Reha in der Marcus Klinik in Bad Driburg

  • Hallo Dani,
    super, daß es Dir so gut gefallen hat.
    Ich möchte nächstes Jahr auch wieder in Kur gehen (Schmieder, KN). Hoffentlich klappt es.
    Kanntest Du die anderen Ataxiepatienten bzw. hast Du Dich mit denen angefreundet?

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • ort gab es noch 3 weitere Ataxiekranke! Viel, finde ich!


    Nächstes Jahr werde ich wohl wieder nach Bad Driburg fahren. Wer hat Lust auch im Sommer dort ne Reha zu machen? Wir könnten das ja abstimmen?



    LG
    Dani[/QUOTE]
    Toll !
    Schön wieder von dir zu lesen.
    Und ein guter Hinweis.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag


    Nächstes Jahr werde ich wohl wieder nach Bad Driburg fahren. Wer hat Lust auch im Sommer dort ne Reha zu machen? Wir könnten das ja abstimmen?



    LG
    Dani


    Hi Dani,



    ich hab Lust!!! Sieht toll aus und Deine Erfolge hören sich super an!!!!:Daumen_rauf:



    Hab mal gegoogelt. Bad Driburg ist etwa 250 km von mir entfernt; wäre also durchaus machbar. Ich war 2008, 2009 und 2010 in Bad Sooden-Allendorf und würde das nächste Mal gerne mal woanders hin. Dreimal die gleiche Klinik reicht und ich möchte auch gerne mal einen Vergleich haben. Soll aber jetzt nicht heißen, dass diese Klinik schlecht ist, im Gegenteil!!! :Applaus:


    Dieses Jahr hatte ich keine Reha beantragt, weil die letzte so anstrengend war (ich hab mich total geschämt, so wackelig am Esstisch zu sitzen wegen des Kopftremors), außerdem hatte ich in diesem Jahr zuhause ziemlich viel um die Ohren (einer meiner Söhne zieht gerade aus, bei uns ist noch ein Badumbau geplant und im Büro sah es nicht so rosig aus). :Daumen_runter:



    Anfang nächsten Jahres möchte ich aber wieder eine Reha beantragen. Wird Bad Driburg von der DRV bewilligt?


    Es hilft ja doch immer wieder, auch wenn’s leider nur für eine Weile ist, aber besser wird ja auch nix mehr.


    Ich muss morgen noch zur MRT (Schädel) und nächste Woche erneut nach Bonn (Ataxie-Sprechstunde). Vielleicht weiß ich bis dahin ja etwas mehr und dann sehe ich weiter.



    Ich löchere Dich dann einfach mal per PN, wenn ich darf.



    Liebe Grüße
    Manu

  • Hallo Dani -


    meine Mutter war auch letztes Jahr in der Marcus - Klinik und hatte darüber sogar einen Artikel für den Fundus geschrieben. Sie war auch sehr begeistert und hatte damals auch mehrere Ataxie-Patienten kennengelernt. Ist dort scheinbar keine Seltenheit :-).


    Ich kenne durch meinen Job die Verwaltungsleiterin dort. Frau Zimmerlin, eine ganz, ganz nette Frau. Vielleicht hast du sie mal kennengelernt?


    Meine Mutter plant übrigens auch für nächstes Jahr wieder einen Aufenthalt dort. Vielleicht lernt ihr euch dann mal kennen.


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel

  • hallo manuela


    ich drücke dir ganz fest die daumen, wenn nicht, helfe ich mit der bratfanne nach


    lg bine

  • Hallo,
    ich bin momentan zum zweiten mal in Bad Driburg. Das Wetter ist zwar im Moment nicht so toll, aber ich bin ja auch nicht zum Sonnen baden hier. Es hat sich nicht viel verändert hier im Haus, die Therapien und Therapeuten sind immer noch super und alle sind wirklich nett hier.
    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich wünsche dir einen guten Kur-Erfolg. Ich war auch schon zwei mal in der Marcus-Klinik.
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Du kannst gegen die Klinikauswahl Widerspruch einlegen, denn nach § 9 SGB IX!
    Im vorherigen Fundus habe ich darüber berichtet.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Zauberfee,


    ach nööö. Ich lass das jetzt nochmal so. Ist zwar dann schon das 4. Mal in BSA, doch es ist auch wirklich eine gute Klinik.


    Klar wäre mal was Neues schön gewesen, aber wer weiß, wozu es gut ist.


    Ich kenne mich in der Klinik gut aus und die Therapeuten sind dort sehr gut - die Therapeuten leisten ja bekanntlich die beste Arbeit.


    Außerdem, wenn ich jetzt noch Widerspruch einlege und mich somit mit der DRV "anlege", könnte ich auch Pech haben und der Schuss ginge nach hinten los (Ablehnung). Das Risiko ist mir zu groß.


    Liebe Grüße

  • Hallo -


    ist zufällig jemand Ende Juli/August in der Marcus-Klinik in Bad Driburg?


    Mir wurden gerade 4 Wochen bewilligt und Ende Juli geht es los.


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel

  • an madeleine


    lies mal hier, auch den §, den moni reingesetzt hat, ist für einen widerspruch wichtig.


    lg bine

  • Hallo an Alle,


    wahrscheinlich ist das Thema schon oft dagewesen und viel diskutiert :o. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten "Reha-Klinik" als privat Patientin (privat+Beihilfe) in Deutschland!
    Ich bin hier bestimmt nicht die Einzigste Privatpatientin und ich möchte mir die viele Sucherei (sehr Zeitaufwändig!) ersparen.


    Ich möchte nichts dazubezahlen (eine "Kur") wird nicht bezahlt! Allerdings kann man diese seltene Erkrankung auch unmöglich versichern!


    Hat jemand Erfahrung, bzw. weiss eine geeignete Klinik?
    Ich bin schon lange auf der Suche :(, die "Wicker-Klinik" hat mir gut gefallen, aber ich habe noch keine Kostenzusage von meiner Krankenversicherung.


    Muss ich diese auch bei der Beihilfe einholen?
    Für Eure Unterstützung und das Bemühen schon jetzt ein herzliches Dankeschön!!


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine !
    Gebe mir mal per PN deine E-mailadresse und
    ich sende dir eine Information der DHAG über
    Kurkliniken zu.
    LG Wuschel

  • hallo sabine


    oben in der leiste klick mal auf adressen.


    da hat moni nach bundesländern kurkliniken aufgelistet.


    wie das bei dir mit der bez. ist, da kennt sich vielleicht dani aus?


    lg bine

  • Hallo -


    ein ganz dickes DANKESCHÖN an die Teilnehmer des Forentreffens! Ich habe mich riesig über eure Karte gefreut! Das war super! Danke!


    Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Zeit dort!


    Die erste Woche ist schon rum und nun folgen noch 3 Wochen in der Marcus-Klinik.


    Ich fühle mich super aufgehoben und mein Therapieplan ist voll und meine Wünsche werden berücksichtigt und die Therapeuten sind kompetent und nett und der Chefarzt wusste sehr gut über meine Erkrankung bescheid.


    Die erste Woche hat mich allerdings ganz schön geschafft und ich hoffe, ich gewöhne mich an das Pensum :Froehlich:!


    Liebe Grüße aus Bad Driburg!


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel