Fotoverrückt

  • Hallo!


    Ich möchte mal nachfragen ob es hier noch mehr Fotofans gibt?
    Seit ein paar Tagen gibt es hier Bilder von mir

    mit denen ich Euch etwas neugierig machen wollte.
    Also gibt noch jemanden, der etwas mehr als nur zur Erinnerung knipst?
    Gruß Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • hallo Reiner, ich gucke mir hier immer alle Fotos an. Egal welche motive, dein hier gepostetes erinnert mich sehr an ein Puzzle meiner Kindheit, auch mit Wasserspiegelungseffekt, war verdammt schwer.
    Weiter so, ich finde jedes Motiv interessant, den Bilder erzählen uns immer ein klein bißchen etwas vom Leben....liebe Grüße von Ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reiner,
    Sehr schöne Fotas. Das Licht super eingefangen. Künstlerisch *daumenhoch
    Ich hab zwar beim Fahrradfahren (fast) immer die Digi dabei, vergiss aber meist die "Momente" zu knipsen. Hab mir auch extra ne kleine Kombi Cam mit Videofunktion für Radltouren gekauft.
    Aber wie gesagt, immer (fast) dabei -------------- sehr selten im Einsatz
    Ich versuche mich zu bessern :o
    LG, Klaus

  • ... Aber wie gesagt, immer (fast) dabei -------------- sehr selten im Einsatz
    Ich versuche mich zu bessern :o
    LG, Klaus


    Guter Vorsatz!
    Wenn wir hier eine kleine Community von Fotofans zusammen bekommen, dann könnte man einen kleinen Wettbewerb machen?
    Einen Ataxie-Kalender gestalten?
    Vielleicht auch eine kleine Austellung der Bilder?


    Dafür bräuchten wie dann sicher auch ein Thema.


    Das könnte reichen von "Mit dem Rolli unerreichbar" bis "Heute 13.00 Uhr in meiner Stadt". Genauso könnten auch Motiv oder Stimmungsvorgaben das Ziel angeben.
    Oder wir machen jeden Monat etwas anderes und setzen es zu einer Diaschau zusammen, die zeigt das auch mit Ataxie das Leben schön sein kann und die Bilder zeigen, dass wir das auch wahrnehmen und erleben.


    Also, wie seht Ihr die Dinge?

  • ich habe mich z.B. sehr gefreut, als ich unter: Album-ich und meine ataxie - mit dem Standrolli an der Adria - gesehen habe (es geht ja doch!), alle user per Namen einem Gesicht zuzuordnen können, zu sehen, welche tollen Veranstaltungen in Deutschland sind (da können wir uns ein Stückele abschneiden:-), als Katzenbesitzer die Katzenbilder ansehen, die vielen Urlaubsfotos, die wirklich prof.gemachten Bilder von Reiner, Hut ab.
    als Schwankheimer werde ich mir mal überlegen, wie ich nun am Besten mit der Digicam umgehe? anlehnen an der Wand, als sitzender fotografieren, nun ja, ich habe doch schon länger nicht abgedrückt, obwohl ich früher sehr gerne fotografiert habe. Werde mich auch bessern und Fotos raussuchen.

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • als Schwankheimer werde ich mir mal überlegen, wie ich nun am Besten mit der Digicam umgehe? anlehnen an der Wand, als sitzender fotografieren, nun ja, ich habe doch schon länger nicht abgedrückt, obwohl ich früher sehr gerne fotografiert habe. Werde mich auch bessern und Fotos raussuchen.


    Dazu gleich ein kleiner Tipp. Besorge Dir einen kleinen Beutel (Stoff, Kunststoff geht aber auch) und fülle ihn locker mit Bohnenkernen. Nun suchst Du dir in geeignetem Abstand vor Deinem Motiv eine etwa waagerechte Fläche für den Beutel. Die Kam stellst Du auf Selbstauslöser mit etwa 2 Sek. Verzögerung . Stellst die Kam auf das Säckchen. Ausrichten, Auslösen und loslassen. So beeinflusst Du die Ruhe beim eigentlichen Foto nicht:cool:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Manchmal kann man es ja auch anders machen.
    Hier zwei Fotos aus meiner schlechten Handykamera, denen ich fünf Minuten Nachbearbeitung gegönnt habe, dabei entsteht dann plötzlich etwas ganz anderes.


    Zwei Beispiele




  • Reizvolle Ergebnisse. Das Landschaftsbild hat etwas von einem Englischen Aquarell. Mit so relativ einfachen Mitteln aufgenommen bleiben sie natürlich mehr ein Zufallsprodukt, man kann sie kaum beeinflussen.
    Meine Intention liegt da etwas mehr auf dem gezielten hin arbeiten auf ein Ergebnis, was mir trotzt mehr als 40 Jahren Fotoerfahrung immer noch nicht regelmäßig gelingt:o

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hmmm, an "Englisches Aquarell" dachte ich weniger, ich hab mal eine Signatur hinzugefügt, obwohl Du mit Aquarell natürlich Recht hast und Langhammer in Öl gemalt hat.
    Es ist eben eine Berliner Landschaft, bei mir um die Ecke :)

  • So sieht mein Versuch in diese Richtung aus

    Ist schone einige Jahre alt aufgenommen in Krefeld Linn.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ihr solltet die Bilder als Puzzlevorlagen bei Ravensburger einreichen ;) lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Heute bin ich einer meiner liebsten Beschäftigungen nachgegangen.
    Ich fotografiere leidenschaftlich gern in Museen für Gegenwartskunst.



    Das muss natürlich nicht jedem gefallen

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Weiter so, ich gehe gerne mit dir durch die Fotostationen, ich komme hier eh niergends mehr hin und so bereitst du mir mit den Fotos eine große Freude, danke! lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Weiter so, ich gehe gerne mit dir durch die Fotostationen, ich komme hier eh niergends mehr hin und so bereitst du mir mit den Fotos eine große Freude, danke! lg ilse


    Bei der Veröffentlichung von Fotos aus Museen bin ich sehr vorsichtig. Da hat man ganz schnell Urheberrechte verletzt und handelt sich großen Ärger ein. Oft muss ich auch unterschreiben, dass ich die Bilder nur privat nutze oder bekomme die Genehmigung nur nach Vorlage meines DVF-Ausweises und/oder vorheriger schriftlicher Anmeldung.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Deine Landschaften sind auch super und so komme ich auch raus in die Natur :-)) lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Eindruck, dass meine "alte" Kodak 2.3 mega pixel, schönere Fotos macht als meine "neue" Samsung 10.2.
    Es liegt eigentlich gar nicht an der Pixelzahl, denn ab 4.0 is schon sehr gut. Es liegt vielmehr an der Linse


    Kodak = Aspheric Lens


    Samsung = Samsung Lens


    Schade, dass der Plastikclip vom Batteriefach der Kodak gebrochen ist, sonst hätte ich keine neue Digikam gekauft.
    Naja, die Videofunktion der Samsung is schon toll.



    mit Kodak



    mit Samsung


    Ich din nicht so der Fotoexperte. Bitte schreibt eure Meinung
    LG, Klaus

  • Ein echter Vergleich ist natürlich nur bei 2 Aufnahmen mit identischem Motiv und unter gleichen Bedingungen aufgenommen möglich. Unter den jetzigen Umständen würde ich die aber Recht geben.
    Dass die Optik einen eben so großen Einfluss auf die Qualität des Bildes hat, wie die Auflösung ist auf jeden Fall sicher.
    Gruß Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Damit sind wir dann auch schon bei dem beliebten Thema Auflösung gegen Rauchen. :)

  • Damit sind wir dann auch schon bei dem beliebten Thema Auflösung gegen Rauchen. :)


    Meine Kameras sind beide Nichtraucher:D aber rauschen tun sie auch, trotz gehobenerer Herkunft:(


    Vielleicht dazu einige grundsätzliche Bemerkungen:


    Jeder Pixel rauscht, wenn er nicht genügend Licht bekommt. Er denkt sich einfach etwas aus, weil er Langeweile hat.:p


    Damit er nicht rauscht, braucht er eine bestimmte Minimalmenge Licht. Wenn man berücksichtigt über welche winzige Fläche wir reden, spielt die Größe des Pixels keine wesentliche Rolle.


    Nun leben wir im Zeitalter des Pixel-Fetischismus. Bei gleichbleibender Größe des Bildchips (die Kamera soll ja nicht größer werden) nimmt die Zahl der Pixel immer weiter zu. Für den einzelnen Pixel bleibt immer weniger Licht. Die langeweile auf dem Chip wächst. Wen wundert es, dass sich die pixel wehren und schlechte Bilder liefern?:cool:


    Gruß Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • So nett und einleuchtend hat mir das noch kein anderer erklärt, Danke