TCM (traditionelle chinesische Medizin) bei Ataxie

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier geschrieben habe, wurde bei mir cerebelläre Ataxie Holmes-Syndrom, Boucher-Neuhäuser Syndrom) festgestellt.


    Momentan geht es mir relativ gut und die Erkrankung scheint SEHR, SEHR langsam zu propagieren. Es kann sich aber ändern. In einer der letzten Ausgaben von Focus wurde TCM (traditionelle chinesische Medizin) beschrieben. Die Artikel waren gut, fand ich. Nach Recherche im Netz habe ich auch Therapeuten gefunden, die TCM bei neurologischen Erkrankungen anwenden.


    Hat schon vielleicht mit TCM bei Ataxie und kann etwas dazu sagen?


    Danke für eure Antworten im Voraus,


    Gruß,


    Robert

  • Ich denke, dass man für TCM schon empfänglich sein muss,
    hier haben wir schon darüber diskutiert.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Zaubefee, danke für die Antwort. Ich probiere es aus. Mit dem jetzigen Zustand bin ich ziemlich unzufrieden. Es geht mir noch relativ gut, aber therapietechnisch passiert nix. Die einzige Therapie sind Übungen, die ich ja mache, aber ansonsten ist nichts. Da die Therapeutin bei mir um die Ecke wohnt, werde ich sie kontaktieren.


    Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.


    Gruß,


    Robert

  • [quote='RobertNac','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=68457#post68457']Hallo Zaubefee, danke für die Antwort. Ich probiere es aus. Mit dem jetzigen Zustand bin ich ziemlich unzufrieden. Es geht mir noch relativ gut, aber therapietechnisch passiert nix. Die einzige Therapie sind Übungen, die ich ja mache, aber ansonsten ist nichts. Da die Therapeutin bei mir um die Ecke wohnt, werde ich sie kontaktieren.

    Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.


    Ich habe eine TCM-Therapeutin aufgesucht und meinen Fall nach Diagnose der traditioneller Medizin ausführlich dargestellt.
    Man wollte mit Akupunktur anfangen, empfahl auch eine Anwendung von chinesischen Vitalpilzen.
    Nach 2 Akkupunktur-Sitzungen verspricht man sich von letzterem eine größere Chance für einen eventuellen Behandlungserfolg.
    Bevor ich mich hierfür entscheide und einen finanziellen Einsatz für einen Versuch leiste, will ich versuche Erfahrungen Anderer zu diesem Thema hören.
    Kannst Du etwas berichten?


    Gruß efuzzy

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile nicht mehr bei der Therapeutin. Es war halt nur ein Versuch. Es hat leider nicht geholfen ;-|


    Die Therapeutin hat es hauptsächlich mit Teen und Akkupunktur versucht. Leider war der gefühlt Erfolg = 0.


    Insgesamt war ich 1 Jahr dabei. Das dumme nur: ich habe eine Naturheilkunde Versicherung bei der Axa abgeschlossen. Die läuft aber mindestens 3 Jahre.


    Egal. Wenn es etwas geholfen hätte, wäre jeder € sehr gut investiert! Man kann mit Sicherheit nicht sagen: es bringt nix. Jeder Mensch ist zum Glück anders!


    Gruß,


    Robert

  • auch ich habe vor vielen jahren TCM versucht,mit akkupunktur und tee--ohne erfolg.
    die kosten habe ich selbst getragen.einen versuch wars wert.

  • Danke für die Antworten. Gestern habe ich die letzte Rechnung der TCM-Therapeutin überwiesen und innerlich den Versuch abgebrochen, nachdem man bei dem Hersteller der empfohlenen chin. Pilze auch einräumte, dass keine Erfahrungen in der Anwendung der Pilze bei dieser Erkrankung vorliegen.

  • Hallo .
    ich bin durch. Zufall , bei einer Tai Massage gelandet .
    ohne jegliche Gedanken an die Ataxie.
    nur so zum Wohlfühlen.
    Als er beim 2. mal eine Fussrflexzonen gemacht hat , dachte ich ein kleines. Wunder ist passiert.
    ich laufe noch ohne Hilfestellungen . Sehr wackelig.
    jetzt ist es in der Tat , nach der Masssage , um ein vielfaches besser .
    liebe Grüße

  • Steffi freut mich für dich, dass es geholfen hat. :)

    fußreflexzonenmassage kenne ich seit langem, tolle sache. da muss man aber nicht zur thai-massage zu gehen.

    Schöne Grüße, Lori :)