... aufbau einer hilfskette ?

  • ... alles richtig lorik, bist bei mir angekommen und bereits auf der liste (noch top-secret) ... wir überlegen nur noch wie wir jetzt weitermachen, wenn du auf dem link warst ... dann kann es sein das du nur einen teil der diskussion gelesen hast, rechts ist ein balken, damit kannst du höher scrollen ... bzw. das bild höher schieben ...

  • Hallo !
    Der Probelauf der Hilfskette läuft sehr gut.
    LG Wuschel

  • liebe teilnehmer/innen und weitere interessierten an der hilfskette, von mir nu kurzerhand Ataxie-Hotline getauft nu folgende info ...


    hab nu probeläufe gehabt, anfragen, bedenken ... ideen etc. gesammelt und bin nun der meinung:
    es läuft ... zwar klein, aber ...


    ... und zwar bestehen bereits ketten untereinander, die ich zum glück nicht mehr groß vermitteln mußte ...


    also bionda, zauberfee und utsch als shg´ler ... die ihre ganzen leute im blick haben


    sowie lisa. für einen großteil im norden ...


    hier im forum gefunden haben sich:


    wuschel und bernd


    bedenken und probleme ergaben sich mit der "freigabe" von nummern, sehr schwierig für jene user einzuschätzen die keinen persönlich kennen und dieses ist im moment auch meine einschätzung, das ich für einen sensiblen umgang mit den daten nicht garantieren kann ...


    auch merk ich, das es eine form von verpflichtung annehmen könnte, der sich einzelne vielleicht nicht gewachsen fühlen könnten ...


    dennoch: ab den o1. april werd ich ein team neu einrichten mit den namen Ataxie-Hotline


    ich stell mir vor, das dann dort die shg`ler für ihre stadt oder bundesland, z.b. bionda = shg stuttgart usw. aufgeführt sind, ohne nummern ... aber ersichtlich als ansprechpartner für z.b. wann ist das nächste treffen usw. das kann ja auch über pn gehen ...


    und user, die weiteres interresse haben sich dort auch offen und frei anmelden können und dann nach guter alter "klassischer" art, sich bei sympathie die nummern untereinander austauschen ...


    also, über mich würde dann nichts mehr laufen, und niemand müßte sorge haben das da seine nummer irgendwo auf ner liste ist und sonstwo landet ...


    wäre das für euch ok ?


    manu ... die schon ganz verstrubbelt war vom vermitteln, soviele nummern die letzten wochen ... lach

  • Hallo !
    Ich bin immer dabei.
    Auch als Ansprechpartner für Hamburg oder Schleswig Holstein.
    Schön das es weiter geht.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    hallo manuela,


    warum soll man denn noch einmal ansprechpartner finden?


    auf der homepage der dhag sind die regionalgruppenleiter doch schon als ansprechpartner aufgeführt und auch immer auf der rückseite des fundus. dort stehen auch bionda und zauberfee als "außerplanmäßige" ansprechpartner, weil sie beide keine eigene gruppe leiten, sich aber trotzdem mit ihrem spezialwissen gerne einbringen möchten.


    da ich die einzige hessische regionalgruppe leite, kann sich natürlich jeder aus dem hessischen einzugsgebiet gerne an mich mit fragen zu ataxie oder dem nächsten shg-treffen in fulda an mich wenden!


    nichts gegen euch, marion und wuschel, aber den job eines ansprechpartners solltet ihr doch lieber euren regionalgrupppenleitern überlassen. was natürlich in keinster weise einer vernetzung untereinander widerspricht. aber das kommt ja wohl hauptsächlich (außer bei persönlichen kontakten) bei notfällen zum tragen.


    das war doch auch eigentlich die ursprüngliche idee der ataxie-hotline (schöner name)?


    lg, sabine

  • ... ja sabine, lach und ups bei mir, da hätte ich mehr recherchieren müssen, es wirkt doppelt gemoppelt ... der ursprungsgedanke soll auch bleiben ... nur hab ich bedenken damit die nummern zu vermitteln oder irgendwie ne liste rauszugeben und mir wäre wohler wenn das die user im 1 zu 1 kontakt über pn machen


    aber hier im forum ist man oft lockerer, hat nen anderen zugang zu dem thema ... und erst mit der zeit weiß man, wer woher kommt und wie drauf ist, kommt näher ins gespräch und hat schon ne gute basis um event. mal näher was fragen zu wollen etc ...


    ich mach das einfach mal ganz frank und frei offen für jeden ... und vielleicht ... na, ein tag noch überlegen ...


    danke euch allen ...

  • Habe mir vorhin, die Homepage der DHAG nach längerem wieder mal bewusst angesehen. Und festgestellt, sie ist wirklich sehr informativ und übersichtlich gestaltet.
    Es ist alles da was man braucht, und auch das Video ist super interessant.
    Ich denke, Jeder der Info über die Krankheit, oder Adressen sucht, findet sie auf der DHAG Seite ganz sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht habe ich die Hilfskette ein bischen falsch verstanden. :confused:


    Selbstverständlich sollen die Regionalgruppenleiter weiterhin für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.


    Ich habe meinen Job so verstanden, dass ich für ganz persönliche Sachen z.b wenn sich Ludwig länger nicht meldet, dass ich dann mal nachforsche ob es ihm nicht gutgeht, oder sonst irgendwas ist als Ansprechpartner fungiere.


    Ist dem nicht so?



    Noch ein kleiner Nachtrag. Ich hatte geschrieben, dass ich gerne für Niedersachsen mich zur Verfügung stelle, bin aber auch mit "Dani" aus Bremen in persönlichen Kontakt.


    Liebe Grüsse
    Lisa/Marion

  • Hallo !
    Ich habe es auch so verstanden Marion.
    Ich glaube es ist so auch richtig.
    Es ist doch verständlich, dass wir uns um uns kümmern.
    Komisch, ich habe 25 Jahre als Unternehmer Leute gesucht die
    ihr Ziel verfolgen. Ich habe sie ganz selten gefunden.
    Kein wunder, sie sind ja alle hier.
    LG Wuschel

  • ;) ... der grundgedanke bleibt vollauf erhalten liebe lisa. und wuschel ...


    eine hotline die in sich halt ein selbstläufer wird :D in unendlich vielen bereichen ja auch schon einer ist, was mich total gefreut hat weil es mir noch klarer machte wie stark die gemeinschaft untereinander ist ... :):):)


    meine zusatzoption, oder gedanke war halt die shg leiter und jene für fachgebiete irgendwie nochmal für den "frischen" user, der noch gar nicht weiß was los ist ... irgendwie greifbarer zu machen :rolleyes:


    grins, ich hab erst drei monate nachdem ich hier schon war die hauptseite entdeckt :o ... hüstel


    aber dennoch unverbindlich und immer mit der möglichkeit aus dem team austreten zu können, wenn es einem zu viel wird ohne das da zig leute wieder informiert werden müssen ... :rolleyes:


    auch darf kein angst im raum stehen, mit so ner liste, wie ursprünglich gedacht, zu irgend etwas verpflichtet zu sein


    ... ich mach sowas ja zum ersten mal :o ... fühle mich bereits als multiple persönlichkeit, user betroffen oder angehörig, leichtkrank, schwerkrank, nur noch innendienst, lieber außen aktiv ... lach


    aber ernst: es soll auch für jeden etwas sein das seinen lieblingsbereich betrifft, die einen telefonieren noch sehr gerne, andere (wie ich) schreiben am liebsten


    ... laß sich da jeden mal ausprobieren wie er mag, und wenn da irgendwie ne anfrage am falschen mann ist kann die ja weitergeleitet werden ... da sollte auch jeder umsichtig sein und sich nichts aufhalsen was zu viel wird ...


    eure manu

  • Hallo !
    Der Grundgedanken ist so gut.
    Es zeigt die Erfahrung uns dann den Weg.
    Ich finde es gut dass Manuela sich so viel Mühe gibt. Leider bin ich seit der SCA etwas schwer von kp. Aber ich sehe viel Potiencial in dieser Kette.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    also, ich finde es gut und lobenswert, wenn wir auch untereinander brieflich kontakt halten (tu ich auch.)


    wenn es anderen neuen usern wie manuela geht, dass sie erst mit einiger verspätung auf die homepage der dhag gelangen, sollte man das forum wohl mit einer rubrik beginnen, die speziell für neueinsteiger gedacht ist. machen andere foren auch!


    vielleicht könnte christian uns bei der erstellung einer solchen rubrik behilflich sein!?


    da könnte man dann auch die dos und don'ts für unser forum aufführen und links für wichtige seiten anheben. was haltet ihr davon?


    lg, sabine

  • wenn es anderen neuen usern wie manuela geht, dass sie erst mit einiger verspätung auf die homepage der dhag gelangen, sollte man das forum wohl mit einer rubrik beginnen, die speziell für neueinsteiger gedacht ist. machen andere foren auch!


    Das ist eine sehr gute Idee. Bei vielen Neuen fällt mir auf, dass sie noch Probleme haben, bestimmte Infos zu finden. Das könnte mit eine Spezialeinführung für Neueinsteiger besser werden!


    LG
    Dani

  • ... ich hab in solchen beziehungen aber auch einen sehr hohen trottelfaktor :o


    ... aber dennoch, viele von uns sind vielleicht auch nicht mehr so fit um auf anhieb überall hintersteigen zu können, meist liegt es ja daran das viele nicht mehr so lange lesen können ...


    dazu ist die hauptseite ja mega-informativ ... vielleicht reicht ja ein größerer "wegweiser" um auf die hauptseite zu kommen ... aber ne extra rubrik wäre fein


    ... ich hab mir ja einen zurechtgegoogelt und war dann direkt hier im forum ... :D lach, und mit der zeit weiß ich ja wo ich was finde ... da ist ja bei anfragen jeder total behilflich und setzt die links rein, damit auch durchreisende irgendwie wissen wo sie was finden ...


    mit dem briefkontakt ist auch sehr schön ... sabine :) ... man, hier ist echt ne gute infrastruktur

  • Hallo Sabine! Das ist eine wunderbare Idee. Wenn man neu ist, kann man sich gleich informieren Wenn Du mir nicht den betreffenden link gepostet hättest, hätte ich auch nichts gewusst.


    Das ist wirklich eine gute Idee.


    LG Daggi

  • Hallo !
    Ich sehe es genauso.
    Ein hast du was gesehen, und ich werde mal mit ihn
    telefonieren, sollte als Grundlage reichen. Man fragt
    ja auch ob es ein gut geht. Es soll nur die Aufmersamkeit erhöhen. Ich währe dabei.
    LG Wuschel

  • jetzt erst habe ich diese telefonische hilfskette (unter freunden!) gelesen und bin schwer beeindruckt.

    vor gar net allzulanger zeit haben wir hier z.b.bernd vermisst, bis sein pc wieder in ordnung war, aber wenn einer, der immer wieder hier ist, sich eine woche nicht meldet, kommt halt schon ? vor, es könnte ja wirklich etwas passiert sein ;)

    ihr macht das wirklich spitze, leider sind wir hier in ö.zuwenige, sonst würde ich mir das schon noch zutrauen,
    tel. nummern verwalten bin ich spitze und organisieren is mei leben und lenkt totale ab und dies kann man auch von zuhause aus in freier zeiteinteilung machen.

    z. b. sollte man sich auf alle eine urlaubs-und reha Liste mit Namen (ev. Nick)und Datum machen die meisten melden sich eh hier per forum brav :)ab und wenns zuhause sind, lebenszeichen!
    gerade für allein stehende is diese idee echt super.
    ich stell mir gerade manu mit head-set vor, auf ihrem fenster div. funkstationen in form von sat-schüssel montiert von den zivis :D
    wuschel, nu siehste, neue firma, mindestens mit 25 mann an bord :p

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • mei phantasie immer, tschuldige :), aber die schmucken zivis gibts eh noch????
    ne menge arbeit, hut ab! lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“