Sprachprogramm

  • Hallo!!
    Da mir das Tippen zunehmend schwerer fällt, denke ich über eine Spracheingabe nach.
    Hat jemand Erfahrung oder nen Tip für mich?
    LG Daniel

    ***Alles wird gut!***

  • Hallo,


    lässt sich da im Netz nichts finden?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Daniel,
    wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du was, wo Du sprichst, das dann umgesetzt wird in lesbare Wörter auf dem Bildschirm, oder?

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Hatte ich auch mal.
    Aber durch meine Sprachbehinderung verstand er mich nur am Anfang.
    Musste öfter den Umsetzer neu lernen lassen
    Jetzt nix mehr
    Handeingabe ist jetzt, ist zwar mühsam aber besser als der ein Word nicht versteht.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo Daniel, als Spracherkennung noch neu war, fand ich das faszinierend. In der Hoffnung, dadurch schneller Texte verfassen zu können, hatte ich mir damals VIA VOICE gekauft. Ich las längere Texte ins Mikrofon und korrigierte geduldig falsch erkannte Wörter, denn so sollte das Programm lernen, welche Wörter ich wohl mit meiner Aussprache meinte. Ich würde sagen, es stellte sich ziemlich dumm an.


    Bis dahin hatte ich geglaubt, einigermaßen lautreines Deutsch zu sprechen und so richtige Dysarthrie war das auch noch nicht. Aber Mühe musste ich mir beim Sprechen schon geben. Und mit so einer sehr kontrollierten Artikulation kam die Software nicht zurecht. Manchmal war es amüsant, was für Unsinn es aus meinen Äußerungen herauslas.


    Nach verschiedenen "Trainingsrunden" gab ich auf. Das war vertane Zeit. Viele Jahre sind vergangen und Spracherkennung auf dem Smartphone funktioniert zunehmend zuverlässig - bei vielen Leuten. Inzwischen spreche ich jedoch so, dass SIRI mich einfach nicht verstehen will.


    Vermutlich sind evtl in Frage kommende, ausgefeilte Programme von heute auch solche, die teuer sind. Und ob die von der Krankenkasse bezahlt werden???? Die billigen könnte man notfalls ja selbst bezahlen.


    Bin gespannt, ob hier weiterführende Beiträge kommen.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    Einmal editiert, zuletzt von friedfertiger ()

  • Hallo Daniel,


    Aus genau dem selben Grund benutze ich seit einigen Jahren das Programm Dragon NaturallySpeaking und würde dir auch genau dieses Fehlen. Es kostet zwar etwas, aber die Kosten können Sozialamt/Krankenkasse bezuschussten. Der große Vorteil man kann eigene Wörter und Befehle erstellen; das Programm läuft relativ flüssig und ist ziemlich genau. Relativ sage ich, weil das Programm relativ hohe Forderungen an die Hardware hat.http://www.nuance.de/dragon/index.htm


    Das Programm wird auch oft von Anwälten,, Medizinern und sonst so im beruflichen Alltag eingesetzt