informationen und erfahrungen über das thema, häusliche pflege

  • das thema pflege im häuslichen bereich beschäftigt mich schon lange. ich versuche soviel wie möglich darüber zu erfahren, denn meine ataxie ist schlimmer geworden und ich will vorsorgen. ich habe zwar einen pflegedienst die morgens und abends kommen, aber nie die zeit habend die ich brauche.

    als ich mit meiner freundin, die auch ataxie hatte, zusammen lebte lernte ich PFLEGE anders kennen. sie hatte 4 pfleger hatte. die frühschicht kam von 8.30 uhr und ging um 14.00 uhr wieder. wir frühstückten zusammen kochten gemeinsam und fuhren zu den verschiedenen therapien.


    schreit mir bitte mal eure erfahrungen und wünsche.


    lg gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • Hallo Nunu,

    schön von Dir zu hören....... Ja, diese doofe Ataxie geht unaufhaltsam weiter

    Ich hatte auch einen gesundheitlichen Tiefschlag :thumbdown:


    Was sagt deine Krankenkasse ? Pflegegrad ? 24h Betreuung ?

    Ich kann Dir keinen Tipp geben ........... Ich weis nur, dass es ausländische Pflegeagenturen gibt,

    die so eine 24h Betreuung anbieten, wenn ein Gästezimmer im Haus angeboten wird ....

    meist osteuropäische

  • Hallo Gudrun,


    eigentlich gibt es enorm viele Möglichkeiten. Aber Du hast Recht. Sich zurechtzufinden in diesem Dschungel braucht einen Lageplan.


    1. Sich klarmachen, was will ich und was brauche ich?


    - Alleine zuhause bleiben und eigene Assistenz die auch Pflege übernehmen kann? Wie hoch ist dein Bedarf?

    - Wieder mit jemandem zusammen? In eine Wohn oder Hausgemeinschaft?


    Persönliches Budget mit selbst ausgesuchter Assistenz, aber auch mit allem Schreibkram, viel Verantwortung und Risiken? ... oder als Sachleistung mit einem festem Team, aber dann auch nach Dienstplan ohne das man sich jemanden aussuchen kann?


    2. Die Unabhängige Teilhabeberatung aufsuchen!


    Allein schon deshalb, damit dir niemand irgendeinen Vertrag andreht, bei dem du nicht durchblickst.


    Bist Du auf Facebook? Dann les dich bei ihm auch mal durch, er hat das grade ganz aktuell als laufenen Thread.


    Tetrastyle
    Tetrastyle, Hamburg. Gefällt 620 Mal · 59 Personen sprechen darüber. Trotz hoher Querschnittlähmung und dem Verlust von fast allem, mitten im Leben, statt nur…
    www.facebook.com

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • hallo manu,


    hab vielen dank deine nachricht.

    weißt du manu, als meine mutter noch lebte habe ich mich mit diesen dingen nie befassen müssen, denn meine pflege schien mir gesichert. man sollte nie so sicher und naiv sein. denn jetzt sieht alles ganz aus. ich muß jetzt allein klarkommen, der pflegedienst kommt, meine schwägerin hilft zwar weil sie mit im haus wohnt aber mein bruder hattte einen schlaganfall und wird von ihr gepflegt.

    ei heim wäre für mich keine option. das mit dem assistenten schon eher .


    liebe grüße gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)