Massnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes

  • Hallo , ist es so richtig , das ich die Kosten für Massnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes erst aus eigener Tasche bezahlen muss und dann erst auf der KK einreichen kann ?


    Laut Schreiben : Bitte reichen Sie nach Abschluss der Umbaumassnahme die quittierten Rechnungen ein.



    Gruss Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,
    ja, das ist vollkommen richtig. Du musst erst mal privat bezahlen, dann kriegst du (je nach Kosten) etwas zurück. Ich glaube 10% musst du von den Kosten immer selbst tragen, als Höchstzuschuss für eine Baumaßnahme gibt es 2557,- € von der Pflegekasse. Wenn es teuer wird, ist es darum ggf. sinnvoll die Baumaßnahmen zu splitten (wenn möglich), z.B. die Renovierung des Bades als ein Posten, ein zweiter die behinderengerechte Umgestaltung der Küche, und nicht beides zusammen als Umgestaltung der Wohnung.
    Wir haben uns Anfang des Jahres einen Plattformlift für fast 16000,- € einbauen lassen, das konnte man ja leider nicht splitten, wir haben also nur 2557,- € als Zuschuss gekriegt! (Zum Glück ließ sich der Rest bei der Steuer absetzen.)
    LG, Sabine

  • hallo und danke für die antwort .

    bei diesen summen werd ich wohl eher an lotto spielen denken müssen wie an normale arbeit .

    gruss aus hinterweidenthal , bernd

  • ich nochmal , hab ich das jetzt richtig verstanden , man bekommt für verschiedene baumaßnahmen zuschuss ?
    das würde heisen ich bekomme evtl. für das bad den zuschuss und später für junior sein wohnzimmer nochmals ?

    mfg Bernd

  • Hi Bernd,



    ja genau so ist das!
    Wenn es unterschiedliche Baumaßnahmen snd, dann bekommst du jedesmal dafür einen Zuschuss.
    Aber vorher immer beantragen, im Nachhinein bekommst du nichts mehr.
    Frag' einfach bei der Krankenkasse nach oder eventuelll auch beim Landratsamt.Der örtliche Behindertenbeauftragte kann dir vielleicht auch weiterhelfen!


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.