Flusskreuzfahrt, etwas ganz anderes für Urlaub 2010

  • Liebe Reiselustigen,


    eines vorab: einen größeren Urlaub im September/Oktober wird es wieder geben. Dies hier ist ein zusätzliches Angebot.


    Wie wäre es mit einer Flußkreuzfahrt in Frankreich, im Burgund?


    Einen Termin habe ich leider noch nicht (kann bis Jan. dauern), doch ich will schauen, dass die Reisezeit im Juni oder Juli liegt.
    Die Kreuzfahrt geht 7 Tage, Freitag bis Donnerstag. Sie findet statt auf den Hotelschiffen "MS Niagara" bzw. "MS La Reine Pédauqûe"
    Die Fahrt wird sehr gemütlich. Das Schiff fährt max. 25 km/h. D.h. an Schneisen kann angehalten, ausgestiegen, ein Stück mitgewandert oder -geradelt werden. Ansonsten werden noch kleinere Ausflüge angeboten, wie z.b. Dörfer-,Kloster- und Weingut besichtigungen(Rollis, Handbikes, Zuggeräte können mitgebracht werden).
    Leider können an dieser Fahrt nur Leute teilnehmen, die noch ein paar Schritte gehen können. Das Schiff hat nur eine Rollikabine, und die brauche ich :)


    Hier habe ich noch die,wie ich finde, sehr erfreulichen Preise:
    7 Tage / 6 Nächte Schiffskreuzfahrt auf dem Canal de Bourgogne in Burgund Frankreich mit den Hotelschiffen der Luxusklasse Sonderpreis: nur 350,- Euro für Behinderte mit gültigem Behindertenausweis und mind. 50% Behinderungsgrad.
    Umfang: 7 Tage / 6 Nächte Arrangement von Freitag bis Donnerstag mit Vollpension incl. Tischgetränken.


    Anreise: Anreise ist generell am Freitag zwischen 15 Uhr und 17 Uhr
    Abreise: Abreise am darauffolgenden Donnerstag bis 10.30 Uhr.
    Preis pro Person in der Doppelkabine
    - für Personen mit Behinderten- Ausweis ab 50%;
    sowie für die im Behinderten-Ausweis eingetragene Begleitperson 350,00 Euro
    - für Begleitpersonen ohne Behinderung 600,00 Euro
    - EZ-Zuschlag oder Kinder bis 12 Jahre 150,00 Euro
    - Jugendliche von 13 - 18 Jahren 200,00 Euro


    Für die Anreise nach Frankreich werde ich mich um einen Bus kümmern (Extrakosten), sodass Ihr Euch höchstens um die Fahrt – Zuhause-Treffpunkt f.d. Bus (nahe Stuttgart)-Zuhause – kümmern müsst.


    Bitte gebt mir eine Rückmeldung (natürlich noch nicht verbindlich),um schon einen kleinen Überblick zu bekommen.


    Eure Heike

    Einmal editiert, zuletzt von heiki ()

  • Das klingt ja super!


    Wenn das mit der Anreise auch klappt, dann fahre ich gerne mit!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Leider können an dieser Fahrt nur Leute teilnehmen, die noch ein paar Schritte gehen können. Das Schiff hat nur eine Rollikabine, und die brauche ich :)


    tja, dann hast du eben Pech gehabt:D ich komme dann nicht mit !!!!
    ...so eine Schiffahrt wär mir eh viel zu langweilig.

    bacio da bionda

  • Genau die Tour hatte ich mir auch schon mal überlegt!:D
    Aber wie sieht es mit Stufen aus? Ich kann jetzt noch ganz gut gehen, lieber mit Rollator. Aber Treppen - nein danke!
    Noch was zum Wetter-ist es im Juli nicht schon zu warm? Gehts nicht im Mai, spätestens Anfang Juni?
    Ansonsten find ich es ne tolle Idee! Wir würden wohl zu zweit mitkommen (wenns denn alles passt!).
    LG
    Dani


    Hier die homepage zu den Schiffsreisen, mit Kabinenplan. Da gibt es Treppen! Wie kommst Du mit dem Rolli da klar?
    http://www.chassagne.de/burgund.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Eine solche Reise habe ich noch nicht gemacht. Klingt interessant.
    Der Link hat seines dazu beigetragen. Ob das so ist:(?

    Meine Erfahrung/Meinung kann ich nur "Vorort" machen.

    Ich bin dabei:)

    LG

    Werner

  • Hallo liebe Reiselustige,
    für eine solche reise würde ich mich auch interresieren, wenn es dann nicht zu warm ist.
    Viele Grüße aus Schortens
    Rolf.

  • Hallo,
    da wäre ich auch gern mitgefahren.
    Aber da ich auch ne Rollikabine bräuchte gehts ja nicht.
    Schade.

    MfG Bernd

  • hallo heiki

    da hier viele rolli fahrer sind, gibt es denn nicht so eine schiffahrt mit einem anderen schiff, das mehr behinderten kabinen hat??

    lg bine

  • ja heiki das frage ich mich auch(s. bine)

    Solltest du nicht,
    wenn du so etwas für Ataxler ins Auge faßt,
    berücksichtigen,
    dass etliche Rollifahrer darunter sind (wie du weißt) die gerne mitfahren würden?
    Die eine Rollikabine die du dir schon unter die Nägel gerissen hast, reicht bei Weitem nicht aus.
    Hat so einen egoistischen "Touch" an sich.
    So denke ich.

    bacio da bionda

  • Da ich solche Flussfahrten mit rolligerechten Kabinen oder ohne Treppen auch schon öfter gesucht habe, kann ich nur sagen: da gibt es wirklich nichts! Nur für viel mehr Geld auf ganz neuen Schiffen Nilfahrten oder richtige Kreuzfahrten (Aida usw.).:eek:


    Diese zwei Schiffe auf dem französischen Kanal sind ja auch nur für sechs bzw. acht Personen! Größer sind die Schiffe nicht!
    Und ich frag mich sowieso, wie die denn mit z.B. acht , nur 350 Euro zahlenden Personen kalkulieren können? :(


    Zum Thema der rolligerechten Kabine: man könnte ja auch mit mehreren Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten fahren. Natürlich müsste die Anfahrt dann individuell geregelt werden. Aber ich will Heiki da nicht vorgreifen oder mich einmischen!:o


    Übrigens bin ich noch immer nicht so ganz überzeugt, was die Stufen dort anbelangt. Wo soll denn der Lift sein? Ich hab nichts auf dem Kabinenplan gesehen. Aber ich lass mich überraschen!:rolleyes:


    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • hallo dani

    es gibt schiffe wo auch rollifahrer drauf fahren können.nur halt nicht für mehrere.aber ich weiß es vom rhein und von der donau.

    aber das interesse scheint ja sehr groß zu sein.:):)vielleicht könnte man ein ganzes schiff chartern nur für behinderte ataxler:rolleyes::rolleyes:

    lg bine



  • ja, ich denk auch !!! wer noch relativ gut zu fuß sein kann, kommt auch relativ mit "normalen" bedingungen klar ...

    ich find es auch schon schade das dieses angebot von vornherein nur für die ataxler möglich ist die noch mobiler sein können, ok, ich bin da eh raus weil ich mittlerweile hilfe bei der pflege brauche und halt finanziell beschränkt bin ...

    aber vor zwei jahren wo ich sowas vom stand der erkrankung noch hätte packen können wäre ich schon ein wenig geknickt zu merken das ich nicht teilnehmen könnte weil ich halt den rolli brauch ... :(

    aber ein vorschlag: klappliegen mitnehmen und auf deck schlafen ... grins

  • [/QUOTE]
    Die eine Rollikabine die du dir schon unter die Nägel gerissen hast, reicht bei Weitem nicht aus.
    Hat so einen egoistischen "Touch" an sich.
    So denke ich.[/QUOTE]


    Ach bionda (Petra), mein Giftspritzchen,


    natürlich bin ich so egoistisch und nehme selbst an einer Reise teil, die ich plane.


    Du kannst das ja gerne anders machen. Also, mach mal und meckere nicht nur. Wir warten...

    Einmal editiert, zuletzt von heiki ()

  • Hey Ilse,


    hab vielen Dank für die links. Super, daß Du Dich so engagierst.


    LG ins Nachbarland,
    heiki

  • bin zwilling und kann mi net wehren :D

    kannst dir vorstellen, wie gerne ich bei euch allen sein möchte, sitze hier im ortschaftler und bin sehr alleine, gottseidank is morgen schulfrei und ich habe wenigstens die kids um mich, sonst versauer ich ganz :o

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“