Laufrad als mögliche Alternatve zu Dreirad

  • Die Kinder beginnen mit dem Laufrad das Gleichgewicht halten lernen. Eigentlich ist das ein logischer Schritt, wenn das Gleichgewicht weniger wird. Die Frage, wie lange wird man es nutzen können.


    Kleine Geschichte am Rande: Mein Nachbar muß auch eine neurodegenerative Erkrankung haben. Bis vor 5 Jahren war er die letzten Jahre im Beruf, ging täglich joggen, ist im Urlaub mit dem Rad nach Portugal. Dann ging es schnell bergab. Er kaufte ein Pedelec Dreirad (sicher teuer). Ich habe ihn damit 5-6 mal gesehen. Jetzt geht er mit viel Hilfe am Rollator, man versteht ihn kaum noch, er hat eine 24h Pflege.


    Was will ich damit sagen? Wenn die Krankheit schnell fortschreitet, kann man viel Geld für einen kurzen Zeitraum benötigen. Nur Wissen wir alle das nicht vorher.


    Aber gutes Produkt, schön leicht.

  • Die Kinder beginnen mit dem Laufrad das Gleichgewicht halten lernen. Eigentlich ist das ein logischer Schritt, wenn das Gleichgewicht weniger wird.

    Find ich ein bisschen widersprüchlich, aber ich glaube richtig gemeint.

    Rollts einmal wird das Zweirad ja ein selbstabilisierendes System. Damit ist Gleichgewicht eigentlich kaum gefordert - nur beim sehr langsamen fortbewegen oder stehen. Dann hat man aber den Sattel niedriger als beim Fahrrad und steht mit beiden Füßen auf dem Boden.
    Ergo sehe ich das eigentlich entspannt. Mit einer kleinen Eingewöhnung sollte das für einige machbar sein, die nicht mehr wirklich laufen können, aber eigentlich noch zu fit sind um permanent auf 4 Rädern zu sein.

    Den gar aus werden Spastik oder die ataktischen Bewegungen machen. Ggf. auch die Atrophie der betreffenden Muskulatur, wobei die ja trainiert wird benutzt man es.


    Probleme sehe ich in der Haltbarkeit, insbesondere ist man 80kg+, und im superurbanen Gebiet oder irgendwo abseits/bergig. In dem Raum wo es passt und für die Person ists einfach premium!

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab mir den Clip auch angeschaut. (Dachte erst, laufen und Rad wäre nicht mehr so meins)


    Aber das ist ja mal wirklich eine geniale Sache. Da bleibt man in Bewegung, kommt von A nach B.


    Der Preis dafür ist in Ordnung. Glaub, damit tut man sich in so einer Zwischenphase wo das laufen immer schwieriger wird, aber Rollator noch keine Option wäre, was wirklich Gutes :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • aber Rollator noch keine Option wäre, was wirklich Gutes :Daumen_rauf:

    Ich würde fast sagen, dass das auch dann noch funktioniert, ist man mit Rollator dauerhaft unterwegs. Man hat viiiieel weniger Gewicht auf den Beinen. Wenns eng wird, oder z.B. im Laden ist es dann aber mehr im Weg...

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Bergab würde ich das Laufrad für gefährlich halten und bergauf wird es ohne Motor nicht funktionieren ... Ich wohne an einem Berg.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Es hat Bremsen wie ein Fahrrad und bergauf ist man selber der Motor, analog zu einem gewöhnlichen Fahrrad... Sollte man natürlich vorher mal testen bevor man sich eins zulegt.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Bergab würde ich das Laufrad für gefährlich halten

    Alles auf Rädern könnte bergab gefährlich werden ... oder verdammt viel Spaß machen. :Hihi:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hallo in die Runde!


    Seit kurzem habe ich die Diagnose SCA3. Ich bin neu hier im Forum.


    Im vergangenen Jahr habe ich mir das Gazelle Easyflow HMS gekauft. Für wenige Meter kann ich das Fahrrad auch als Laufrad benutzen, für mehr sind die Pedalen im Weg. Nachdem ich immer mehr Probleme, vor allem beim Absteigen und plötzlichem Anhalten verbunden mit Stürzen, hatte, war das Fahrrad genau richtig für mich. Den Sattel haben wir so tief gestellt, dass ich beide Füße auf dem Sattel sitzend mit der ganzen Sohle abstellen kann. Plötzliches Abbremsen ist kein Problem mehr und die Angst vorm Sturz beim Absteigen ist verflogen. Ähnliche Fahrräder gibt es auch von anderen Anbietern.


    Viele Grüße

    Josi

  • Das scheint eine gute Variante zu sein :) , wenn auch etwas kostenintensiv. Aber an dem Fahrrad ist ja auch ne Menge dran...

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Neulich habe ich eine Sendung im Fersehen gesehen.

    Da ging es im ein Laufrad für Erwachsene.

    Der Name des Rades Sollso.

  • Ich kann ja noch Rad fahren, etwas wackelig, unsicher an Kreuzungen. Gestern sprang beim Rad die Kette herunter. Die ist so verbaut, dass man die nicht einfach so wieder hoch bekommt. Also musste ich zwangsweise das Rad als Laufrad nutzen. Es dauerte ewig, mir eher zu lange. Ich denke die brauchbare Reichweite von solchen Laufrädern begrenzt sich von Natur aus. Da würde sich in meinem Wohnbereich eher ein Trike anbieten. Ich denke, es hängt von den Rahmenbedingungen ab, ob man es sinnvoll einsetzen kann. Aber es bereichert die Möglichkeiten (Laufrad).

  • Jau, das kommt in dem Fernsehbeitrag etwas schief rüber, da es dort auch das Fahrrad ersetzt. Soll es doch eher eine Alternative zu Rollator, Krücken oder Stuhl darstellen.

    Gerade auch bei einigen orthopädischen Problemen (wie ich es bei dem Mann vermute, vieleicht auch Kreislauf) ist es günstig.


    Will man Strecke machen braucht es was anderes, klar. Trike, ggf. elektisch unterstützt ist da günstig. Braucht man aber was kleines ggf. um es ins Auto zu schmeissen und in der nächsten Stadt shoppen zu gehen, oder den Parkspaziergang mit der Fam mitzumachen ist das imho. optimal.

    Umlaute sind ueberbewertet!