Wie oft pro Woche macht ihr Logo?

  • Auch hier gibt es (wie bereits in dem von mir oben verlinkten Thema) Hilfe zu Wohnprojekten in Berlin.

    Home - Lotse Berlin

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo Mina,


    du kannst dir Informationen zu beihilferechtlich anerkannten Behandlerinnen bzw. Behandlern und Heilmitteln hier herunterladen: Merkblatt Heilmittel (bund.de).


    Unter Punkt 2b stehen als Behandler im Bereich Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie


    unter anderem Logopädin oder Logopäde.


    Als Leistung wird in diesem Bereich die Behandlung bei Atem-, Sprech-, Sprach-, Hör- und Schluckstörungen genannt.


    Im Moment sind bei mir zwar nur Sprechstörungen behandlungsbedürftig, ich weiß aber, dass meine Logopädin auch Störungen in den anderen Bereichen therapiert.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo Mina,


    du kannst dir Informationen zu beihilferechtlich anerkannten Behandlerinnen bzw. Behandlern und Heilmitteln hier herunterladen: Merkblatt Heilmittel (bund.de).


    Unter Punkt 2b stehen als Behandler im Bereich Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie


    unter anderem Logopädin oder Logopäde.


    Als Leistung wird in diesem Bereich die Behandlung bei Atem-, Sprech-, Sprach-, Hör- und Schluckstörungen genannt.

    Danke Lesetante . Das ist nett, dass Du das heraus gesucht hast.


    Ich bin Landesbeamtin. Ich habe inzwischen etwas vergleichbares für unser Bundesland auf der Internetseite der Beihilfestelle gefunden.

    Bei der Beihilfestelle dürfte es kein Problem daher geben, WENN diese Sätze abgerechnet werden.

    Bei anderen Leistungen wie der Podologie zahle ich immer mehr. Aber Podologen sind hier sonst keine, so dass man keine Wahl hat.


    Mehr Sorge macht mir die priv. Krankenversicherung bei der Logopädie.. Denn in meinem uralten Tarif steht keine Logopädie (wie auch keine Physiotherapie oder Ergotherapie).

  • Wenn ich Fragen hinsichtlich meiner PKV-Leisttungen habe, rufe ich dort an. Die geben immer freundlich Antwort und ich weiß woran ich bin.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Wenn ich Fragen hinsichtlich meiner PKV-Leisttungen habe, rufe ich dort an. Die geben immer freundlich Antwort und ich weiß woran ich bin.

    Ich tue das bewusst (noch) nicht, weil ich in mehreren Bewertungsportalen zu meiner PKV Berichte von Versicherten gelesen habe, dass mündliche Zusagen nicht eingehalten wurden.

    Falls ich mündlich eine Ablehnung bekäme, würde die wohl eingehalten werden.

    Ich werde bei ehemaligen Kollegen mich umhören, die denselben Tarif haben u. rufe morgen den einen oder anderen an.

  • Mal angenommen, liebe Mina, die PKV zahlt nicht, was machst Du dann? Ich drücke natürlich die Daumen, dass sie zahlen wird.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Da müsste wohl jeder in sich gehen. Meine 10x 1 Stunde Logo kosteten ca. 800 Euro. Kann ich mir das leisten? Ist es mir das wert?


    Ich für mich finde einige Stunden sinnvoll. Die Hausaufgaben kann man dann selber machen. Dann würden mir Kontrollen in größeren Abständen reichen. Das wäre aber nur mein Weg.

  • Ich für mich finde einige Stunden sinnvoll. Die Hausaufgaben kann man dann selber machen.

    Seit meine wohl beste Logopädin der Welt vor über 2 Jahren die Praxis gewechselt hat und mich nicht mehr weiter behandeln kann, mache ich nur noch die "Hausaufgaben".


    Anscheinend mit Erfolg. Der Logopäde in der Reha meinte, mein Problem wäre nicht die fehlende bzw. verwaschene Aussprache. Mein Problem wäre die zunehmende Schwäche die im Laufe des Gespräches auftritt.


    Man sollte sich vielleicht auch bewußt werden, zu welchen Zeiten man ißt (schlucken) oder Gespräche führt. Ist man vielleicht schon zu müde???


    Ich muß echt ausgeruht sein, bevor ich esse oder in ein Gespräch reingehe. Gab Zeiten, da habe ich mich so bitterlich verschluckt, weil ich zum essen bereits zu müde, bzw. schwach war, das war dann wirklich grenzwertig.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Diese Ermüdung, zumindest beim Sprechen kenne ich auch. Ich muß morgens "warmreden", dann geht es einigermaßen. Mittags auf Arbeit wird es schlechter. Wieder zu Hause ist aber meist alles gut. Ich denke, bei mir gibt es auch eine emotionale Komponente, neben der Ermüdung

  • Das mit der emotionalen Komponente,würde ich auch vermuten.

    Hast du die Möglichkeit einen Fachmann zu fragen,z.B.wenn du zur Verlaufskontrolle gehst?

  • Was für einen Fachmann meinst du, sese? Ich habe es ja neulich geschrieben, dass ich eher Wert auf die therapeutische Seite lege. Hier wäre die Betreuung durch meine Logopädin. Aber es ist im Kundenkontakt, ich merke, wie ich blitzschnell ein einfacher auszusprechendes Synonym suche. Die Leute denken vermutlich, meine Worte seien wohlbedacht, deswegen langsamer :-).


    Leider noch zu Unregelmässig mache ich Entspannungstherapie. Das habe ich gelernt, aber dann kostet alles zusammen noch mehr Zeit. Aber auf meiner Sensor Uhr sind die Streßwerte sein 1-2 Jahren hoch, ohne dass ich mich gestresst fühle. Aber vorgestern war nach eine Entspannungseinheit der Streßwert nahe 0. Irgendetwas wird schon daran sein..

  • Ich meine einen Neurologen in einem Zentrum für seltene Erkrankungen z.B.wie an der Uni Tübingen oder Uni Essen.

  • Ich bin an der Uni Tübingen angebunden. Aber ich bezweifle, dass der Prof. Einfluß auf die Emotionen nehmen kann. Ich bin eher der do-it-yourself Typ, nicht immer gut. Aber ich muss für mich erkennen, was mir Unbewusst Stress macht, und den Stress aus diesen Situationen herausnehmen. Klingt einfacher als es ist. Die Stressreaktionen des Körpers kann man nachlesen. Prima Vista hilft mir da meine Uhr. Ich muss die Stresswerte mit meinem Tagesverlauf koordinieren. Weil ich früher etwas sportaffin war, habe ich halt noch die Uhr. Früher zum Laufen oder Bergsteigen, jetzt ein hilfreiches Tool. Ich habe ja vorgestern gesehen, dass mein Stresswert vor und nach Entspannung sich von 90 auf 2 reduzierte. Also erkenne ich den Stress, und kann ihn behandeln. Ich glaube das Prinzip ist ja in der Psychologie gang und gäbe.


    Und mein Prof. ist eine hervorragender Wissenschaftler (Publikationsliste), und fachlich denke ich gut (wissenschaftlicher Beirat). Aber Empathie war eher ein Fremdwort. Mina kennt ihn auch, die kann es bestätigen

  • Du meinst sicher Prof.Schöls?

    Ich bin auch in Tübingen,aber nicht bei Schöls.

    Ich meinte auch eher,ob es eine nachgewiesene psychische Komponente gibt.

  • Mal angenommen, liebe Mina, die PKV zahlt nicht, was machst Du dann? Ich drücke natürlich die Daumen, dass sie zahlen wird.

    Ich habe die Befürchtung, dass ich bei einer telefonischen Anfrage "schlafende Hunde" wecke.

    Ich spekuliere etwas darauf, dass die erste Rechnung entweder aus Kulanz oder aus Versehen bezahlt wird -falls ich tatsächlich keinen

    Anspruch auf die Leistung hätte, was aber noch nicht sicher ist.

    Ich werde vermutlich 10 x 30 Minuten erst mal durchführen.

    Ich will aber noch mind. einen Kollegen fragen. Ob der aber dazu etwas weiß, ist fraglich, wenngleich er sonst viel weiß.

  • Nein, es war Prof. Synofzik. Ich wollte als PP eben nicht zum Chef, musste auch sehr lange auf den Termin warten. Er hat alles gut und richtig gemacht, aber Empathie hat er nicht versprüht.

    Psychische Komponente: Ich denke für eine Diagnose reicht es nicht, aber ich habe natürlich mit meinen Einschränkungen zu kämpfen, auch Zufunftssorgen. Aber mir geht es noch wesentlich besser als vielen hier. Aber alle paar Monate falle ich auch in ein Loch. Aber da hilft mir viel das Gespräch im Umfeld, und die Unterstützung über die Therapie

  • Bevor ich den Termin dort machte, habe ich nach Ataxie und Publikationen gesucht. Er macht sonst Kassenpatienten, aber es scheint sein Spezialthema zu sein. Anhand meiner Klinik hat er schon die Wahrscheinlichkeit der genauen SCA eingegrenzt. Auch was er im Brief schreibt, was er mir alles erklärte, das war im Nachhinein gut. Aber emotional fühlte ich mich nicht so gut aufgehoben (aber dafür habe ich ja meine Frau :saint: )


    Ich brauche jmd. der sich damit beschäftigt, auf dem Stand der Wissenschaft ist. Und das ist in meinen Augen eher der Oberarzt. Vielleicht hat Schleicher da Familiengeschichten.

  • Genau meine Meinung.

    Ich würde nie zum Chef selber gehen.

    Da gehen aber die Meinungen auseinander.

    Manche gehen nur zum Chef,nehmen lange Wartezeiten in Kauf.

  • :) am besten finde ich die Superprivaten: "mich hat der Chefarzt behandelt", und alle Wissenden schweigen betreten