Laufbandtherapie

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Laufbandtraining gemacht?
    Ich habe vor ein paar Jahren eine Stunde bei Prof. Wernig in Bonn absolviert. Der Erfolg war deutlich sichtbar, wobei ich damals auch noch besser Laufen konnte.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich mache Laufbandtraining schon länger als ich von meiner SCA weiß.
    Ich kann dir das nur empfehlen, entweder du besorgst dir selber eins (die vernünftigen Laufbänder sind aber ganz schön teuer - so 800€ bis 1000€ aufwäts) oder du meldest dich in einem Fitnessstudio an (so mache ich das, dort sind günstigstenfalls sogar versierte Trainer bzw. Physiotherapeuten angestellt, die aufpassen, dass man nichts falsch macht).


    Normalerweise kann man sich an dem Laufband ja gut festhalten und daher auch besser laufen.
    Allerdings braucht man schon etwas Durchhaltevermögen bis man einen Effekt sieht.Bei so fortschreitenden Erkrankungen besteht der ja oft nur darin, dass es nicht/nicht so schnell schlechter wird.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,
    mich würde es interessieren in wieweit es euch Verbesserung gebracht hat? Und wie lange man auf dem Laufband bleiben sollte? Ich gehe in ein Fitnessstudio (2-3 X Woche) und mache das Lauftraining ca. 20-25 min. lang. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das überhaupt was bringen kann oder ob ich länger darauf bleiben sollte?

  • Hi Daniel,


    ich gehe auch 2 mal die Woche ins Fitnessstudio.Dort laufe bzw. gehe ich dann auch 30 Minuten auf dem Laufband.
    Bei unserem speziellen Fall ist es schon so, dass man sagen kann, viel hilft viel.
    Als ich letztes Jahr auf Reha war, habe ich das 6 mal die Woche gemacht, danach konnte ich deutlich besser laufen, natürlich auch durch die anderen Therapien.


    Also, auf gehts!
    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.