Was lest ihr gern?

  • Weiss nicht ob es dieses Thema schon gibt, habe jedenfalls nichts gefunden.


    Zur Zeit habe ich "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers
    gelesen, hat sich meine Tochter gekauft und nun bin auch ich begeistert.


    Die Bücher um Zamonien von Moers gibt es schon länger, ich kannte
    ihn bisher aber nur als Vater vom kleinen Arschloch :D , dem Käptn Blaubär und:


    [ame]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ame]



    Habe eben gesehen das es einen Bücherthread doch schon gibt,
    ich selbst hab dort auch schon geschrieben, vielleicht kann das
    Thema von einem Moderator dorthin verschoben werden?


    Bitte ----Danke :o

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo Bernd,
    einer meiner bevorzugten Schriftsteller ist Ken Follett. von ihm habe ich fast alles gelesen.
    Sehr gerne lese ich allerdings auch Klassiker von Goethe über Mann bis Böll.
    Sehr viel auch Sachbüche.
    Gruß Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo Bernd,
    einer meiner bevorzugten Schriftsteller ist Ken Follett. von ihm habe ich fast alles gelesen.
    Sehr gerne lese ich allerdings auch Klassiker von Goethe über Mann bis Böll.
    Sehr viel auch Sachbüche.
    Gruß Reiner


    Ich habe mehrere Lieblingsbücher zu denen auch
    "Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey,
    der Film mit Jack Nicholson ist auch Spitze und
    "Der brave Soldat Schwejk" von Jaroslav Hasek gehören.
    Den Braven Soldaten brauch ich nur an einer beliebigen
    Stelle aufzuschlagen und kann sofort loslachen..............:D


    Sachbücher lese ich auch gern, besonders Raumfahrt
    da diese mich sehr interessiert.
    viele Grüße von Bernd

    • Offizieller Beitrag

    hier der absolute Brüller.
    [ame]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ame]


  • Auf meine liebsten Sachbücher kommt Du nieeee;)

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • hier der absolute Brüller.
    http://www.youtube.com/watch?v=sXgSHdiDSv4



    Oma Koschmider und die Taten des kleinen Arschloch :D, einfach genial
    + z.Bp. seine allabendlichen Studien zu Forschungszwecken,
    find aber auch den alten Sack, den Opa vom Arschloch,
    genial auch die Stimmen, besonders vom Alten Sack (Helge Schneider)
    und vom Arschloch das Lied aus dem Video von Chrisi das
    pfffffffffffffffffffffffffffffffeifen vom kl. A. ---loch.

  • Auf meine liebsten Sachbücher kommt Du nieeee;)



    Läßt du mir ein paar Tage Zeit zum raten?


    Fange schon mal an sind es vielleicht Bücher über Insekten
    oder Blumen :D.


    Habe "früher" viel schmalgefilmt und aus dieser Zeit stammen
    auch Bücher zu diesem Thema, besonders Filmtrick, mein Traum war
    immer ein Zeichentricktisch und viele Bücher über die Geschichte des Films natürlich nur was bei uns in der DDDDDDDDDDDDDDDRRRRRRRRR erhältlich war.

  • guten morgen

    ich lese irre viel, von krimis über geschichte und was zum träumen.
    habe kein lieblingsbuch, da es sooooooo viele bücher gibt.
    DIE PÄPSTIN hat mich allerdings schon beeindruckt, habe das buch in 2 1/2 tagen gelesen, so gut fand ich es.
    ich lese NATÜRLICH charlotte link und elizabeth george, aber sehr gerne lese ich erslingswerke.

    ich habe festgestellt,das das meist sehr gute romane sind.aber bücher ist wie vieles immer subjektiv.

    was haltet ihr von hörbücher?

    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr es gut, wenn ihr noch so viel lesen könnt! früher hab ich das auch gemacht, aber heute bevorzuge ich hörbücher.
    da gibt es z.b. auch die zamonien-bücher, "die 13 1/2 leben des kapitän blaubär" von walter moers, gelesen von dirk bach. echt gut!
    sonst hör ich gerne bücher von susanne fröhlich, gelesen von ihr selbst ("familienpackung, treuepunkte, lieblingsstücke").
    der vorteil bei hörbüchern ist, dass man sie a) immer zu ende "lesen" kann, auch wenn langweiligere passagen vorkommen
    und man b) gleichzeitig was anderes tun kann (prima für ehemals multi-tasking-fähige ataktiker, die das heute normalerweise nicht mehr können.)
    lg, sabine

  • habt ihr es gut, wenn ihr noch so viel lesen könnt! früher hab ich das auch gemacht, aber heute bevorzuge ich hörbücher.


    Früher habe ich auch viel mehr gelesen, jetzt nur täglich wenn ich auf
    dem Rad trampel, abends wird das sehen sowieso schwächer und fürs
    Telefonbuch nehm ich `ne Lupe................
    Wenn ich die letzten Seiten eines Buches erreicht habe,
    dann nehm ichs mit ins Wohnzimmer um es auszulesen.


    Hörbücher sind/wären nicht so mein Fall da müsste ich Bücher lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Na, das Thema liegt mir! :)
    Ich lese noch gern und viel. Am liebsten Krimis oder Thriller. Zum Glück kann ich mit Freunden die Bücher austauschen oder ich kaufe gebrauchte (bei Internet-Portalen wie booklooker oder auch amazon). In letzter Zeit habe ich die Folgen von Tess Gerritsen gelesen. Spannend sind auch die Krimis von Simon Beckett, John Katzenbach, Jo Nesbo oder Gisa Klönne.
    Ich mag aber auch Mary Higgins-Clark oder Elizabeth George.
    Bernd, wie befestigst Du denn das Buch auf dem Ergometer? Klappt das mit der Entfernung und dem Wackeln beim Strampeln überhaupt? Ich mache es mir eigentlich immer auf dem Sofa mit nem Cappuccino gemütlich. Oder zum besseren Einschlafen im Bett!
    LG
    Dani


  • Bernd, wie befestigst Du denn das Buch auf dem Ergometer? Klappt das mit der Entfernung und dem Wackeln beim Strampeln überhaupt? Ich mache es mir eigentlich immer auf dem Sofa mit nem Cappuccino gemütlich. Oder zum besseren Einschlafen im Bett!
    LG
    Dani


    Ich halte es in der Hand ab und zu wechsel ich die Hand
    und lockere die andere, beim Kurve fahren ;) halte ichs ganz fest,
    den Lenker brauch ich seltener ------------siehe Foto in meinem Album,
    außerdem rase ich nicht kann mir die Gegend vor dem Fenster so in
    Ruhe ansehen :D.


    liebe :) Grüße von Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Also ich habe früher sehr viel gelesen......heute hab ich mehr am PC zu tun...........ich habe eher Geschichtsbücher gelesen über Persönlichkeiten (Napoleon,Friedrich den Grossen etc.).....sowie über Historische Ereignisse wie zb. die Napolionischen Kriege oder den 1. und 2. WK und alles was damit zu tun hat(Erzählungen von Zivilisten,Tagebücher von Frontsoldaten).........und ganz besonders über die Deutsche Kolonialzeit im heutigen Namibia, da mein Urgrossvater dort 1905 stationiert war....(ich besitze noch sein Original Soldbuch)

  • Also ich habe früher sehr viel gelesen......heute hab ich mehr am PC zu tun...........ich habe eher Geschichtsbücher gelesen über Persönlichkeiten (Napoleon,Friedrich den Grossen etc.).....sowie über Historische Ereignisse wie zb. die Napolionischen Kriege oder den 1. und 2. WK und alles was damit zu tun hat(Erzählungen von Zivilisten,Tagebücher von Frontsoldaten).........und ganz besonders über die Deutsche Kolonialzeit im heutigen Namibia, da mein Urgrossvater dort 1905 stationiert war....(ich besitze noch sein Original Soldbuch)



    Ich habe mehr Bücher aus der Zeit später gelesen zbp.
    "Des Kaisers Kulis" oder "Stalingrad" von Plievier
    oder "Im Westen nichts Neues" von Remarque fand
    ich ganz wichtig und spannend.

  • hallo dani

    da ich ja bücher teilweise verschlinge, eben auch krimis und thriller oder auch romane normal, bin ich doch neugierig.
    die namen jo nesbo und gisa klönne sagen mir gar nichts.
    kannst du da bestimmte bücher empfehlen?
    ich lese gerade das letzte buch von elizabeth george DOCH DIE SÜNDE IST SCHARLACHROT. ich liebe bücher mit vielen charakteren und da ist sie echt ein meister und ich mag ihren stil.

    bis dann
    bine

  • Ich lese gerade die "2.Chance" von James Patterson,
    liest sich sehr spannend :o .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Habe gerade "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki angefangen. Ist schon ein sehr bewegendes Zeitdokument.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo Bine und Bernd und ...


    Also ich stöbere oft bei amazon bei den Krimis. Da kann man dann die Rezensionen lesen und bekommt so einen ersten Eindruck von den Büchern. So bin ich wohl auf Gisa Klönne und Jo Nesboe gekommen. Deren Krimis standen ziemlich weit oben auf der Bestsellerliste. Nun ist die Nesboe Serie ein "heißer Tipp"- als ich darauf stieß, noch nicht so.
    Von Gisa Klönne habe ich Der Wald ist Schweigen und Unter dem Eis gelesen.
    Es geht um die Kommissarin Judith Krieger und ihre Fälle. Der Norweger Jo Nesboe hat schon sieben Harry Hole Krimis geschrieben. Von Fledermausmann bis Schneemann habe ich alle gelesen.
    Schau doch selbst mal bei den Rezensionen. Manchmal gibt es sogar Leseproben.


    Bernd, das mit dem Festhalten artet ja in Arbeit aus! Da höre ich beim Radfahren lieber weiter Musik.:rolleyes:
    LG
    Dani

  • Bernd, das mit dem Festhalten artet ja in Arbeit aus! Da höre ich beim Radfahren lieber weiter Musik.:rolleyes:
    LG
    Dani



    Das täuscht und ich höre auch z.Bp. die Regentropfen ans Fenster platschen oder meine Katz;) im Flur maunzen und damit rufen " komm endlich ich will langsam raus"

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Lese gerade beim "Heim Trainer" fahren am Nachmittag,
    die Sterntagebücher" Lem (Ion Tichy) kam mal eine Serie im ZDF nach Stanislaw Lem lese sie zum x-ten mal, immer wieder erfrischender Humor
    u.v.a.. Lem wird vielleicht niemand was sagen oder?


    Bin ausnahmsweise um die Zeit im Internet,


    hab halb neun die "Stubentiger" :o gefüttert, da war alles noch still aber dann
    einen Rap ohne Rap gehört o.ä., ständiges wechseln des "Rhythmus"-trommeln vom Keyboard mal schneller, dann wieder Pause-Stille, mal langsamer so dass ich aufstehen musste, Kaffe kochen mich rasiern, eine RAUCHEN* und dann wieder ins Bett, weiter Musik hören :confused:.






    * für die "Gesundheit" :o

    16 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()