Wicker Klinik?????

  • Schon morgen, Dienstag, um 9 Uhr rollt der Wagen nach Bad Wildungen. Ich habe lt. Diagnose FA, jetzt heisst es plötzlich Nein = HSP. Per Zufall habe ich eben die Bewertungen über die Wicker Klink, Bad Wildungen, Neurologie, gelesen. Wurde mir anstelle Hoher Meisner von meiner KrkKasse so empfohlen. Die Bewertungen sind ja zum Großteil grottenschlecht. Da bin ich mal gespannt, was mich erwartet, vor allem was mit die Reha bringt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - kann ich wenigstens schnell vorab noch meinungsbildend etwas mitnehmen.

  • Hi,


    ich war vor zwei Jahren da. Also ich fand die Behandlung gar nicht so schlecht. Ich muss aber auch dazu sagen das es meine erste Reha war. Ich fahre jetzt am 19.09. nach Konstanz mal schauen wie es da so ist. Zur Klinik kann ich nur sagen das die Zimmer schon recht verwohnt waren. Aber sie waren wohl teilweise am Renovieren. Falls Du mit dem Auto anreist kann ich Dir sagen das es keine Parkplätze an der Klinik gibt. Die einzigste möglichkeit war vor 2 Jahren ein Parktiket für einen Monat zu ziehen welches zwar mit 20€ recht erschwinglich war, jedoch durfte mann nur an bestimmten Stellen in der Stadt parken.

  • Hallo,
    mein Mann war im Juni zum 2.x dort und ist wieder sehr zufrieden gewesen. Unterkunft, Verpflegung aber vor allem die Therapien ( Ergo, Kg, Logopädie, Hydrojet, Shiatsu) waren sehr gut. Am letzten We. haben meine Tochter und ich auch im Haus Zimmer gehabt und waren auch gut zufrieden.
    LG

    Es grüßt
    Babs

  • Können noch mehr Betroffene etwas zur Reha in der Wickerklinik in Bad Wildungen sagen?


    Es klingt ja sehr kompetent, was dort über cerebelläre Ataxie geschrieben wird.


    Wer war als Patient mit erhöhtem Pflegebedarf dort? Gibt es dort eine extra Pflegestation mit 2-Bettzimmern wie in Bad Driburg?

  • Habe gerade genau dazu was von Streuner gefunden:


    http://www.ataxie.org/member.php/627-streuner

    AW: Bad Driburg


    [INDENT] Liebe Lexi


    Im letztem Jahr war ich in Bad Wildungen, auch auf der Pflegestation die aber nicht so herb den Eindruck von "Pflege" vermittelt. Ich kann eigentlich nur durchgehend positives davon berichten.


    Ich konnte auch spät abends duschen, weil ich morgens da nicht so für geeignet bin. Konnte dadurch auch an freien Abendprogrammen in der Lobby teilnehmen. (Spieleabend, sich event. mit Anderen treffen ... weitere Angebote wie Kunst oder Schmuckherstellung)


    Die Barrierefreiheit war recht gut, wenn auch die Wege für Leute mit Rollator natürlich lang werden konnten. An allen strategisch wichtigen Stellen (Logo, Ergo, Physio Bereich, Lobby und Speisesaal-Cafe Nähe) gab es Behindertentoiletten.


    Und die Klinik lag mega zentral. (Promenade mit Restaurants und Geschäften, Kurpark etc.)


    Im Speisesaal halfen die Mitarbeiter beim Fleisch schneiden oder auch Brote schmieren, einschenken von Getränken etc. und zum Abendbrot konnten Rolli und Rollatorfahrer eine viertel Stunde vor der allgemeinen Essenszeit in Ruhe das Buffet plündern.


    Therapien wurden sehr persönlich festgelegt ... also, mir jedenfalls hat es 5 Sterne mäßig gefallen und es war ne super Auszeit vom sonstigem Alltagskampf für mich. (Ich wohne alleine und manage das Gröbste mit Hilfe von Assistenz)


    Aber ich habe auch vor Ort viele Kritiker wahrgenommen, aber manchen wird man es nie recht machen können. Die Einrichtung (Möbel) war schon etwas veraltet und für manche vielleicht nicht gut genug renoviert, aber sehr funktionell.


    Allein am Waschbecken hatte ich drei Haltegriffe, am WC sowieso, in der Dusche rundumlaufend. Am Bett ebenfalls gute Lösungen um auch im weiter fortgeschrittenem Verlauf relativ gut alleine klar zu kommen. (Ich bin mittlerweile ganz auf den Rolli angewiesen)


    Das von mir ... ich kann Bad Wildungen (Wicker Klinik) empfehlen.


    LG von Manu


    ps: ... einen barrierefreien Frisör fand ich auch :D



    DANKE! Sehr hilfreich!
    [/INDENT]