Ablehnung motomed

  • guten abend

    habe heute bescheid von der KK bekommen.

    MOTOMED wurde abgelehnt.

    grund: nach eingehender verwaltungsseitiger und sozialmedizinischer prüfung sind wir zu dem ergebnis gek. das die voraussetz. eines bewegungstrainers bei ihnen nicht vorliegen.

    bei dem vorliegenden erkrankungsbild sind gezielte krankengymnastische übungen sinnvoller.

    ich darf jetzt innerhalb von 4 wochen widerspruch einlegen.
    soll ich dem med. dienst über unsere krankheit aufklären?

    könnt ihr mir argumente für ein motomed sagen, das nur krankengymnastik zu wenig ist?

    vielen dank
    lg bine

  • Hallo Bine,
    vielleicht kann Dir der medizinische Beirat der DHAG helfen? Über die Geschäftsstelle zu erreichen.
    LG
    Dani

  • Liebe Sabine,


    Dani hat Recht:


    Der medizinische Beirat ist eine gute Adresse diesbezüglich!


    In
    Deinem Fall ist wohl Frau Prof. Bürk in Marburg oder Frau Prof. Timmann-Braun in Essen das Naheste.


    Also, auf jeden Fall Widerspruch einlegen und auf eine Untersuchung durch einen Neurologen des MdK bestehen.
    Wenn die schon solche hirnrissigen Sachen behaupten.


    Viel Erfolg!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo sabine, meine krankenkassa hat den auch damals abgeleht mit der begründung, dass es eben kein heilbedarfsmittel nach § so und so ist!

    aber bei uns gibt es gottseidank andere stellen, die sich für behinderte menschen einsetzen und nun bekomme ich den von zwei anderen stellen, die mit der krankenkassa überhaupt nix zu tun haben, komplett gefördert!
    mein dank gilt dem bundessozialamt und der bezirkshauptmannschaft hier in NÖ!
    bestellt is das thera vital gerät schon, leider läßt das sanitätsgeschäft auf sich warten :confused:
    dazu muss ich noch sagen, in der reha und im krankenhaus sind motomed immer bz. im krankhaus wurden welche gerade für therapie bestellt, also, nicht aufgeben, mein kampf hat auch einige monate zeit und nerven gekostet!
    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Heute war der Hilfsmittelberater meiner Krankenkasse da wegen dem Bewegungstrainer, den ich verordnet bekommen habe.


    Er sagte mir Ähnliches wie auch in Sabines Ablehnung stand:


    Ein solches Gerät sei nur für Leute, die sich selber gar nicht mehr bewegen könnten wie Querschnittgelähmte oder Schlaganfallpatienten.
    Für unsereins sei Krankengymnastik effektiver.


    Ich konnte ihn jedoch überzeugen, dass ic damit ja täglich trainieren könne, aber jeden Tag Krankengymnastik bekäme ich ja auf keinen Fall verordnet.


    Letztendlich hat er die Verordnung befürwortet, obwohl er betonte, der Fall sei grenzwertig!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo fee

    gut gemacht gut emacht...gratuliere;);)

    ich bleibe auch dran...erst widerspruch und wenn dann ablehnung sozialgericht

    lg bine

  • monika, sabine, lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ilse ()

    • Offizieller Beitrag

    ich begreife gar nicht, dass eure krankenkassen solche argumente anführen.mein motomed wurde ohne komische gegenargumente innerhalb von kurzer zeit genehmigt (und ohne dass jemand kam und kontrollierte, ob ich den auch wirklich brauch)!


    lg, sabine

  • Liebe Sabine,
    Deine Krankenkasse wusste bestimmt, dass Du schon seit mehreren Jahren im Rolli sitzt! Den haben sie ja auch bezahlt!:D
    Bei Bine liegt es etwas anders (so stell ich mir deren Argumentation vor): sie hat noch nicht mal nen Rollator verschrieben bekommen.
    Wahrscheinlich ist der Kasse gar nicht klar, worauf es bei einer SCA (oder was auch immer Bine hat) hinausläuft?:(
    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • guten abend

    ich habe heute bei meiner KK nachgefragt, ob sich wegen meinem widerspruch was getan hat.....das dauert 2-3 monate.....na da riß mir ja der faden.ein gremium aus arbeitgebern und arbeitnehmern muß das prüfen.:confused::confused::confused:

    ich habe gefragt ob ich bei der KK bin, das ist mir doch latte.ich gehöre zum med.dienst hab ich gesagt.....jaja ich soll anf.januar noch mal anrufen.

    wenn man mir im januar kein bescheid gibt schalte ich den anwalt ein und es geht gleich zum sozialgericht.zeit habe ich ihnen bis 4.januar2010 gegeben.
    das ist echt verarsche

    lg bine

  • ... ironie pur ... was haben denn gremien aus arbeitgebern und arbeitnehmern damit zu tun ? prüfen die ob du damit so fit wirst um mit dem fahrrad die milch auszuliefern oder die zeitung ?

    aber ist zu ernst für scherze, sorry, aber ich glaube genau da ist immer der knackpunkt, sca ? watt denn datt ? ... und laufen kann sie doch auch noch ... wofür präventive maßnahmen genehmigen ? :mad:

    ... bine, ich drück dir die daumen ... sowas ist megaärgerlich :cool:

  • guten abend

    mein widerspruch wurde folgendermaßen abgelehnt

    der sozialmed. dienst äußerte sich dahingehend dass die versorgung mit einem bewegungstrainer sozialmedizinisch nicht befürwortet werden kann weil der therapeutische nutzen eines fremdkraft
    betriebenen bewegungstrainers bei neuromuskulären erkrankungen
    nicht schlüssig belegt ist.

    ich kann aber vor gericht gehen.

    na hört sich das nicht richtig gut an?

    ich würde vor gericht gehen....ehrensache...aber ich kündige ja und gehe in eine andere KK

    lg bine

  • ... knurr, die sind schlicht und ergreifend blöd !


    hab heute zum ersten male selber an diesem teil, glaube es war ein motomed oder ähnlich, gesessen, habe es bei mir im NETZ entdeckt und gefragt ob ich das mal testen dürfte, grade weil es ja mit unterstützt find ich das sinnvoll, selbst wenn die kraft dann fehlt um weiterzumachen werden die beine dennoch gut weiterbewegt ...


    man bine, dieser ärger tut mir echt leid, hoffe du hast die nerven da vor gericht zu gehen oder event. mit der neuen kasse noch mal probieren ... wirklich schade

  • hallo

    da ich nächste woche zum sozialgericht gehe und klage einreiche würde es mir helfen gute begründungen zu bekommen.

    das wichtigste ist was für eine ZIELSETZUNG will ich mit dem MM erreichen.

    muß ja den richter und den MD überzeugen

    danke schon mal

    lg bine

  • hallo bine, na da drück ich mal die daumen.
    hmm. also. eine begründung ist doch, die krankheit rauszuzögern können und noch nicht auf ständige hilfe angewiesen zu sein.

    fährst du noch auto?
    das wäre ev. auch eine begründung, du kannst es zuhause ausüben.

    hmm, kann dir deine neuro oder physio nicht eine empfehlung schreiben?
    ich habe auch ein schriftl. schreiben von der reha, da ist sehr wohl angeführt, das ich am motomed tägl. gefahren bin.

    ich hätte zuhause im keller einen hometrainer, kann ihn aber nicht benutzen:

    1. kann ich mich aufgrund der rumpfataxie nicht oben halten

    2. die normalen hometrainer fangen mit einer stärke an, die ich aufgrund meiner beinschwäche nicht halten/in betrieb setzten kann

    3. motomed hat ja die zusätzliche motorhilfe, damit eine beinbewegung stattfindet

    in der reha hatten wir auch zunächst einen hometrainer für mich ins auge gefasst, wo ich nicht lange OBEN war, abgestürzt, steht auch im schlussbericht :o

    ich hoffe, du hast irgendeinen ärztlichen wisch als hilfe, wenn net, dringend!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ilse ()


  • Hallo Bine,


    ich wüde mich um eine fachliche Stellungnahme bemühen, die der Aussage des sozialmedizinischen Dienstes widerspricht; vielleicht kann Dir da auch ein Hersteller des Geräts weiterhelfen.


    Gruss Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard ()

  • hallo sabine,
    vor einigen jahren habe ich einen aufsteh- rollstuhl beantragt, der natürlich erstmal abgelehnt wurde.
    beim widerspruch hat meine karnkengymnastin eine tolle begründung geschrieben. und die firma hatte einen rechtsanwalt -für mich kostenlos-
    ich habe den bekommen!!!

    gertrud

  • hallo gertrud

    ja meinen therapeuten werde ich um eine stellungnahme bitten und burkhard ich habe vom hersteller so ein heft über die anwendung und werde das kopieren

    danke für die tipps

    lg bine

  • ... generell denk ich, das es dennoch irgendwie seine wirkung tut, ich denke nur an mein zeichnen in der vergangenheit ... auch beruflich waren meine hände voll trainniert und heute kann ich eigentlich nur noch ne postkarte von hand schreiben, adresse drauf und liebe grüße und dann geht nicht mehr viel außer noch die briefmarke richtig in die ecke zu kriegen ...


    ich glaub dennoch das ich grade dadurch mit den händen recht gut noch anderes machen kann, im www. sein, knöpfe schließen, reißverschlüsse bedienen etc. da bin ich mir sicher das ich dieses alles nicht mehr könnte


    ... und bei einem trainning mit einem motomed kann ich sicher kein marathon mehr mitlaufen, aber die fähigkeit einigermaßen stehen zu können kann ich mir solang es geht erhalten ...


    na ja, seufz ... klar die erkrankung schreitet gnadenlos fort, aber bines verlauf kann sich anders entwickeln und genau dann könnte so ein motomed optimal sein um die jetzigen fähigkeiten erhalten zu können ...


    bine, mein neurodoc schreibt immer auf die kg rezepte:


    beim aussetzen der therapie ist eine verschlechterung des krankheitsbildes zu erwarten
    (wenn der wüßte wie ich nach der kg rumjaule ...)


    vielleicht kann deiner das auch so formulieren, inkl. des satzes


    zur vorbeugung einer pflegebedürftigkeit


    ... mit dem satz hab ich mein pflegebett bereits 2oo5 bekommen :D