behindertenausweis

  • siehst du burkhard, uns das im zeitalter, wo wir alle eu sind :(

    der haufen dort bekommt soviel gehalt, aber eine gerechte, allgemeine vereinfachung, wo es shit egal ist, wo der mensch seinen eu-wohnsitz hat, ist schier unmöglich.
    auf was sind wir draufgekommen? thema: pflegegeld, kg zahlungen, parkausweis, komplette unterschiede, tschuldige, aber da kommt der büromensch durch :o

    einzig und allein der formulardschungel is gewachsen :rolleyes:

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • siehst du burkhard, uns das im zeitalter, wo wir alle eu sind :(

    der haufen dort bekommt soviel gehalt, aber eine gerechte, allgemeine vereinfachung, wo es shit egal ist, wo der mensch seinen eu-wohnsitz hat, ist schier unmöglich.
    auf was sind wir draufgekommen? thema: pflegegeld, kg zahlungen, parkausweis, komplette unterschiede, tschuldige, aber da kommt der büromensch durch :o

    einzig und allein der formulardschungel is gewachsen :rolleyes:


    Das halte ich auch für überzogene Bürokratie; wegen der relativ geringfügigen Rundfunkgebühren auch noch die Bedürftigkeit zu prüfen.

  • und jetzt kannst du dir vorstellen, wie viele zettelchen ich schon kopiert habe, wenn vier leute im haushalt ein einkommen haben :mad:
    von den "wer bin ich" ausweisen gar nicht zu sprechen, die von jedem haushaltsmitglied kopiert wurden und das im zeitalter, wo doch eh alle vernetzt sind..........

    schönen sonntag noch, lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo,liebe forumfreunde! heute hat mein Mann den Bescheidvom Landratsamt für den Schwerbeschädigtenausweis bekommen. Er bekommt die Merkzeichen B, aG und G. Grad der Behindert 100-RF hat er nicht bekommen. Soll ich Widerspruch einlegen , denn er kann zu keiner Veranstaltung mehr gehen und kann auch draussen bei den Unebebheiten gar nicht mehr laufen.Oder soll ich gleich einen Antrag auf Befreiung runterladen und ihn nach Kölln schicken ? Was meint Ihr?
    Aus Euren Themen habe ich schon so viel wissenswertes herauslesen können - und die Links erst - alles so interessant.
    Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe.
    Vielleicht antwortet mal jemand, bitte .
    lg Daggi

    • Offizieller Beitrag

    hallo daggi,


    ich habe genau dasselbe im ausweis stehen wie dein mann + H, aber ein RF wollten sie mir nicht geben, owohl ich, gerade jetzt im winter, manchmal wochenlang nicht vor die tür komme, da uns das "H" aber finanziell mehr bringt, habe ich keinen widerspruch eingelegt.


    kann man selber ne befreiung von den rundfunkgebühren beantragen? führ doch mal näher aus, wie und wo.


    hat dein mann schon pflegestufe II? falls ja würdest du problemlos ein "H" durchkriegen,


    lg, sabine

  • Hallo Sabine! Mein Mann hat die Pflegestufe 1 seit Okt. 09. Das H will ich auch noch durch den Widerspruch erlangen. Mein ´Sohn hat es ja auch, aber ich dachte, das bekommen nur geistig behinderte Leute. Sie haben mir ja die Definition geschickt und da sehe ich, dass mein Mann auch hilflos ist, wenn ich nicht immer beispringen würde.
    Den RF-Befreiungsantrag kann man unter www.gez.de herunterladen und zusammen mit einer Ablichtung des Schwerbehindertenausweises zur GEZ nach Kölln schicken. Mach das doch auch mal. Aber erst telefoniere ich mal mit dem Landratsamt.Montag muss ich erst mal ins Krankenhaus wegen Stentkontrolle.
    lg Daggi

  • Hallo manu! Mein Mann hat Altersrente. Aber warum sollte man sich nicht darum kümmern. Es geht ja darum, dass er nirgendwo hin kann.Mein Sohn hat im Beh.-ausw. sogar RF stehen und wir haben das RF nicht befreit bekommen, weil er kein Fernsehen selbst bedienen kann. Die legen die Gesetze aus, wie sie wollen. Aber jetzt mit zwei kranken Fam.-angehörigen lasse ich nicht locker.lg Daggi

  • Hallo !
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich alleine mit ärtzlicher Hilfe
    nicht weiter gekommen bin.
    Deshal bin ich im SoVD eingetreten und die haben mich von 50%
    auF 70% Ein B und ein G hochgestuft.
    Ich habe mit der Hilfe des SoVD Wiederspruch eingelegt und habe
    mit Hilfe meine Arztes alles erreicht.
    LG Wuschel

  • Hallo Wuschel! Mal sehen, wie weit ich komme. Aber das ist eine gute Idee mit dem Sozialverband. Oder ich frage mal die Seniorenhilfe, die meinen Mann und meinen Sohn mit Pflegegespräch betreut.
    lg Daggi

  • Hallo Ameise !
    Eine Befreiung ist bei Bezug von Hartz4 schon möglich.
    Ein Besuchen einer Veranstaltung ist nicht nur ein Problem des sehens
    sondern auch der Warnehmung. Frage doch einmal bei der DHAG nach.
    LG Wuschel

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe heute endlich nach 8 monatiger Wartezeit vom Versorgungsamt einen Bescheid bekommen.
    Ich habe gedacht, ich lese nicht richtig. Habe 40%und GdB bekommen.
    Begründung:Koordinationstörung, Hirnschädigung mit Gangstörung un Hirnschädigung mit Sprachstörung.

    Meine Neurologin sagte, ich werde sicher Rente bekommen. Aber mit 40%.
    Hab deshalb auch keinen Behindertenausweis bekommen.
    Gruß Engel

  • Nicht mal ein G für Gehbehindert?:confused::confused:
    GdB heißt nur: Grad der Behinderung.


    Da würde ich Widerspruch einlegen. Du läufst doch nicht mehr gut, oder? Mit Rollator?


    Mein Widerspruch läuft noch, möchte auch AG und nicht nur 80%, G und B.
    Beim Parkplatzsuchen würde das sehr helfen dichter dran zu parken. Mit Rolli echt wichtig.


    LG Dani

  • hallo engel


    dani hat recht...leg widerspruch ein....eine höherstufung als 40% und das g.....da gibt es glaub ich ein widerspruch vordruck


    viel erfolg...nicht aufgeben


    lg bine

  • Hallo !
    Wiederspruch ist richtig.
    Mir wollte man damals auch nur 50% zugestehen.
    Erst alleine ohne Erfolg, dann mit einen Sozialverein
    mit Erfolg. Ich habe 70% ein G und ein B bekommen. Also immer ran und hol dir Hilfe von Leuten die davon was verstehen. Bei mir hat die
    Entscheidung ein Monat gedauert. Viel Glück.
    LG Wuschel

  • Ich kann noch ohne Rollator gehen, zwar nur langsam, weil manchmal mein linkes Bein versagt und nur langsam hinterher kommt.

    Mit den Nerven bin ich schon wieder am Ende. Diese Behörden wissen gar nicht wieviel Streß sie uns damit bereiten.

  • Hallo.

    Ich war ja am Di. beim Hausarzt
    und wir haben auch über dieses Thema gesprochen

    Ich hab seit 6 Jahren 50 % und G.
    Nun wollen wir – wie sagt man ?
    einen Verschlechterungsantrag stellen.
    (ich will ein B)

    auch meinem Arzt ist die Vergabe der
    Prozente manchmal schleierhaft.

    Ich kenne in der WfB eine, die hat 100 %
    und ist letztes Jahr Triathlon gelaufen.
    (sie ist nicht körperbehindert , so. psychisch)

    Gruß Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck


  • Da der Mensch nicht nur aus Körper sondern auch aus Psyche (Seele) besteht, ist das doch o.k.

  • Hallo Engel !
    Nicht nervös machen lassen.
    Du hast ein Recht auf ein Ausweis.
    Ich weiß das es oft nervig ist, aber du
    hast die Zeit und uns.
    Gehe zu einen Sozialverein und mache ein Wiederspruch. Eventuel muß du auch den Arzt wechseln. Prüfe alles und ran.
    LG Wuschel