... pflegestufe 2

  • liebe weggefährten,


    ... es gibt ja dinge mit denen man sich so ungern im detail beschäftigt, aber da es einen irgendwann mal in den hintern beißt muß man wohl oder übel ran ...


    für die pflegestufe 1


    braucht man einen grundpflegebedarf von mindestens 45 min, dh. anziehen, duschen ... hilfe bei mobilität etc. naja, und was sonst noch individuell benötigt wird ...


    für die pflegestufe 2


    braucht man einen grundpflegebedarf von mindestens 120 min
    ... da gehts dann weiter ins detail


    nun gut, hab mir ein pflegewochentagebuch ausgedruckt, die zeiten rausgesucht, gekuckt wo mein bedarf ist, aber auch dinge mit berücksichtigt die ich jetzt nur noch mit ach und krach erledigen kann und für die ich hilfe anehmen sollte ...


    und komme auf einen bedarf an grundpflege von 95 min im durchschnitt :o ohne zu übertreiben oder was gefake´t zu haben, na ja ... das ist meine wahrnehmung von mir selber ...


    ... nu frag ich mich wer diesen sinnleeren zeitkorridor festgelegt hat ... wenn man es genau nimmt reicht es nicht für die zwei, aber ich frag mich wer mir bei ablehnung, im grunde alleinstehend 50 min helfen könnte ... die katze vielleicht ?


    ... diese staffelung mit 75 min an mehrbedarf ist echt nicht korrekt :mad:


    grad bei so ner beschissenen fortschreitenden erkrankung ... warum kann man nicht für die 1. / 45 min ansetzen, für die 2. / 90 min, für die 3. / 120 min ... usw. etwas das man an das fortschreiten angemessen anpassen kann ...


    andersrum krieg ich bei bestimmten mitbewohnern hier, die medikamentös alle chancen haben, kaum tremor, können laufen, kein prob mit gleichgewicht, aber nichts an sich tun um in die puschen zu kommen, die haben locker die 2 ... da krieg ich voll den hals


    ... aber die wut sollte ich abbauen :cool:

  • liebe manu

    wie alles ist auch das mit den pflegestufen echt ungerecht:mad::mad:
    aber da darf man nicht drüber nachdenken sonst holt man sich auch noch magengeschwüre.

    wichtig ist das man die hilfe die einem zusteht auch in anspruch nimmt und das wort WIDERSPRUCH verinnerlicht.

    es ist ja alles nicht persönlich sondern die versuchen kosten zu sparen.

    was ich auch festgestellt habe, ist, das viel auch von den zu begutachtenden ärzten bzw. von sachbearbeitern abhängt.

    aber bei dir streunerchen da ist pflegestufe 2 ja offensichtlich

    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    hallo manuela,


    ich muss bine zustimmen: dir pflegestufe 2 nicht zu geben, würde doch wohl ein irrtum sein. ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber nach deinen berichten schätze ich deine fähigkeiten ungefähr so wie meine ein und ich habe seit gut einem jahr pflegestufe 2 (damals waren es auch nur knapp 123 min., das wäre heute sicher mehr).


    wie lange hast du denn schon pflegestufe 1? bei mir waren's etwas mehr als 2 jahre. du weißt, dass du ein anrecht hast, dein pflegegutachten zu bekommen? (fallas du es nicht schon hast, vielleicht rückt die pflegekasse das auch jetzt noch raus.)


    das gutachten kann man zum vergleich heranziehen, was sich alles geändert hat. es ist schwierig, das alles selbst beurteilen zu können. wenn ein gutwilliger mensch vom MDK den antrag bearbeitet, kommt sicher mehr als 95 min. raus.



    das häufige baden allein (fällt bei mir flach, da ich das letzte mal vor 19 1/2 jahren, vor der geburt unseres jüngsten, gebadet hab, ich dusch mich [noch] lieber) ergibt doch schon etliche minuten!


    ein bissschen hab ich das gefühl, dass dir die pflegestufe 2 noch etwas angst macht und du sie lieber nicht hättest, weil du es dann schwarz auf weiß hast, dass du viele dinge einfach nicht mehr kannst (so ähnlich, wie vor etlichen jahren eine patientin von mir es ganz schrecklich fand, dass bei ihrem mann [diabetiker] der GdB von70 auf 80 erhöht wurde. [kann hier sicher keiner verstehen!])


    aber das ist magisches denken. es wird nichts nur durch aufschreiben konkret! außerdem, sich das zusätzliche geld durch die lappen gehen zu lassen, wär doch etwas dämlich.



    also, ich wünsch dir einen sehr wohlwollenden gutachter vom MDK und dass du ohne falschen stolz sachen zugeben kannst, die dir schwerfallen!


    lg, sabine

  • Hallo !
    Sabine hatv Recht, dass kann eine Kopfsache sein.

    Wir kennen uns doch alle mit der Krankheit aus.

    Warum sollen die Leute die einfach nur faul sind, alles

    bekommen und wir nicht.

    Wir wissen doch wo diese Kramkheit hinfürt, keinen falschen Stolz

    und eine gute Vorbereitung ist die halbe Pflegestufe.

    LG Wuschel

  • sabine, ich hab ne scheißangst davor ...


    renne (geistig) sogar der illusion hinterher mit der tages-reha wieder fit zu werden ... man, ähnlich wie 2oo3 nach totalem nervenzusammenbruch in der notaufnahme ... die haben mich gleich dabehalten, mir den hintern versohlt weil ich noch auto fuhr und sich, aber auch mich gefragt wie ich eigentlich noch meinen job gemacht hab ...


    ... da war das thema rente schneller durch als meine entlassung aus der psychiatrie ...


    bin zum einzelkämpfer erzogen, das ist mein problem ... mit der zunehmenden pflegebedürftigkeit gib ich meine hilflosigkeit zu und muß immer mehr leute an mich ranlassen, manchmal auch für mich handeln lassen ... das macht mir ne scheißangst

    • Offizieller Beitrag

    hallo manuela,


    wann genau kommt denn der MDK?


    du brauchst keine angst vor ner höheren pflegestufe zu haben; denn wenn es dir so schlecht geht, dass du die 2 beanspruchen kannst, dann ist das schon länger so, und wird nicht erst so durch die schriftliche bestätigung des MDK!


    sieh doch mal die höhere pflegestufe als dein recht an. wenn nicht du, wer dann? wenn du immer einzelkämpfer warst, ist es natürlich sehr schwer für dich. vielleicht fällt dir aber ne fähigkeit ein, mit der du anderen trotz ataxie etwas geben kannst und dir so ein stück unabhänigkeit bewahren kannst.


    ich habe mich z.b. etwas darüber gewundert, dass du (und andere) sich so ungern von andern leuten im rolli schieben lassen. ich finde das nämlich ganz gut, da komm' ich endlich nicht mehr nur im schneckentempo voran!


    kürzlich hast du doch geschrieben, dass du die krankheit ein stück weit akzeptiert hast. dazu gehört aber auch die beantragung der pflegestufe 2 ohne panik!!


    ich könnte mir vorstellen, dass deine aufgabe im leben ist, dich ohne größere panik auf andere zu verlassen, und damit du das auch wirklich lernst, wirst du durch deine krankheit quasi dazu gezwungen.


    also, was du jetzt lernen kannst, ist ohne angst dein gutes recht einzufordern (dass du wieder gesund wirst, ist ja leider nur eine schöne illusion). du musst dich wirklich mit deiner krankheit arrangieren und dazu gehört auch, dass du dein nicht-(mehr)-können akzeptierst!!


    ganz lg, sabine

  • seufz, ne stimmt schon ... ist wohl grad ein anflug von torschlußpanik ... schauder


    der termin steht noch nicht fest, der pflegedienst wollte den anmelden und ich hab noch kein feedback bekommen


    die eins hab ich seit mai 2oo6 und hab echt viel getan um da zu bleiben ...


    aber nu gut is mit weheleid wofür kein grund sein sollte, da war ich schon in schlechteren lebenssituationen, hab die letzten wochen soviel an gelassenheit gehabt das war mir schon unheimlich, das ist ganz gut wenn ich jetzt wieder volle kanne realität spüre ...


    eins stimmt auch, die erkrankung ist mein lehrmeister, noch zwingt sie mich, zu vertrauen ... aber es fällt mir bereits seit geraumer zeit immer leichter, auch vertrauen zu können, das sind entwicklungen auf einer anderen ebene die ich selten gekannt hab ...


    ...

    • Offizieller Beitrag

    :eek:jou hab dat auch grad vor mich.:confused:
    ob nun 1 oder 2 sagt uns gleich das licht.:D
    soll ja nur eine hilfe sein für unsereins,also werden wir alle uns damit beschäftigen müssen.
    ich werde die hilfe (pflegestufe) annehmen und für mich das beste draus machen.
    alles was ich noch kann mach ich selber und wenn ich hilfe annehme bleibt mir zeit für die schönen dinge.
    du hast die knackigen zivis....und ich die schwestern:p
    hat ja auch was:rolleyes:

  • Ich bin keine Zahl

    Ich kann die Art und Weise wie man zur Beurteilung ob man eine Stufe bekommt oder nicht, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Die Zugrundelegung von div. Zeiten ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht das Non plus Ultra.
    Mir hat man die 1 verweigert weil ich mir auf der Toilette noch selber die Hosen hoch ziehen kann. Mit welchen Anstrengungen ja Qualen ich sonst meinenAlltag bestreite interesiert nicht.
    Wenn man ausschließlich Zeiten zu Grunde legt reduziert man den Menschen und sein Schicksal auf ein paar Stellen nach dem Komma.
    Der Besuch der Mtarbeiter ist zwar gut gemeint, ab in meinem Fall hatte ich den Eindruck das daß Ergebniss schon feststand. Es ging nur darum festzustellen ob ich eine 3 oder 4 nach dem Komma habe. Wenn man nur nach den Zeiten geht, kann man sich den Besuch sparen und das ganze von einem Rechner erstellen lassen. Da wären dann wenigstens alle gleich.
    Ich bin aber keine Zahl und erst recht keine Stelle nah dem Komma.
    Die Anstregungen welche ich aufbringen muß um mich gurch meine Wohnung zu hangeln gehen weit über das übliche Maß hinaus.
    Die Lebensumstände und die Persönlichkeit werden zu wenig berücksüchtigt.

    Die Oma die mich beim Einkaufen mit ihrem Rollator überholt hat selbstverständlich die Stufe 2. Ich schaffe es nicht vom Käse zur Butter ohne mich zwischendurch bei der Milch festzuhalten, dabei benutze ich den Einkaufswagen schon als Rollator, sonst müßte ich meinen Rolli nehmen oder auf allen vieren kriechen.

    Allerdings uß ich ehrlich zugeben daß ich auch nicht weiß wie man das System effektiv verbessern könnte

    Vogt

    per aspera ad astra

  • hallo,
    ab wann kann ich eigentlich pflegestufe 3 beantragen? das steht bei mir mehr oder weniger bald an. was muß ich da alles nicht mehr können?

    übrigens lass ich mich auch nicht gerne schieben. ich fühle mich viel wohler, wenn ich mit meinem e-stuhl unabhängig bin und selbst bestimmen kann, wo es langt geht.

    gertrud

  • ... ja vogt, so wie es dir geht, ging es mir vor zehn jahren ... hab damals versucht hilfe von der caritas zu kriegen, es gab ehrenamtlerinnen ... sehr nett, aber ziemlich bestimmend was meinen einkaufszettel betraf ... bekam obst, milch und vollkornbrot mitgebracht ... weils gesünder ist, nur blöd ... ich konnte es nicht essen, das hätte ich nicht vertragen und dann erklär das mal ...


    ja, die gesamtheit einer ataxie erkrankung und deren symptome die einen nun wirklich überall einschränken, das erkennt kaum einer, blöd dabei ist, das wir es irgendwie immer kompensieren könnnen/konnten ... eigentlich mußten


    und das erste bild von einem macht dann den falschen eindruck ... wer zeigt sich schon gerne ungewaschen und schmuddelig, das macht man auch noch selbst wenn man drei stunden dafür alleine braucht


    gertrud, für die drei braucht man 300 min bedarf an grundpflege ... hab mir sagen lassen müßen, das diese mittlerweile erst gegeben wird wenn man garnicht mehr aus dem bett kommt ...


    ne, meine meinung ist ne andere staffelung der zeiten für die man hilfe benötigt ... das wäre angemessener und eine berücksichtigung des fortschreitens der erkrankung ... das läppert sich ja im laufe der zeit mit dem hilfebedarf ...

  • Hi Manu,
    es kommt wirklich mit darauf an, wer zur Begutachtung geschickt wird. Es muss nicht immer ein Arzt sein - wir hatten bei Raphael z.B. schon eine sehr nette Krankenschwester da.


    Vor allem, nimm es ja nicht zu persönlich. Es ist wirklich nur dein Recht,du allein bestimmst wer dir hilft (es muss nicht der Pflegedienst sein), wann, wieviel u.s.w.


    Auch wenn du z.B. nur einmal/Woche badest, gib halt 3x an u.s.w. (wieoft du das dann später machst, ist ja deine Sache)
    Es kann und wird dir niemand vorschreiben wie oft du z.B. Haare wäschst oder dergleichen.
    Wenn das Gesetz einen so irrsinniges Zeitfenster will, machen wir dieses Fenster halt weiter auf...


    Was die wenigsten wissen,ist, dass man nicht unbedingt bei irgendetwas Hilfe braucht, es reiccht auch wenn jemand "parat" ist, um notfalls einzugreifen oder auch nur Anweisungen gibt. (siehe 14.6) Zur Grunpflege gehören neben der Körperpflege auch Ernährung und Mobilität

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • hallo,
    ab wann kann ich eigentlich pflegestufe 3 beantragen? das steht bei mir mehr oder weniger bald an. was muß ich da alles nicht mehr können?

    übrigens lass ich mich auch nicht gerne schieben. ich fühle mich viel wohler, wenn ich mit meinem e-stuhl unabhängig bin und selbst bestimmen kann, wo es langt geht.

    gertrud


    Schau mal Gertrud, hier findest Du die Voraussetzungen für Pflegestufe 3.


    Die Grundpflege umfasst die Teilbereiche Körperpflege, Ernährung und Mobilität.


    Die Verrichtungen der Körperpflege sind:
    Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen, Rasieren und die Hilfe bei der Darm- und Blasenentleerung.


    Zum Bereich der Ernährung zählt:
    Hilfe bei der mundgerechten Zubereitung (hiermit ist nicht das Kochen bzw. die Zubereitung der Speise gemeint, sondern vielmehr z.B. das Kleinschneiden von Brot oder Fleisch) und die Aufnahme der Nahrung (z.B. das Füttern oder die Gabe von Sondenkost).


    Zum Bereich der Mobilität gehören folgende berücksichtigungsfähige Hilfeleistungen:
    Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen (einschließlich dem Umlagern im Bett), An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen sowie dem Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung (nur z.B. für Arzt- und Therapeutenbesuche, nicht jedoch für Spaziergänge).


    Die Hilfe kann verschiedenartig geleistet werden. So kann eine vollständige Übernahme der einzelnen Verrichtungen, eine teilweise Übernahme, eine Unterstützung, eine Anleitung (zum selbständigen Durchführen) oder eine Beaufsichtigung erforderlich sein.


    @ Manuela:
    Hast Du das Gutachten der letzten Pflegebegutachtung?
    Wenn nicht, dann forder es von der Pflegekasse an, da steht nämlich drin, zu welchem Zeitbedarf die Herrschaften vom MdK gekommen sind.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • ... danke euch allen ! da gehn so einige lichter auf ... nach dem rechner komm ich auf über 120 min ... auweia, was man so alle nicht zugeben will ...


    mein altes pflegegutachten muß ich wohl anfordern ... es sei denn das ist beim pflegedienst in der verwaltung, aber der ist entweder krank oder hat schnurze ... krieg den wieder nicht, sitzt vielleicht mit pappnase irgendwo in köln ... aber egal, hab morgen eh date mit leitung hier vor ort und dann weiß ich mehr


    hab mir, um mir die volle dröhnung zu geben, die seite vom mdk (ein link von unserem cws) hochgekurbelt ... und mir die blanko seiten (ist von 125 - 138) des gutachtenformulars ausgedruckt, dann kann ich mich schonmal auf die angemessenen antworten einstellen und drucks dann nicht mehr blöd rum ...


    www.mds-ev.org/media/pdf/BRi_Pflege_090608.pdf


    ... und hier noch die gesamte seite, falls einer von uns dort anfangen will ... :D:D:D


    www.mds-ev.org/index.asp


    ... der mdk / heißt nu mds hat ja son bisschen was von feindbild gehabt, aber www. sei dank, wirken die da ganz sympatisch ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gertrud,
    Die Pflegestufe 3 ist für Schwerstpflegebedürftige.
    Das bedeutet eine Hilfsbedürftigkeit rund um die Uhr.
    Tut mir leid dass es so schlimm ist bei Dir.
    Als Anlage mal eine Beschreibung.
    Welche Voraussetzungen müssen für eine Einstufung in Pflegestufe III vorliegen?


    Für eine Einstufung in die Pflegestufe III (Schwerstpflegebedürftigkeit) muss täglich rund um die Uhr, auch nachts, Hilfebedarf bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität und zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfebedarf bei der hauswirtschaftlichen Versorgung bestehen.
    Insgesamt muss der Zeitaufwand, den ein Familienangehöriger oder eine andere nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung wöchentlich im Tagesdurchschnitt benötigt, mindestens fünf Stunden betragen, wobei der Aufwand für die grundpflegerische Versorgung (Körperpflege, Ernährung oder Mobilität) mindestens vier Stunden betragen muss.
    Ein nächtlicher Grundpflegebedarf bedeutet, dass jede Nacht bei einer oder mehreren grundpflegerischen Verrichtungen (Körperpflege, Ernährung oder Mobilität) Hilfe benötigt und die Nachtruhe des Pflegenden dabei unterbrochen wird.

  • [QUOTE=lorik;
    [size=12]Tut mir leid dass es so schlimm ist bei Dir.[/SIZE]


    hilfe, ich nehme alles zurück! wie schlimm es wiklich ist. es würde wohl für die 3 reichen. aber was will ich mir eingestehen?
    wollte euch nicht erschrecken.


    manuela, ich wünsche dir viel Glück mit dem mdk (oder wie der nun heißt)!!!



    gertrud

    Einmal editiert, zuletzt von gertrud ()

  • Hallo Manuela !
    Was du brauchst ist viel Geduld, Zeit haben wir doch. Also Ruhe bewahren und ran. Du schaft das ohne Probleme. Die Krankheit haben nur wir bekommen da sie sonst keiner aushält.
    Also los, und es wird schon werden. Wir brauchen keinen anderen, um uns zu beurteilen.
    LG Wuschel

  • ... abgelehnt !


    tya, nach wochen anspannung hatte ich es heute am späten nachmittag in den händen


    für die grundpflege sind 83 min anerkannt, die zeiten für ankleiden gesamt ! mit 6 min sowie das


    nein bei: die pflege erschwerende oder erleichternde faktoren


    ... erschüttern mich im wahrsten sinne


    hab ja morgens nur einschießende spastiken und kann so ziemlich total koordiniert in die klamotten kommen


    dazu hab ich wieder laut gutachten ne FA ! äh, ja ... ich hab seit 2oo7 die chance auf die unbekannten sorten, nur die FA ist raus


    glaubt mir, hab sowas von die mütze voll mit dem kram ... wiederspruch, wiederbegutachtung ... yeah, schon sind wieder zwei monate weiter ... und in der zeit kann ich keinen mehrbedarf abrufen ... woher noch ?


    irgendwie nicht mein tag heut :cool:

  • Hallo Streuner,

    ich habe jetzt nicht ganz verstanden. Stufe 2 wurde ablehnt?
    Sofort Widerspruch einlegen.

    lg Anja