Assistenzhund für / bei Ataxie ????

  • Hallo Leute,


    ist es möglich einen Assistenzhund finanziert zu kriegen, wegen einer Ataxie - Erkrankung ?

    Hat hier Jemand Erfahrung bzw. weiß etwas ?


    Vielen Dank !

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Mit der richtigen Begründung ist das sicherlich drin, wenn auch sehr schwierig. Geht ja um zigtausend Euro incl. Unterhalt des Tieres. Ich glaube man bekommt schneller graue Haare als das bei der KK durchzuboxen. Warum? Wobei soll der Hund helfen? Und, gibt es eine günstigere Alternative wird die die KK bevorzugen.


    Dass das jemand macht sieht man hier. Alledings wurde das hier selber finanziert.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Hallo Chris


    Hattest Du schon mal einen Hund? Vielleicht gelingt es dir noch, zumindest einen Bruchteil mit einem nicht ausgebildetem Hund selber zu erarbeiten?


    Ich halte Tierhaltung generell für eine gute Sache und ich denke, das ich meiner Katze sehr viel an Selbstständigkeit zu verdanken habe. Nun gut, bei einer Katze bin ich das Personal gewesen und nicht umgekehrt ...


    Aber man muß auf jeden Fall sich selber prüfen, inwieweit man auch dem Tier gerecht werden kann. Es selber füttern, pflegen, im Krankheitsfall des Tieres handeln können.


    Gutes Futter und Tierarztkosten, Medikamente und OP´s etc. können zur Existenzfrage werden. Das darf man nicht ausblenden.


    Seufz ... die Geldfrage bleibt

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi