Bachelorarbeit zum Arzneimittelimport - Anfrage Interviewpartner

  • Liebe Forums Mitglieder,

    mein Name ist Christine Baier und ich studiere Management in der Gesundheitswirtschaft an der TH Rosenheim. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit bei ilapo, einem Großhandel für Einzelimporte von Arzneimitteln nach §73.3 AMG.


    Thema meiner Bachelorarbeit sind Bedürfnisse, Unklarheiten oder Schwierigkeiten, die bei Patienten und Ärzten aufkommen, wenn das benötigte Medikament in Deutschland nicht verfügbar ist, z.B. bei Lieferengpässen oder wenn es nicht auf dem Markt ist.


    Mein Ziel ist, diese durch Interviews herauszufinden.


    Hierfür möchte ich gerne Personen befragen, die bereits ein Medikament aus dem Ausland bestellt haben (oder das wollten, aber Schwierigkeiten hatten).


    Was möchte ich herausfinden?

    • was ihnen bei dem Beziehen von den Medikamenten aus dem Ausland wichtig war
    • ob sie sich genug informiert gefühlt haben
    • welche Informationen ihnen ggf. gefehlt haben
    • ob und wo sie dabei Schwierigkeiten hatten
    • wo sie gegebenenfalls nach Informationen gesucht haben

    Die Befragung hat das Ziel, angepasst an die Aussagen und Bedürfnisse Lösungen zu finden, um diesen Prozess etwas einfacher und relevante Informationen leichter auffindbar zu machen.


    Das Interview wird ca. 20-40 Minuten dauern und über Videokonferenz stattfinden.

    Diese Interviews werden nur im Rahmen meiner Bachelorarbeit verwendet und anonymisiert.

    Ich würde mich freuen, wenn meine Anfrage an evtl. interessierte Patient/innen weitergeleitet werden könnte. Sollte das nicht möglich sein, bitte ich auch um eine kurze Rückmeldung.


    Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich freuen. Bei Fragen können Sie sich auch gerne bei mir melden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christine Baier


    ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel

    Friedenheimer Brücke 21

    80639 München


    E-Mail: christine.baier@hotmail.de

    Tel.: 0152 02675880

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)