Zuhause auch die Zeitschrift der DGM "Deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankte" gelesen wird kam ich auf eine Idee.


    Denn beim Lesen dieser Zeitschrift fiel mir das tolle Reise ABC direkt ins Auge "Nee nicht schmerzhaft, sondern Informativ :-)"


    Deswegen möchte ich dieses auch für den Fundus erstellen, einiges kann ich direkt von dort übernehmen aber für einige Buchstaben bzw. Themen dazu benötige ich Eure unterstützung.


    Auch wer Fotos von Reisen dazu hat sollte die aufheben und wenn der Artikel fertig ist diese dann der Redaktion des Fundus zur Verfügung stellen.


    Hier mal angefangen:



    A Adressen und Dokumente- am besten immer griffbereit !
    Tritt im Reiseland ein Notfall ein, hift es alle Adressen und Dokumente griffbereit zu haben. Bei den meisten Angaben hilft die Datenbank http://www.orpha.net. Hier finden Sie informationen in unterschiedlichen Sprachen, Klinikadressen usw. Die folgende Checkliste kann individuell erweitert werden:


    - Informationen zu den wichtigsten krankheitsspezifischen Aspekten in der Sprache
    des Reiselandes (Diagnose, Kurzbeschreibung)


    - Notfallausweis für Ataxie erkrankte (erhältlich bei der DHAG e.V., Angaben wenn
    möglich auch in Englisch eintragen)


    - Adresse und Kontaktinfos Hausarzt/Facharzt


    - Adresse der zum Urlaubsort nächstgelegene Klinik


    - Angaben zu Medikamenten


    - Versicherungsunterlagen


    - Servicenummer der Hilfsmittelhersteller im jeweiligen Urlaubsland, am besten auch
    nächste Serviceadresse für unabdingbare Hilfsmittel wie Elektrorollstuhl usw.


    - Telefonnummer von Rollstuhltaxis oder Fahrdiensten in der Urlaubsregion


    Wurde zum Teil so von der DGM übernommen aber auf unseren Erkrankung und Verein wegen Notfallausweis umgeschrieben. Wenn ich Zeit habe werde ich B diese Woche hier noch einstellen denn B könnte auch so übernommen werden wie es im Heft ist .


    Was haltet Ihr davon ??


    Ciao Eure Madeleine

  • Du musst dort erst fragen, bevor du etwas übernimmst und veröffentlichst. Autorenschutz oder so.


    Denk ich zumindest!

  • ich finde es auch zu aufwendig.bei bedarf kann sich doch jeder an das forum wenden und
    tipps erhalten.


    Hallo Manu!
    hast du schon einen genauen termin für deine reha bekommen?

  • hy lena


    ich warte auf meine "einberufung" und sitz in gewisser weise in den startlöchern ... :D


    wer mich hinfährt kann ich dann erst festlegen ... alles ne große nummer für son kleinen streuner, ich mache und organisiere ja alles alleine und muß da noch deligieren können


    hab auch schon zig listen ... aber pragmatisch ohne ende :)

  • Hallo
    habs ja so übernommen und ich denke jeder muss es sich dann anpassen wie er es gebrauchen kann. Ich selbst warte auch noch auf meinen Termin wegen Reha es heißt März/April mal sehen...


    Ciao Eure Madeleine

  • HI,
    wenn ich mich mal als Vorstandsmitglied äussern darf.


    Ich finde ihr habt recht es ist alles sehr umfangreich und das war ja erst A,


    Wie wäre es denn wenn ihr für den Fundus eventuell eine kürzere ABC Liste für einen Rehe aufenthalt macht.


    Es gibt bestimmt genug Leser,die das erste Mal in Reha fahren und für eine solche Hilfe dankbar sind

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • diese idee finde ich gut.obwohl ich schon öfter in reha war,wäre ich dankbar über einen bericht aus einer anderen klinik.
    natürlich kann man jetzt einwenden,daß es bereits eine seite mit der übersicht in frage kommender kliniken gibt.
    ich finde aber,praktische erfahrungen geben mehr entscheidungshilfe.

  • Hallo
    ja ne kürzere für Rehaaufenthalte wäre sicher gut, wie gesagt es war ja mal ne Idee und die muss man ja nicht unbedingt 1 zu 1 übernehmen. Her mit den Tipps und ich versuche daraus eine Liste also Kleines Reise ABC für Rehabesuch zu erstellen.


    Ciao Eure Madeleine

  • darf ich ganz offen was sagen? ... das interesse daran scheint mir nicht so wirklich gegeben


    naja ... ich fahre jetzt auch zum ersten! mal und das wird learning bei doing für mich ... ich weiß auch nicht ob meine erfahrung oder die "liste" dazu nicht gar abschreckend wird :D


    mein ich ernst, bei pflegestufe 2 und einer krankheitsdauer von wohl 35 bis 4o jahren braucht man so manches worüber sich ein mobilerer ataktiker keinen kopf macht, es will auch keiner wirklich wissen ... ist so und auch in ordnung


    ich jedenfalls bin da raus aus den "tipps sammeln" ;) den bedarf sehe ich auch einfach nicht, die leute (die es noch können) sind auch so mit genügend socken unterwegs


    und diese erfahrungen hat man ja auch noch im weiter fortgeschrittenem stadium, oder es übernehmen die angehörigen