Biofeedback

  • Seit meinem Beginn der FA-Karriere praktiziere ich bei uns in Stuttgart in einem Biofeedbackzentrum Biofeedback.

    Was ist das:

    Mit der Methode des Biofeedback wird versucht.....in körperliche Regulationsvorgänge einzugreifen. Unbewusst ablaufende Vorgänge wie z. B. Atemfrequenz, ..Herzfrequenz,.. Blutdruck,.. Gehirnströme, ..Hautwiderstand,.. Körpertemperatur oder Muskelspannung werden mit entsprechenden Geräten gemessen und an akustische oder optische Signale gebunden

    Die Signale werden zumeist durch einen Computerbildschirm oder Lautsprecher übertragen. ..
    Auf diese Weise ist es möglich,.. verschiedene Körpervorgänge bewusst zu machen...
    Der Betroffene sieht oder hört sofort, ..was der Körper tut..

    . Im weiteren Verlauf der Behandlung lernt er, ..Körpervorgänge willentlich zu kontrollieren...
    Auch die Ergebnisse von Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung können mit Hilfe des Biofeedback sichtbar gemacht werden.


    Ein Beispiel...
    wie das funktioniert ist das Messen der Muskelspannung... Auf einem Bildschirm werden die Messergebnisse z. B. in Form einer Kurve sichtbar. ..Verändert sich die Muskelspannung, ..so verändert sich auch das Bild der Kurze. ..
    Übende bekommen so direkt eine Rückmeldung (Feedback) darüber,.. das sich die Muskelspannung verändert hat...
    So werden auch kleinste Veränderungen wahrnehmbar und können schließlich bewusst gesteuert werden... So gesehen ist das Biofeedback eine besondere Form des Lernens, die zur Körperwahrnehmung, Selbstkontrolle und Selbstheilung eingesetzt wird.
    Biofeedback verspricht keine Heilung....es ist eine besondere Frm des Lernens....die zur Körperwahrnemung eingesetzt wird.

    bacio da bionda

    10 Mal editiert, zuletzt von bionda ()

  • höhhö....mein Nickname bezieht sich nicht auf Biofeedback....
    sondern bedeutet lediglich italienisch *Blonde*:D

    bacio da bionda

  • ... grins, du willst ja nur ein feedback nun ...

    hups, ich muß ins bett ... nachti


    höhöhö...gebs mir das feedback

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ... passt vielleicht nicht ganz zum thema, aber vielleicht doch ... ich mach ja die eher alternative om - methode ...


    ... grins, dadurch hab ich auf den ersten blick ne gute haltung in ruheposition und nu ja, wenn ich eine zielgerichtete bewegung ausführe kann ich die so präzise ausführen das die meisten nur staunen, also schlüssel in schloß oder ne tasse anheben ... nur ... hä hä, wenn ich ne tasse dann zwei minuten vielleicht halten soll fängt der tremor an ... glaub da würde mich mein biofeedback echt interessieren ...


    aber eins sehe ich als nachteil, das dieses in einem vielleicht eh schon ruhigen raum durchgeführt wird, ohne weitere optischen oder akustischen reize die einen, also mich, eigentlich enorm wackelig machen, kann man sowas auch unter streß machen ?


    also 3 klingelnde handys, straßenbahngequitsche ... 2 hunde und 7 menschen im 16 m² raum die zu techno tanzen und kumbaja singen ? lach, aber ernst ... dann hab ich gar keine körperkontrolle mehr und das ist dann megaunangenehm ... weiß nicht ob ich schon zuweit krank bin oder ob ich das noch trainnieren könnte ... ich nehm ja primidon deswegen, aber da sind die nebenwirkungen recht besch ...


    ... ich om auf jeden fall noch ne runde und dann mach ich diesen

  • ..., kann man sowas auch unter streß machen ?

    also 3 klingelnde handys, straßenbahngequitsche ... 2 hunde und 7 menschen im 16 m² raum die zu techno tanzen und kumbaja singen ? lach, aber ernst ... dann hab ich gar keine körperkontrolle mehr und das ist dann megaunangenehm ... weiß nicht ob ich schon zuweit krank bin oder ob ich das noch trainnieren könnte ... ich nehm ja primidon deswegen, aber da sind die nebenwirkungen recht besch ...

    ... ich om auf jeden fall noch ne runde und dann mach ich diesen



    siehste Streunerin....bei mir ist das Gegenteil der Fall....3 Handy´s, Straßenbahngequitsche....von mir aus auch 5 ziehende Hunde...oder Kumbajageträllere machen mir gar nichts....je mehr ich um mich rum habe.....desto beser gehts mir:D.....darum bin ich auch so gernne auf Konzerte wo zig-tausende um mich rum sind.......

    hmm....mein Biofeedbackzentrum liegt auch inmitten der Stadt....enorme Geräuschkulisse....

    Ich bin nicht normal mit meiner Ataxie:D...höhöhö.

    Yogaverbeugung mach und om träller.....

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ... lach, entweder bist du falsch verkabelt oder der chef oben hat dir ein glücksgen mitgegeben ... es ist dir von herzen gegönnt



    ... schnieff, ist denn nirgendwo ne socke die wie ich bei krach durchknallt und da nen tipp hat ?
    ok, ich hab noch "prima" mitbewohner für die es garnicht laut genug sein kann ... knurr, aber das hab ich ja schon einige jährchen ... man ist das doof


    äh, du hast fünf ziehende hunde an der leine ... grins ... ich stells mir grad vor


    aber mal anders: wenn ich voll über limet bin und nur noch aus adrenalin bestehe, fühl ich mich wie catwoman ... könnte was dran sein



  • Warte Petra, da könnte ich dir noch was anbieten.

    150 Kindegartenkinder. Die verstehen sich super aufs lärmen. Das würde dein Glück perfekt machen.
    Sollen wir kommen?:p

  • hallo rita

    man man paß auf mit solchen äußerungen.....so wie ich sonnenschein einschätze sagt sie "Au ja rita klar kommt doch" und was machste dann:D:D:D

    lg bine

  • hallo rita

    man man paß auf mit solchen äußerungen.....so wie ich sonnenschein einschätze sagt sie "Au ja rita klar kommt doch" und was machste dann:D:D:D

    lg bine



    Bine, mit 5 Reisebusse und dem gesamten Kindergartenpersonal....no Problem!;)



  • Manu, sag bescheid wenn du uns brauchst!:p:p

  • ... lach, der chef oben hat dir ein glücksgen mitgegeben ... es ist dir von herzen gegönnt

    sein


    du meinst nicht glücksgen-eher glückshormon:D

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()


  • Sollen wir kommen?:p


    och nööööö rita...besser ich komme....dann is für euch die Unterbringung gespart....und ich komm enndlich aufn prater....:D

    bacio da bionda