• Offizieller Beitrag

    Hallo Ataxler & Freunde
    Der Satz Hilfsmittelempfehlungen für Betroffene mit Ataxie - Erkrankungen brachte mich (wiedermal) auf die Idee,
    über meine beiden Trikes zu sprechen/schreiben :)
    Das AnthrotechTrike, würde ich eindeutig als Hilfsmittel bezeichnen. Mit seiner erhöhten und sitzsicheren Sitzposition dank Spannsitz ist es sehr Verkehrsübersichtlich und für die (tägliche) Einkaufs-Besorgungsfahrt möchte ich es nicht missen
    Auch und im Bessonderen für Ausflüge
    Das Mad Max ist nur bedingt ein Hilfsmittel. Ist aber in diesem Sinne zu betrachten.Es ist vielmehr ein Sportgerät :)

  • Lieber Klaus

    Ich sehe das genauso wie Du. Nur leider sind die Krankenversicherungen gnadenlos. Sie sind der Auffassung, dass ein Dreirad nicht im Hilfsmittelkatalog ist und somit nicht förderungswürdig.

    Leider keine Chance. Ich habe alles Mögliche probiert und bin gescheitert. Ich weiß garnicht wie oft ich wegen einer Erstattung geschrieben habe und habe jedesmal eine Absage erhalten.

    LG Wolfgang

  • Hallo
    Ich habe gott sei dank einen guten Sachbearbeiter bei der KK und bisher eigentlich Glück gehabt & meine Hilfsmittel bekommen.
    Allerdings hab ich auch ne Pflegestufe & einige meiner Hilfsmittel wurde bei der Beurteilung des medizinischen Dienstes empfohlen.


    Nur bei meiner Reha haben die sich sehr lange Zeit gelassen & wir haben während eines KH Aufenthaltes dann eine Anschlussheilbehandlung gemacht & diese wurde dann doch schnell genehmigt.


    viele Grüße & schönen Abend
    Marion mit Ihren Kindern Chiara; Finja & Maya

  • Ich möchte nicht schwarzmalen. Ich habe ebenfalls Pflegestufe I und bekomme von der Versicherung einen Zuschuss in Höhe von 2.557,-- für den Umbau meiner Dusche. ...und Hilfsmittel, sofern sie im Hilfmittelverzeichnis aufgeführt sind, müßte man auch kriegen. Nur ist halt laut Hilfsmittelverzeichnis ein Dreirad dort nicht aufgeführt....

    LG Wolfgang

  • tja mit dem HM-Katalog ist das so eine Sache: mein Rollator TROJA (von TOPRO) hat auch 'ne HM-Vz-Nr. aber trotzdem durfte ich 'ne kleine Zuzahlung von 230,-Euro machen, plus die KK-Zulage von 104,-Euro ans Sanihaus macht 334,- (vor 2 Jahren liegt inzwischen bei 280,-)
    zum 3-Rad: es gibt welche mit Nr. "Therapiedreiräder", werden sogar bezahlt, aber damit kann man nicht Fahrrad fahren!
    Möcchte mein Kettwiesel nicht mehr missen, wenn es auch s...-teuer war, für die KK war es ein Freizeitgegenstand, wenn sie wenigstens das krankheitsbedingte 3.Rad bezahlt hätten..,.,.

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hallo et all,
    ich habe ein scooterTrike - mit Tretunterstützung - und möchte es ebenfalls nicht mehr missen. Denn nicht nur zum Einkaufen ist es für micht unerläßlich; ich mach darüberhinaus auch alle sonstig Fahrten mit dem Bike. Habe es auch selber bezahl, den die KK bezahlt nur - etwa unverständlich - für Jugendliche bis etwa 17 Jahre. Aber ich sag immer, ein Auto wäre teuere


    Grüße aus Bonn

  • ....apropo Auto, mein Umbau auf Handgas und Handbremse wurde natürlich auch nicht übernommen, und auf meinen Einspruch habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch