Ab wann bekommt man ein Motomed

  • Hallo,


    Ab wann kann man bei der KK ein Motomed beantragen? Wie ist das Vorgehen dazu?

    Wer verordnet den Motomed?

    Fahrrad fahren tu ich schon seit etl. Jahren nicht mehr, damals bin ich heftig gestürzt und durch die Gleichgewichtsstörungen trau ich mich nicht zu fahren. Ich bin froh über Schritt wo ich nicht stürze. Ich hab zwar 1x wöchentlich KG wo das Gleichgewicht trainiert wird, hab auch Übungen für zu Hause bekommen, die regelmäßig gemacht werden.

  • Hilfsmittel beantragen - Wie geht das richtig? | Verbraucherzentrale.de
    Erfahren Sie hier, welchen Ablauf Sie einhalten sollten, damit die gesetzliche Krankenkasse Ihren Antrag auf ein Hilfsmittel möglichst reibungslos bearbeiten…
    www.verbraucherzentrale.de


    Das Thema ist allgemein der Weg einer Hilfsmittelverordnung. Vielleicht hilft der link oben weiter? Die Frage ab wann ist nicht passend. Du hast ein Gebrechen und dein Arzt hält das Hilfsmittel für notwendig. Da gibt es keine Grenze der Bewegungsunfähigkeit. Die Diagnose und dein Zustand müssen den Einsatz des Hilfsmittels rechtfertigen. Aber mein Wissen ist nur theoretisch.


    Viele hier werden diverse Hilfmittelverordnungen schon praktisch durchlebt haben.

  • Ab wann kann man bei der KK ein Motomed beantragen? Wie ist das Vorgehen dazu?

    Wer verordnet den Motomed?

    Sitzt Du im :Rollstuhl: bzw. bist Du rollstuhlpflichtig ? (Wie es so schön heist)

    Sprich mal mit deinem Arzt und Therapeuten .... Und sag Du bräuchtest dieses Ding für Beinmuskelerhaltung und Spastikprofilaxe


    Fahrrad fahren tu ich schon seit etl. Jahren nicht mehr, damals bin ich heftig gestürzt und durch die Gleichgewichtsstörungen trau ich mich nicht zu fahren.

    Schon mal über ein Liegedreirad oder Sesselrad nachgeacht ?( Gibt es auch mit 4 Rädern = Quad

    Da hast Du Bewegung in der Natur .... Gut für Körper & Seele .... und Mobilitätserweiterung 8)

  • Mir hat das Motomed der Neurologe verordnet.

    Das Motomed erlaubt ja aktive+passive Bewegung.

    Die Kk fragte,ob es nicht auch ein Gerät sein dürfte,nur mit aktiver Bewegungsmöglichkeit!

    Zum Glück hat der Neurologe gut argumentiert.

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten, da werde ich mal überlegen, was ich mir besorgen werde.

    Wie meine KK tickt bei Hilfsmittel, das weiß ich nur zu gut wegen meinem Sohn.

    Auf der Internetseite vom Motomed, hab ich gelesen, dass es auch in den Orthopädie Bereich eingesetzt wird. Erstmal muss ich mal schauen, ob ich lieber ei Dreirad Fahrrad nehme oder doch den Motomed.


    Übernimmt die KK auch ein Dreirad Fahrrad, bei Kindern weiß ich, dass es übernommen wird, aber bei Erwachsenen?

  • Ich denke Motomed ist ein med. Hilfsmittel, also verordenbar. Beim Rad denke ich eher nicht, aber undercoveragent ist in diesem Bereich ja sehr aktiv. Er kann dir sicher etwas über Preis und gewünschte Ausstattung, Hersteller usw. berichten, auch über Verordnungsfähigkeit.


    Aber ich sehe die beiden Dinge nicht gegenseitig sich ausschließend, sondern ergänzend. Das motomed wäre eine gute Ergänzung bei widriger Witterung oder abends beim TV sehen. Und das Rad für Schönwettertouren, aber auch evt. zum einkaufen.

  • Übernimmt die KK auch ein Dreirad Fahrrad, bei Kindern weiß ich, dass es übernommen wird, aber bei Erwachsen?

    Das ist fraglich :/ Obwohl Hasebikes eine Hilfsmiittelnummer haben ....


    Ich melde mich später nochmal ausführlich

  • So, jetzt bin ich wieder zurück vom Zahnarzt. Und nun etwas Info


    Dreiräder für Erwachsene
    Auf der Suche nach einem Dreirad da Sie nicht mehr mit einem Zweirad fahren können?Wir haben mehrere Modelle elektrische Dreiräder. Probefahrt möglich!
    www.vanraam.com



    HP Velotechnik: Liegerad & Dreirad für Reise, Sport, Alltag 🥇
    Liegeräder & Dreiräder begeistern! ⭐ Die Liegerad-Manufaktur HP Velotechnik ✔️ Seit 1993️ Ihr Experte für Dreirad (Trike), Zweirad & Zubehör.
    www.hpvelotechnik.com


    https://www.bike-revolution.at/ Ich fahr ein Wild One 20/20 mit nachgerüstetem Nabengetrienemotor von der Firma EBS


    http://anthrotech.de/ kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen


    https://icletta.com/ da würde ich das Adventure emphehen


    Bei diesen Infos, dürfte von sportlich bis Reha alles dabei sein


    ab und an findet man auch was Gebrauchtes auf Ebay Kleinanzeigen


    Liebe Grüsse, Klaus

  • klaus danke für die links, werde die mir anschauen sobald ich genügend Zeit hab, muss erstmal mich für 2 Arzttermine vorbereiten, damit ich nichts vergesse was ich sagen bzw. Fragen möchte.


    LG Heike