Badewanne oder Dusche

  • Hallo,


    Danke für eure Ratschläge.


    Ich denke ein behindertengerechtes Bad mit befahrbarer Dusche ist natürlich super. Ist mit einen Lifter nicht zu vergleichen.
    So ein Wannenlif sehe ich nur als Zwischenlösung, besser als gar nichts.


    @ Manu ja wir wohnen nur zur Miete. Aber so eine Genehimgung für Badumbauten ist nur eine Formsache. Aber es ist ja auch die Toillette viel zu eng, und die lässt sich nicht so leicht umbauen.


    @ Bine, Danke daß du dir die Mühe machst für mich Wohnungen zu suchen.
    Ja das wird sicher noch viel Zeit beanspruchen,etwas passendes zu suchen und zu finden.


    Aber behindertengerecht zu wohnen würde schon vieles erleichtern.


    Na mal sehen, wie es weitergeht.


    Liebe Grüsse
    Rita

  • Und noch was fällt mir ein was so wichtig wäre. Ich hätte so gern eine Wohnung, wo es in der Nähe Einkafsmöglichkeiten gibt, die Philipp mit dem Rolli erreichen könnte. Das würde ihm unendlich viel bringen.
    Da wo wir jetzt wohnen, haben wir gar nichts, der nächste Supermarkt ist nur mit dem Auto oder Öffis erreichbar. Und der Bus der bei uns fährt, ist kein Niederflurbus.Und somit hat mein Sohn nicht mal die Möglichkeit mal alleine einkaufen zu gehen.


    Aber nicht das ihr glaubt ich wohne irgendwo in der Einöde am Land....nein das ist in Wien....aber am Stadtrand:Daumen_runter:

  • hier noch ein Foto...
    nur ein modernes design und in schönem blau...


    nachdem meinen sohn das badewannenbrett zwei jahre lang gute dienste geleistet hat, hat es nun ausgedient.
    sein zustand hat sich so weit verschlechtert, daß er es nicht mehr schafft in die dusche zu steigen. er kann die füsse nicht hoch genug anheben.
    nun hat er freiwillig vorgeschlagenn so einen badewannenlifter wie oben beschrieben zu beantragen.
    wir haben ihn recht schnell von der KK bewilligt bekommen.
    sein erstes bad war allerdings sehr entmutigend. er war 1std. 20min. im bad. er wollte keine unterstützung haben. ich war aber immer auf abruf bereit, das war ausgemacht.


    es war aber ziemlich anstrengend für ihm. er sagte er fand es sehr schwierig, er hat eben noch nicht so die richtige technik herausgefunden. er fand es sehr umständlich, und ich merkte an seinem gesichtsausdruck, daß er ziemlich entmutigt war.
    aber er sagte gleich, morgen gehts bestimmt schon besser. ja und tatsächlich, da brauchte er nur noch 1stunde. und er merkte wie gut das baden seinen rücken tat.
    mittlwerweile kommt er gut damit klar, und er möchte nicht mehr darauf verzichten.
    meine horrorvorstellung ist nur, daß er mal in der wanne sitzt und der akku nicht mehr funktioniert. aber das will ich nicht hoffen. denn dann hätte ich ein problem, phil aus der badewanne zu kriegen.

  • Hallo Rita! In Deiner Verantwortung liegt es nun, nach J E D E M baden, den Akku sofort wieder anzuschließen, damit nicht solch ein Fall eintritt. Mache ich auch so. Ansonsten finde ich es toll von Phil, daß er sich so bemüht, alles allein zu schaffen.


    LG Daggi

  • Hallo Rita! In Deiner Verantwortung liegt es nun, nach J E D E M baden, den Akku sofort wieder anzuschließen, damit nicht solch ein Fall eintritt. Mache ich auch so. Ansonsten finde ich es toll von Phil, daß er sich so bemüht, alles allein zu schaffen.


    LG Daggi


    das mach ich IMMER sofort, bevor ich den lifter aus der wanne hebe. aber ich denke auch da kann so ein gerät mal versagen.
    phil hat das auch schon mal erwähnt. was ist wenn das ding nicht mehr hochfährt.
    ich hab gesagt, zusammen schaffen wir das schon. du ich und dein starker bruder. er war zufrieden mit der antwort.

  • So ist es richtig. Ich mach das auch so mit meinem Sohn. Ich sage: Wir schaffen das und dann schaffen wir das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Rita,
    versagen, kann die Elektrik/Akku immer ....dass stimmt schon .... Aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe diesen Lifter schon lange .... 2 Jahre oder schon länger ???
    Jedenfalls warnt die rote Leuchtdiode rechtzeitig. Und es ist eine Sicherheitselektronik.


    Das heist, fals der "Saft" nicht mehr zum Hochfahren ausreicht, fährt der Sitz auch nichtmehr weiter runter ....Aufwärts geht dann noch .....habs getestet


    LG, Klaus

  • Guten Abend Rita,
    versagen, kann die Elektrik/Akku immer ....dass stimmt schon .... Aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe diesen Lifter schon lange .... 2 Jahre oder schon länger ???
    Jedenfalls warnt die rote Leuchtdiode rechtzeitig. Und es ist eine Sicherheitselektronik.


    Das heist, fals der "Saft" nicht mehr zum Hochfahren ausreicht, fährt der Sitz auch nichtmehr weiter runter ....Aufwärts geht dann noch .....habs getestet


    LG, Klaus


    Danke Klaus, ist beruhigend zu wissen.