Aufruf für den nächsten Fundus 3-2023

  • Liebe Mitglieder,

    in der nächsten Fundusausgabe möchten wir über das Thema „Sexualität und Ataxie“ berichten. Dabei handelt es sich um ein komplexes Thema, das u. U. bei den ärztlichen Konsultationen keine Resonanz findet – oder man mag einfach nicht darüber sprechen und macht die Probleme mit sich selber ab. Wir wollen das Thema Sexualität aus der Grauzone herausholen, recherchieren und Perspektiven aufzeigen. Dabei sind Eure Fragestellungen und Themenwünsche von besonderer Wichtigkeit! Wir würden uns freuen, wenn Ihr der Redaktion Eure Gedanken dazu mitteilen würdet. Alle Einsendungen (auch eigene Erfahrungsberichte) werden wir natürlich anonym behandeln!


    Texte und offene Fragen könnt Ihr an Sexualität@ataxie.de senden. Redaktionsschluss ist der 15.07.2023

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Ein sehr intimes Thema. Mal sehen, wie viele Männer und Frauen sich outen die Dienstleistungen eines Escort in Anspruch genommen zu haben oder es noch tun :?:


    Prostition, kann eine gute Sache sein.

    1) Beide Seiten müssen es freiwillig tun

    2) Es muß darauf geachtet werden, keine Geschlechtskkrankheiten zu verbreiten


    Ich oute mich als ehem. Freier ..... Jetzt, bin aus gesundheitlichen Gründen / Prostataoperation impotent

    Und dank Medis, hab ich auch kein sexuelles Verlangen mehr


    So und jetzt können die Moralapostel unter Euch auf mich :Nudelholz:

  • Dies sind ehrliche Worte von dir. Da gibt es doch keinen Grund :Nudelholz:

    Man kann anonym schreiben. Im Fundus werden keine Namen veröffentlicht.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Ich hoffe, das diese Ansicht von den meisten geteilt wird. Sexualität ist ein Grundbedürfnis, dafür braucht man sich schämen. Und jeder soll für sich seine Form der Erfüllung finden, ohne andere nötigen, dabei mitzumachen. In welcher Form der Einzelne das macht, bleibt ihm selber überlassen. Dies sollte auch keiner werten.


    Das ist doch ein Forum von Menschen, die auch mit Ausgrenzung zu tun haben, in welcher Form auch immer. Sollte hier einer den ersten Stein schmeissen? Wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis.


    Meinen Respekt für deinen Mut hast du, dies so offen anzusprechen.

  • Geht es nicht eher um die Frage, wie es mit der Sexualität MIT der Erkrankung ist? Wie es vorher war, mag ja für den ein oder anderen auch interessant sein, aber ist doch weniger etwas für den nächsten Fundus und dieses Forum, oder?

  • aber ist doch weniger etwas für den nächsten Fundus und dieses Forum, oder?

    Warum :?: Es sollten und dürfen auch mal kontroverse Themen besprochen / diskutiert werden

  • Geht es nicht eher um die Frage, wie es mit der Sexualität MIT der Erkrankung ist? Wie es vorher war, mag ja für den ein oder anderen auch interessant sein, aber ist doch weniger etwas für den nächsten Fundus und dieses Forum, oder?

    Undercover hat doch von seiner Erfahrung bzw. den Möglichkeiten MIT der Erkrankung Sexualität auszuleben geschrieben. Offen und ehrlich.


    Stört es dich, wenn Sexualität thematisiert wird?

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Warum :?: Es sollten und dürfen auch mal kontroverse Themen besprochen / diskutiert werden

    Das finde ich auch. :thumbup: Wir sind erwachsene Menschen, da dürfte auch meiner Meinung nach offen über alles geschrieben werden können.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Warum :?: Es sollten und dürfen auch mal kontroverse Themen besprochen / diskutiert werden

    Na klar sollen auch kontroverse Themen besprochen werden. Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Aufruf so verstanden, dass es um Erfahrungen im Umgang mit der Sexualität geht, die man im Zusammenhang mit der Erkrankung macht. Vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, den Zusammenhang habe ich nicht erkannt. Sorry.

  • Undercover hat doch von seiner Erfahrung bzw. den Möglichkeiten MIT der Erkrankung Sexualität auszuleben geschrieben. Offen und ehrlich.


    Stört es dich, wenn Sexualität thematisiert wird?

    Nein, es stört mich gar nicht, wenn Sexualität thematisiert wird. Den Hintergrund meines Beitrages habe ich gerade schon beschrieben.

  • Das finde ich auch. :thumbup: Wir sind erwachsene Menschen, da dürfte auch meiner Meinung nach offen über alles geschrieben werden können.

    Sehr gerne. Mir fehlte nur der Zusammenhang, wie schon geschrieben.

    Wenn mein Mann noch zu einer Prostituierten gehen könnte, dann würde ich mich sehr freuen, weil wir dann auch wieder Sex haben könnten. Leider ist das in der "bekannten" Form schon lange nicht mehr möglich.

  • Hallo, liebe Forumsmenschen!

    Lasst Euch überraschen, was im Artikel zu finden sein wird! Es geht nicht um die Darstellung persönlicher Erfahrungen, sondern vielmehr darum das komplexe Thema (Ataxie und / mögliche Auswirkungen auf die Sexualität) zu strukturieren und erörtern. Vielleicht kann der ein oder andere Aspekt zum Nachdenken anregen?! Ich habe auf jeden Fall viel Neues Wissen generieren können. Fragen oder Themenwünsche können fortlaufend geschickt werden.

    Freue mich auf einen regen Austausch. (Küsse nicht mehr gerne im Stehen :) ).