Badewanne oder Dusche

  • Hallo, guten Abend!

    Da für Philipp das Baden bzw. Duschen immer schwieriger wird, müssen wir und bald mal Gedanken darüber machen, wie wir ihm dies erleichtern können.
    In unserem Bad haben wir nur eine Badewanne....keine Dusche. Bis vor Kurzem hat sich Phil immer in die Wanne hineingesetzt, da ihm das Stehen ja nur mit anhalten und viel herumwackeln möglich ist.
    Mittlerweile tut er dies aber gar nicht mehr gerne weil er kaum mehr rein und rauskommt. ( Helfen kann ihm niemand dabei, da er ja im Bad alleine sein möchte)
    Jetzt stellt er sich wieder hinein und duscht sich dabei ab. Aber das ist sehr anstrengend für ihm. Wie gesagt ich sehe es nicht wie er das schafft, kann mir aber vorstellen daß er da kaum wirklich sauber wird. Denn er braucht seine Hände ja zum Festhalten, und all seine Kraft um das Gleichgewicht zu halten.

    Jetzt hab ich im Internet ein bisschen geschaut. Es gibt da Sitze für die Badewanne. Vom Sitzbrett bis zum schwenkbaren Sitz. Die hängt man am Badewannenrand ein...sieht aber nicht wirklich stabil aus. Das wäre vielleicht eine Erleichterung . Er könnte dann darauf sitzen und sich abduschen. Nur glaube ich das dann, das komplette Badezimmer überschwemmt ist. Denn das Wasser rinnt ja über den Sitz raus.

    Also wäre die ideale Lösung wahrscheinlich eine Dusche einzubauen.
    Das hab ich mir auch angeschaut. Da gibts ganz tolle Sitze, die werden an der Duschwand befestigt und kann man auch hochklappen. Wäre sicher das Bequemste.

    Aber für mich ein riesengrosses Opfer, da ich gerade in der kalten Jahreszeit sehr gerne und lange bade, und dann hätte ich keine Badewanne mehr :(
    Die Badewanne ist mein zweitliebster Ort überhaupt, darum meine Frage:

    Wie macht Ihr das und welche Hilfsmittel verwendet Ihr?
    Vielleicht gibt es da noch etwas Praktisches das ich übersehen habe. Ich möchte wenn irgendwie möglich meine Badewanne behalten.

    Wäre Euch dankbar für Tips und Anregungen.

    Liebe Grüsse Rita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rita,
    Ich hab ein einfaches Sitzbrett (Lattenrost aus Holz auf den Badewannenrand angepasst .......bei Bedarf abnehmbar, so verlierst du deine geliebte Badewanne nicht, in die ich übrigens im Winter auch gerne steige ...............ich lasse mir da schon helfen :)
    Gut duschen kann ich allein :) Sitzbrett + Duschvorhang (Vorhangsrand in Wanneninnenseite, dann klappts auch ohne schwimmenden Badboden)
    Ach und es gibt gute Saugerhaltegriffe im Sanitätshandel
    Avira & Co
    LG, Klaus

  • hallo rita

    diese saugerhilfe würde ich auch sofort holen.das ist echt ne
    tolle sache.:):)

    bin auch erst sehr spät durch moni und utsch draufgekommen.

    habe mir jetzt auch welche bestelllt.

    lg bine

  • Hi Rita,
    es gibt Wahnsinns-Qualitäts-und Quantitätsunterschiede und eine riesige Auswahl von unterfahrbaren Duschen oder Badewannen. Da lohnt es sich auf alle Fälle vorher viel zu informieren und bis zu einer Dauerlösung - einfach improvisieren.
    Ich selbst habe auch eine unterfahrbare Dusche - toll, weil man keinen Wannenrand erklimmen muss und ein Klappsitz angebraacht ist - aber es muß ein Gefälleestrich möglich sein - geht meist nur in EG Wohnungen oder im eigenen Haus.
    Klaus und Bine haben Recht, mit Saughaltegriffen oder Haltegriffe fest zu montieren ist vieles möglich. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl Badewannenhilfsmittel - wie Petra schon erwähnte z.B. den Aqua-Lift. In Deutschland gibt es bei den KK zumindest einen Zuschuss oder teilweise wird es sogar ganz übernommen..
    Hier ein Link einer Möglichkeit: http://nullbarriere.de/kibomed-badewanne.htm (auch bei wenig Platz)
    oder schau mal im Internet z.B. unter :http://www.mobeli.de

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

    Einmal editiert, zuletzt von utsch ()

  • ... hallo rita,

    bin auch mit badewanne begünstigt und empfinde das michabduschen darin als sicherer als auf einem duschklappsitz die balance halten zu müssen, bin aber extrem gelenkig und komm überall dran wo ich drankommen sollte

    hab aber auch so ziemlich überall da haltegriffe wo ich sie wirklich brauche, rein komme ich meistens alleine, nur beim aussteigen brauch ich hilfe die ich hier von der assistenz abrufen kann

    vielleicht kann phil hilfe von dir annehmen wenn er sich bevor er in die wanne steigt ne badehose anzieht, unter wasser halt wieder aus und umgekehrt wenn er fertig ist ... das ist ihm vielleicht am unangenehmsten sich nackt präsentieren zu müssen

    muß gestehen, ich selber mag mich nicht nackig zeigen :o ... na, ja ... ist nun mal ne intime sache ... ok, aber da ich hilfe brauch, zieh ich mir nen kurzen bademantel drüber wenn ich fertig bin, dann kann man mich auch beherzter anpacken falls ich beim aussteigen doch mal das gleichgewicht verliere ...

    vielleicht wäre das ne option

  • Hallo!

    Danke für die guten Ratschläge.
    Ich denke da werde ich noch viel Zeit damit verbringen müssen, alles durchzustöbern, was so angeboten wird.
    Finanzielle Unterstützung gibt es bei uns für beh. gerechte Umbauten auch, ist halt mit viel bürokratischen Aufwand verbunden.

    Aber im Internet können die noch so viel anpreisen, viel wertvoller finde ich Eure Ratschläge, da ihr einfach die praktischen Erfahrungen mit gewissen Hilfsmittel habt.

    Liebe Grüsse Rita!

  • Stimmt Manuela, er mag sich nicht nackt zeigen. der Rat mit der Badehose oder Bademantel ist gut -Danke!

  • Also ich würde immer eine große, ebenerdige Dusche einer Badewanne vorziehen!


    Vor drei Jahren haben wir unser Bad behindertengerechter umgebaut. Damals habe ich auch sehr großen Wert auf eine (zwar kleine) Badewanne neben einer geräumigen, ebenerdigen Dusche gelegt.


    Und heute kann ich es an den Fingern einer Hand abzählen, wie oft ich in der Wanne gelegen habe.


    Ich komme immer schlechter rein, obwohl sie Griffe hat! Beim Rauskommen ists noch schlimmer! Alles nass, Wandgriffe beim über den Rand klettern machen mich auch nicht vollends glücklicher. Es bleibt ein Unsicherheitsgefühl.


    In der Dusche hab ich das nicht! Und dabei hab ich noch nicht mal Griffe rundum und einen Einhängesitz! Beim Haarewaschen halt ich mich an der Duschstange fest.


    Es gibt neuerdings von hewi hochklappbare Einhängesitze aus Kunststoff mit Lehne, Armlehnen zum Hochklappen und in vielen Farben. Natürlich teuer, aber schon im Hilfsmittelkatalog vorgemerkt.


    Wenn es ganz dicke kommt, kann man den Rollstuhl auch unter die Dusche schieben. Da gibt es viele Möglichkeiten mit variablen Duschwänden oder Vorhängen.


    Dein Sohn will doch nicht ständig auf Dich angewiesen sein und allein ins Bad. Dafür ist ne Dusche bestimmt geeigneter als ne Wanne!


    LG
    Dani

  • Liebe Rita,


    wenn Du Deine Badewanne gerne behalten willst, ist so ein elektrischer Wannenlifter sicher die Beste Lösung. Ich hatte auch einen Siehe http://www.invacare-aquatec.de…dewannenlifter--44-44.php
    Als wir bauten, verzichtete ich auf eine Badewanne und ließ mir eine ziemlich große befahrbare Dusche einbauen. Für diese nutze ich einen Duschrolli. So bin ich flexibler, als nur mit Sitz.


    Liebe Grüße
    heiki

  • hello rita, liebe grüße nach wien.
    zum thema: ich habe den selben badewannenlifter wie bionda, mit einstiefshilfe, das is ein brett mit einer blauen, runden scheibe, mit der kann ich rüberrutschen.

    den lifter kann man mit zwei handgriffen in die wanne geben, den bei uns wohnen ja fünf leute, die auch die wanne benutzen.
    ein unterteil, ein lehnenteil zum einhaken. das unterteil hält bombenfest mit vier saugnäpfen.
    das rausgeben is männersache ;)
    dann hat man ein handschaltgerät (wasserfest) zum rauf und ganz runterfahren, muss man aber nach zweimal an den akku aufladen.
    für mich eine super erleichterung, da ich mir finanziell einen duschumbau nicht leisten könnte, denn die förderungen gibts ja immer im nachhinein :mad:
    die kosten: bewilligung vom neurologen (verordnung rosa schein), der zur GKK, bewilligung, die NÖGKK hat 402,-- zugezahlt, das bundessozialamt auch etwas und ich musste so nur 80,-- zuzahlen.
    für das bundessoz.amt freilich ein formular ausfüllen :rolleyes: aber da wird man ja eh weltmeister!insgesamt kostet der bei 800,--:)
    für das wc eine erhöhung schafft auch eine erleichterung!
    so einen griff im bad mit saughalterung, ohne anbohren, habe ich bestellt, kostet 44,-- beim sanitätshaus.
    ach ja, in oeynhausen gibt es eine firma, die baut wannen für rollifahrer, mit einstieg, kosten aber bei 5000-8000,--!
    http://www.rehaprofi.com/index…4A23-AFDE-CEBE93056E82%7D

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei mir artet das Baden auch langsam zur Turnstunde aus.
    Den Lifter von Auquatec hatte ich auch. Nur der passte nicht so doll in unsere abgerundete Eckwanne, wenn ich drinnen saß waren die Beine so angewinkelt,
    das sie nicht mehr im Wasser waren. Da ich etwas anderes unter baden verstehe, turne ich nun wieder.
    In letzter Zeit liebäugle ich mit sowas:
    http://www.scandicomfort.de
    Hat jemand von euch eine Sitzwanne?

  • hallo marina

    ich kenne das von einer ehemaligen freundin.
    bei ihr war das mit whirpool im keller....echt toll.....aber ich weiß das war vor jahren schon sehr teuer.

    weißt du schon den preis?

    lg bine

  • hy marina,

    eine sitzbadewanne hatte ich in meiner alten (normaligerechten) wohnung ... fand die damals schon megaklasse, aber der rand war sehr hoch und heute könnte ich die auch nicht mehr nutzen ... ich glaub die war auch baujahr 1950

    rita, mir ist noch was eingefallen ... geht phil gerne ins schwimmbad ? das könnte man als prima kg verkaufen und irgendwie muß er dort ja auch duschen und würde vielleicht die sanitäranlagen für die rollileute nutzen ... na ja, und wenn er mit rolli dort ist wäre das, lauftechnisch eh sicherer und ins becken kann er ja so gut es geht noch alleine rein und raus ...

    und sauber wird er auch dabei :D:D:D




  • hallo bine, WO???????auch für össis lieferbar?
    der griff is extrem sicher, nicht nur sauger, sondern noch eine spannung

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • So ähnliche Haltegriffe gibt es recht preisgünstig bei ebay!

    Sie halten aber nur auf glatt glasierten Fliesen.


    Schau mal hier, da steht auch einiges über mobile Hasltegriffe.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo,


    seit kurzem beschäftige ich mich aus anderen Gründen (DHAG-Urlaub 2011-da kommt was Großes) auch mit diesem Thema. Dabei stieß ich auf die Variante Badewannensitz mit Rückenlehne zum Einhängen am Wannenrand bzw. drehbarer Wannensitz.
    Vielleicht auch ne Alternative für Euch.


    LG, Heike