Rollstuhltaugliche Unternehmungen

  • Hallo,


    ich sitze im Rollstuhl und bin daran interessiert, interessante Ausflüge zu machen was mit dem Rollstuhl eben noch möglich ist.


    Ich wohne im Norden in Hamburg und habe das Glück jemanden zu haben der mit mir sehr geduldig Unternehmungen mit dem Auto im Umland macht.


    Ich möchte gerne einer Wattwanderung machen, ich weiß auch das es geht, es gibt so genannte Wattmobile in die sich Rollstuhlfahrer rein setzen können und dann an einer Wattwanderung teilnehmen können.

    Ich weiß nur nicht genau wo. Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich? Es sollte etwas sein was nicht so extrem weit von Hamburg weg ist. Büsum und Otterndorf passte immer nicht. Andere Orte waren für einen Tagesausflug zu weit weg.

    Habt ihr noch ein Tipp?

  • Hallo Sue,

    wie sieht es mit Cuxhaven aus, hast Du Dich dort schon mal erkundigt, ob es möglich ist?

    Da findet doch gerade ein Forentreffen statt, kontaktiere doch mal jemanden aus der Gruppe. Sicher kann sich da eine/r erkundigen.


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Wir sind seit heute beim Forentreffen im Dünenhof. Gleich findet das erste gemeinsame Abendessen statt.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ja, in Cuxhaven direkt geht das nicht, es war mal aber gibt es nicht mehr, in der Gegend ist Otterndorf das wäre wohl möglich. Aber zum einen waren die Termine recht schwierig und zum anderen ist das von Hamburg aus nicht unbedingt optimal weil keine Autobahn. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht.

    Humpty Dumpty vielleicht könnten ihr mal fragen ob denen noch etwas einfällt wenn ihr gerade da seid.


    VG

    Sue

  • Wir hatten aus den Prospekten hier eine Pferdekutschenfahrt nach Neuwerk in der Planung. Dort wurde damit geworben, sie sei auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

    Leider stellte sich bei einem Vorabbesuch folgendes raus:

    Pro Kutsche ein Rullstuhl, aber die Rollstuhlfahrer müssen sich aus versicherungstechnischen Gründen umsetzen.

    Sie sollten in Neuwerk dann bei einem etwa einstündigen Aufenthalt auf dem Wagen sitzen bleiben.

    Eine Änderung der Fahrtstrecke oder ein Verzicht auf den Aufenthalt in Neuwerk ist aus verkehrstechnischen Gründen bzw. wegen der notwendigen Ruhepause für die Pferde nicht möglich.

    Zum Einstieg in den Wagen musste man sieben Stufen erklimmen und dann über eine etwa 30 bis 40 cm hohe Seitenwand steigen.


    Wir haben uns gegen die Fahrt entschieden.


    Dafür haben wir heute Schiffe beobachtet an der Alten Liebe, anschließend Fischbrötchen gegessen und später noch Halt an einer Eisdiele gemacht.


    Für morgen steht ein Besuch in Dorum mit Hafen, "Fressmeile" und Naturkundehaus an.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ja, in Cuxhaven direkt geht das nicht, es war mal aber gibt es nicht mehr, in der Gegend ist Otterndorf das wäre wohl möglich. Aber zum einen waren die Termine recht schwierig und zum anderen ist das von Hamburg aus nicht unbedingt optimal weil keine Autobahn. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht.

    Ich wüsste auch nicht wie man größtenteils per Autobahn an die Nordsee kommen kann.

    Sue tut mir leid, habe auch keine Vorschläge mehr, nur Cuxhaven fiel mir ein. :(

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: fehler im text

  • Hu hu schleicher,

    mir würde es so gehen wg. der Autobahnen weil es dort mehr Behindertentoiletten gibt. Zudem ist es von HH an die Nordsee doch relativ weit, je nach dem in welchem Stadtteil man wohnt (Entfernung zur entsprechenden Autobahn).

    Welche Beweggründe Sue hat, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ok stimmt. Mit Raststaetten ist das schon einfacher.

    Toilette sehe ich aber auf der Strecke nicht unbedingt als unloesbares Problem. Aber ja, ggf. ist das nicht das Problem von Sue.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Ok stimmt. Mit Raststaetten ist das schon einfacher.

    Toilette sehe ich aber auf der Strecke nicht unbedingt als unloesbares Problem. Aber ja, ggf. ist das nicht das Problem von Sue.

    Ein Problem ist es schon, wenn man sich nicht auf den Beinen halten kann. :Depressiv:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Jau, das kann ich nachvollziehen. So ein super spontanes Ding wirds mit Rolli eh nie.
    Aber zum einen hatten wir hier ja schon das Thema "Reiseurinal" und zum anderen sehe ich in D keine so grosse Walachei ohne Zivilisation.


    Aber ich will hier nicht zu viel OT produzieren ;)

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Nö, weniger OT. Es wäre schön, wenn Sue mal IHR Problem (warum hauptsächlich Autobahn) beschreiben würde.

    Dann könnte man u.U. darauf eingehen. :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • A31 bis Emden, A29 bis Wilhelmshaven, A27 bis Cuxhaven, A23 bis Heide in SH :!: So klein ist die Auswahl doch nicht.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Nö, weniger OT. Es wäre schön, wenn Sue mal IHR Problem (warum hauptsächlich Autobahn) beschreiben würde.

    Dann könnte man u.U. darauf eingehen. :Daumen_rauf:

     

    :thumbup:

    Schöne Grüße, Lori :)






  • und zum anderen sehe ich in D keine so grosse Walachei ohne Zivilisation.

    Leider aber eine Walachei im Bezug auf nutzbare Behindertentoiletten dann auch vor Ort. Und die allgemein fehlende Barrierefreiheit.


    Ich war 2oo8 für vier Tage mit einer Mitbewohnerin in Horumersiel an der Nordsee. Sie konnte zum Glück noch laufen, ich war ganz auf den Rollstuhl angewiesen. War alles so einfach? Nope


    Wir hatten einen echt guten privaten Fahrdienst, der auch meinen e-Rolli mitnehmen konnte. Mit uns an Bord, viele Senioren und Seniorinnen die zu verschiedenen Kurorten wollten.


    Nur wurde mir bei dem Gegurke und Geruckel durch Dörfer und Städtchen sowas von Grottenschlecht, da find dann auch mal ne rollstuhltaugliche Toilette um dich diskret auskotzen zu können.


    Auf der Autobahn aber konnte ich ohne Probleme gut mitfahren. Ich denke schon, das die Ataxie sich dann auch im Magen beruhigen konnte.


    Mag Leute mit Ataxie geben, für die ist auch im Rollstuhl alles machbar. Ich gehöre nicht dazu und kann daher Sue´s Anfrage nach möglichst schnellen und einfachen Anfahrten sehr verstehen ohne mehr wissen zu müssen.


    Denn:

    Pro Kutsche ein Rullstuhl, aber die Rollstuhlfahrer müssen sich aus versicherungstechnischen Gründen umsetzen.

    Sie sollten in Neuwerk dann bei einem etwa einstündigen Aufenthalt auf dem Wagen sitzen bleiben.

    Zum Einstieg in den Wagen musste man sieben Stufen erklimmen und dann über eine etwa 30 bis 40 cm hohe Seitenwand steigen.

    ... das ist dann die Realität mit der man dann vor Ort erst konfrontiert ist. :thumbdown:


    Echt schade. Aber wie ich euch einschätze, macht ihr trotzdem das Beste aus der gemeinsamen Zeit. :)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Humpty Dumpty danke für die Berichte direkt von Eurem Aufenthalt in Cuxhaven. Ihr hattet ja sehr schönes Wetter und ich hoffe, dass Ihr "rollstuhltaugliche" Unternehmungen machen konntet, auch wenn es mit Neuwerk nicht geklappt hat.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,


    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich habe die letzten Tage nicht ins Forum gekuckt.

    Ja das mit der Kutsche habe ich mir auch schon angesehen und finde das ziemlich cool, wobei das mit der 1 Stunde rum sitzen auf der Insel Neuwerk wusste ich nicht. Das ist ja echt schon wieder etwas was dagegen spricht.

    Mich hat der Preis immer abgeschreckt. Ich meine das waren 45 € pro Nase und ich zahle ja für meine Freizeitbegleitung immer mit und dazu noch das Spritgeld hat mich bis jetzt immer abgeschreckt.


    Autobahn deswegen bevorzugt: weil es einfach sehr viel schneller ist. Ich bin ja nicht mehr selbstständig und auf den Pflegedienst angewiesen. Wir können morgens erst 11:30 Uhr frühestens starten und abends um 7:30 Uhr wäre es gut zu Hause zu sein. Da ist mir Autobahn natürlich lieber als zu viel Zeit auf der Landstraße zu zubringen. Deshalb.


    Wenn ihr sonst noch Anregungen und Tipps habt gerne her damit.


    Meine Highlights waren bis jetzt:


    Friedrichskoog (Seehundstation und Trischendamm)

    Molfsee bei Kiel (Freilichtmuseum / Mittelalterliches Dorf)

    Sankt Peter Ording (Robarium & Strand)

    Wildtierpark und Baumwipfelpfad Lübecker Heide

    Arche Wader (Nutztierpark und kleines Steinzeitdorf)


    :) vor 2 Wochen Konzert "Sunrise Avenue" in der Barclays Arena trotz Ansteckung mit Corona und Problemen mit Pflegedienst ;) ...

  • Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich habe die letzten Tage nicht ins Forum gekuckt.

    komisch, dann habe ich mich wohl geirrt. meinte dich einige male online gesehen zu haben. :Depressiv:

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Merkwürdig, sowas hatte ich bei Facebook auch schon mal. Und die Leute waren dann sauer wenn sie mich angeschrieben haben und ich nicht geantwortet habe. Wirkt natürlich sehr ignorant und unhöflich!


    Oder ist es vielleicht weil ich es im Browser als Reiter offen habe, unter meinen 20 Reitern, aber nicht rein gucke? Wahrscheinlich!


    Gibt es eigentlich die Funktion einer E-Mail-Nachricht wenn jemand meinen Threat kommentiert?