Treppauf- und ...ab

  • Ich bin ja (noch) kein Rollifahrer, aber es macht einen guten Eindruck. Sinnvoller als lauter Treppenlifte einbauen. Sieht durchdacht aus, auch mit dem Bremsen auf der Stufe. Ob es auch für enge oder steile Treppen geht, Wendeltreppen?

  • Das Scalamobil ist ganz gut und mag für manche geeignet sein. Allerdings sehe ich da ein paar Probleme. Ich hatte das Teil vor langer Zeit mal zur Probe.

    Das das Teil ziemlich langsam ist, ist dabei noch das geringste Problem.

    So lächelnd, wie auf dem Bild, macht das keiner. Meine Begleitpersonen fanden das immer ziemlich anstrengend. Bei kurvigen Treppen wird es noch anstrengender da man das Teil vor jeder Stufe neu ausrichten muß.

    Die Höhe das Griffes war zu niedrig einstellbar, vielleicht hat sich da ja was geändert.

    Man kann nicht selbst entscheiden, das man die Treppe runter "fährt" sondern muß immer jemand um Hilfe bitten.

    Der Vorteil ist für mich das man einen Rolli (Breite beachten) einhängen kann, das Scalamobil ist relativ leicht zu transportieren und somit mobil einsetzbar (Freunde besuchen, Behördengänge).

    Für unterwegs finde ich es ganz gut, für zu Hause und dauerhaft eher nicht.

    per aspera ad astra

  • Kann man denn dieses Scalamobil auch allein nutzen?

    Denn nur dann wäre es für mich sinnvoll. Ich will niemandem zur Last fallen ...