Ohne Moos nix los

  • Um unsere DHAG in Sachen Finanzen und Sachmittel ein wenig besser aufzustellen und vielleicht das eine oder andere Projekt zusätzlich angehen zu können, sind wir über das Thema „Fundraising“ gestolpert. Sicher kennen viele von euch potentielle Geber und haben vielleicht auch schon einmal darüber nachgedacht, diese konkret anzusprechen.

    Sicher, einige größere Firmen arbeiten teilweise mit einem ziemlich großen Aufwand – aber, es geht auch mit kleinen Schritten und ohne großen Aufwand zum Beispiel per E-Mail und guten Ideen.

    Wir vom Team NRW möchten eine Art Taskforce gründen um uns diesem Thema zu nähern und Mittel für Projekte in NRW einzuwerben. Keine Angst, der Aufwand für jeden Einzelnen soll gering bleiben und das Ganze soll auf kleiner Flamme gekocht werden. Schließlich heißt es FUNdraising!

    Wir möchten dabei mit euch in Diskussion treten und erfahren, ob vielleicht einer schon Erfahrungen in dieser Richtung hat oder noch freie Kapazitäten zur Mitarbeit hat?

  • Keine Angst, der Aufwand für jeden Einzelnen soll gering bleiben und das Ganze soll auf kleiner Flamme gekocht werden. Schließlich heißt es FUNdraising!

    Darin sehe ich wenig FUN.


    Sowas aufzuziehen bedeutet ein hohes Mass an komunikativen Fähigkeiten und "dran bleiben" um einen Geldgeber für die Finanzierung von weiteren Projekten zu gewinnen.


    Und die Projekte müßten auch vorab sehr konkret mit Sinn, Zweck und Ziel benannt werden.

    Sicher kennen viele von euch potentielle Geber und haben vielleicht auch schon einmal darüber nachgedacht, diese konkret anzusprechen.

    Klar ... ^^ 8) Für meine alte Katze suche ich grade einen Tierarztkostenpaten.


    Naja, den Zynismus lass ich mal besser beiseite. Denn ohne Moos sieht es selbst für den Alltag übel aus ...


    Denn die momentane Weltlage macht es wohl für jeden immer schwieriger über die Runden zu kommen. Der Zeitpunkt für euer Vorhaben ist leider wirklich nicht der Beste.


    Aber auf anderen "Kanälen" sehe ich so manches Engagement um für den Verein Geld einzubringen ... da gibt es Wahnsinnsideen um seltene Krankheitsbilder bekannter zu machen.


    Von daher bin ich auch ein großer Fan von Visionen. Daher von meiner Seite einen guten Flow und gute Projektideen für euer Vorhaben.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hallo zusammen

    der erste Schritt auf dem Weg zu einem wie auch immer auszugestalten "Fundrasing" in der Selbsthilfe ist das Knüpfen eines Netzes (von Kontakten). So war der Leitspruch des entsprechenden Vortrags der ACHSE e.V vom 29. September 22:

    Ein gutes Netz zu knüpfen ist besser als um Fisch zu beten“ bei diesem knüpfen von Kontakten geht es darum sich (also unseren Verein) gegenüber potentiellen Interessierten so darzustellen, dass diese eine Idee davon bekommen, was es „der Welt bringt daß es uns (den Verein) gibt“. Ich denke, dieses ist sowieso eines der Ziele der Öffentlichkeitsarbeit der DHAG.

    Im zweiten Schritt geht es dann um Ressourcen in Form von Geldmitteln, Sachmitteln, Kapazitäten usw., welche die potentiellen Partner uns zur Verfügung stellen könnten. Zum Beispiel auch das zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten für Gruppentreffen zählt im Grunde dazu.


    Gruß, Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThColle ()

  • Zeit zur Mitarbeit habe ich leider nicht, die Idee finde ich aber gut. Was mir spontan dazu einfällt: oftmals ist es einfacher, Spenden für konkrete Projekte/Aktionen/benötigte Hilfsmittel o.ä. zu bekommen. Je konkreter, desto eher sind Menschen bereit, zu unterstützen. Viel Erfolg!