Wie geht es weiter?

  • Guten Tag!

    Zunächst möchte ich mich noch mal vorstellen und etwas zu mir schreiben, bevor ich mich mit Fragen an euch Wende.

    Ich heiße Sebastian und bin 29 Jahre jung, bin gelernter Koch und habe die letzten beiden Jahre in der Schweiz als stellv. Küchenchef verbracht. Aus persönlichen Gründen und mit gesundheitlichen Problemen habe ich die Schweiz verlassen und wohne und arbeite wieder in Sachsen/Anhalt.

    Zur Familiengeschichte:

    Unser Vater ist 2003 an einer Ataxie Typ Sca-1 verstorben. Leider bestand nie ein Kontakt zu unserem Vater, von daher wissen meine Schwester und ich, nur etwas über den Typ an den er erkrankt ist. Meine Schwester hat deshalb den Test machen lassen, weil sie gefühlte Symptome hatte, durch den genetischen Test ist aber hervorgegangen, dass sie nicht von der Krankheit betroffen ist und die gefühlten Symptome eine andere Ursache haben.

    Da ich seitdem 25. Lebensjahr merklich an diversen Störungen beim Gleichgewicht und der Koordination leide und diese zunehmen, habe ich mich Anfang des Jahres im Januar dem Test unterzogen. Der Test hat ergeben, dass ich eine Auffälligkeit habe und ich von einer Ataxie Typ SCA-1 betroffen bin.

    Nach wie vor bin ich als Koch tätig, da es mir mit meinen Beschwerden noch möglich ist einen Hauptteil der in der Küche anfallenden Arbeiten zu verrichten.

    Meine Fragen:

    Mir ist durch meine behandelnde Ärztin das Muskelzentrum in Magdeburg empfohlen wurden für weitere Behandlungen und spezielles Muskeltraining. Ich werde mich an das Muskelzentrum wenden, gibt es jemanden der Erfahrung mit solch einer Einrichtung hat?

    Gibt es eine Möglichkeit über die Krankenkasse Kurse zu besuchen wie Yoga oder Tai Chi?

    Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, muss ich die Versicherungsanstalt informieren über die SCA-1?