Hartz IV muss neu geregelt werden ...

  • Ja, ich wurde ausgemustert. NACHDEM ich aus Gewissensgründen verweigert habe.



    KLASSE !!!



    Das Krieg spielen soll gern den Hurra Schreiern überlassen werden.

  • Wenn du alle Ausgaben wie Lebensmittel, Kleider, Tanken, Versicherungen, Telefon, Apotheke, Friseur, Strom, und was sonst noch so anfällt zusammenrechnest langen 350 EUR nicht. Ohne Kino, Theater, Eisessen oder mal ausgehen mitzuzählen.


    Das reicht schon, sparen muss man aber, tanken für den Weg zur Urlaubsreise natürlich nicht. Und das kleine Schwarze für 400 € auch nicht.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo !
    Ich lebe von Harz4.
    Wegen der Ataxie keine Arbeit mehr.
    Rente kommt nicht in Frage da ich 40 Jahre gearbeitet habe.

    Nur das letzte Jahr als ich nicht mehr arbeiten konnte und von Arzt zu Arzt gelaufen bin, habe ich nicht geklebt und bin damit nicht rentenberechtigt.

    Ich mußte meine ganze Altersversorgung verleben und bekomme jetzt Harz4.
    Es ist ein Schlag ins Gesicht 5 Euro mehr und
    eine Ataxie.

    Wo ist da die Gerechtigkeit ?

    LG Wuschel

  • Ich gebe ja zu dass wahrscheinlich die meisten harz4 Empfänger sich kein Auto leisten können also das tanken entfällt. Wobei das natürlich die Möglichkeit eine Arbeit zu finden schon erheblich einschränkt (aus der Praxis wie soll eine Aushilfe Sonntags morgens um 6 Uhr von irgendwoher ins Hotel zum Frühdienst kommen wenn sie kein Auto hat?)

    Aber dass du auch Harz4 Beziehern das Recht auf Urlaub absprichst finde ich schon hart.

  • Da ist aber im Einzelfal was schiefgelaufen.
    40 Jahre einbezahlt und keine Rente?
    Ich bekomme EU-Rente, aber mit 2 Kindern >18 und Frau
    keine 1400 €. Es muß aber ausreichen.
    Ud dann soll einer mit Hartz4 mit Frau und 2 Kindern mehr bekommen obwohl er nix einbezahlt hat.
    Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Ich verstehe immernochnicht, wieso du immer voraussetzt, daß Hartz4 Bezieher nie irgendwas einbezahlt haben? Daß das Gegenteil der Fall ist zeigt sich doch hier im Forum eindeutig. Wenn ich nicht dazuverdienen würde, müssten wir auch das auch beantragen, weil die EU Rente nicht reichen würde. Und Thomas hat auch 25 Jahre lang einbezahlt.

  • Eigentlich gehört diese 05,- € Erhöhung - in Worten fünf Euro-
    in das "Versteht ihr Spaß" Thema, wenn es nicht so traurig wär
    müßte man Tränen vor lachen vergießen.

    Die Politiker* die das beschlossen haben müßten mit hoch rotem Kopf durch die Gegend rennen und sich dauer schämen.
    Auch die Gazprom Schröders die sich den"0815"Hartzmüll" ausgedacht haben.


    Das Thema schlägt große Wellen und die Befürworter werden auf Gegner,
    Arbeitnehmer gegen Arbeitslose gehetzt, lenkt auch "schön"von anderen Dingen ab.


    In anderen Foren geht es auch hin und her, bin gespannt was sich
    die Leiermanns... äh......fraus und Co. sich da eingebrockt haben (nchst.Quahlen) und manchmal wird auch das Lied angestimmt " Wer soll das bezahlen......"


    Na, dieselben :D die das andere auch bezahlen.


    Für die Banker war sofort Geld da(in anderer Höhe)
    der Verteidigungshaushalt ist auch wichtig,
    endlich dürfen die Deutschen wieder Kriegspielen und gäbe es dafür kein Geld,wär ja noch schöner:mad:.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Ich verstehe immernochnicht, wieso du immer voraussetzt, daß Hartz4 Bezieher nie irgendwas einbezahlt haben? Daß das Gegenteil der Fall ist zeigt sich doch hier im Forum eindeutig. Wenn ich nicht dazuverdienen würde, müssten wir auch das auch beantragen, weil die EU Rente nicht reichen würde. Und Thomas hat auch 25 Jahre lang einbezahlt.


    #####################
    Ich gebe ja zu das das mit dem Einbezahlen nix ist.


    Aber auf Dauer kommt man an einer Grundsicherung nicht vorbei.


    Gruß


    Dazuverdienen wennman kann.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Die 350 € sind ohne Miete und Heizung pro Person.
    hast du mehr?




    Wenn ich von meiner Rente Miete, Strom, Wasser, Heizung etc abziehe bleiben mir weniger als 350 €, und Frau und Kind hängen auch noch dran.

    per aspera ad astra

  • Und wie kommst du damit über die Runden?


    Da würde nur ne Grundsicherung helfen.
    Aber das kommt nicht.
    Jeder nen Grundbetrag
    Jeder-Auch für die die ohne was Einbezahlt haben z.-Zt- x tausend € Pension/Rente haben.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Es gibt doch eine Grundsicherung
    Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (§ 41 ff. SGB XII[1]

    Personen, die die Altersgrenze erreicht haben oder wegen Erwerbsminderung auf Dauer aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können, erhalten damit eine Unterstützung, mit der das soziokulturelle Existenzminimum gedeckt werden kann. Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist eine Leistung der Sozialhilfe und erfüllt die gleiche Funktion wie die Hilfe zum Lebensunterhalt, jedoch für einen speziellen Personenkreis....

    LG Lilli

  • net hauen, hab selbst Hartz 4 bezogen, ich weiß das es hinten
    und vorne net langt, aber die Grundsicherung ist die selbe Leistung
    die es früher als Sozialhilfe gab.

    LG Lilli

  • [quote='Wuschel','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=21247#post21247']Ich lebe von Harz4./QUOTE]

    Wieso bekommst Du keine Sozialhilfe?

    SCA1 - 47 Repeats

  • MM66

    weil die Grundversorgung (frühere Sozialfilfe) in den "Hartz Gesetzen"
    geregelt ist :mad:
    Es gibt "Hartz" 1 bis acht :eek:
    In Wirklichkeit ist das die Sozialgesetzgebung die zum großen Teil
    von Peter Hartz erarbeitet wurde.

    LG Lilli

  • Hallo !
    Ich bezog Grundsicherung.
    Da ich aber nicht mehr arbeiten konnte, kürzte man dieses bis Harz4.
    Meine 3 privaten Rentenversicherungen
    mußte ich mir auszahlen lassen und erst mal verleben. Und so verbringe ich schon 7 Jahre.
    Auch Leute von Fach und Rechtsanwälte konnten
    nichts bewegen.
    LG Wuschel

  • Hallo Wolfgang Wuschel

    uuii da hats dich aber hart erwischt.
    Die Rechtsprechung ist mitlerweile ja soweit, das
    die Altersvorsorge net mehr angetastet werden darf.
    Das kam aber für dich wohl zu spät.

    LG Lilli