orthopädische schuhe?

  • hallo,

    hab ein ziemliches problem mit dem laufen v.a. deswegen, weil ich eine relativ starke streckspastik habe. auch deswegen kann ich nur noch kurze, mir bekannte strecken gehen und auch nur am rollator. spaß macht das auch keinen ;) (zumindest an schlechten tagen) aber zu therapiezwecken notwendig, um so lange wie möglich mobil zu bleiben.

    also mein problem beim laufen ist, dass die füße zwar noch auf 90grad gehen, vor allem der linke fuß aber leicht nach außen wegknickt, ein sog. klumpfuß :( und durch das ständige überdehnen der bänder wird das halt immer schlimmer :(

    ich hab schon vor einiger zeit überlegt, wie ich da wohl dagegen vorgehen sollte und habe mir vor einiger zeit ne einfache knöchelbandage zugelegt, damit das gelenk etwas stabilisiert wird. das verhindert jedoch auch nicht wirklich das seitliche abknicken des fußes :(

    hab mit meiner hausärztin darüber gesprochen und die hat mir einen orthopädietechniker in würzburg empfohlen, bei dem ich gestern war. der hat sich mein gangbild angeschaut und er meinte, da kämen eigentlich nur orthopädische schuhe in frage, da das sprunggelenk zu beiden seiten fixiert werden müsste :eek:

    hat vielleicht jemand von euch ähnliche probleme und weiß da vielleicht einen anderen ausweg? weil ich hab so das gefühl, wenn ich in so hohen festen stiefeln eingepackt bin, dass dann gar nichts mehr geht? außerdem... die sind ja net grad schön :o aber wenn ich dann besser laufen könnte... habt ihr tipps für mich?

    danke schonmal ;) lg anna

  • hy anna


    mein gefühl sagte mir das gleiche, anfang des jahres hatte meine (ehemalige) KG mich in so aircast dinger gesteckt und dann ... nu lauf mal ! laufen konnte ich (laufen ist ein relativer begriff bei mir) ohne umzuknicken ...


    aber: hä hä ... zwei stunden danach war ich kaum in der lage mit normalen schuhen alleine mich aufs klo umzusetzen weil mein gefühl in den füßen komplett weg war und ich dauernd noch stärker umknickte


    ne, weiß nicht ... die kamen mir noch mit orthesen an, auf meine frage wie ich mir die nachts, eh im halbschlaf anziehen soll um die toilette zu nutzen sind die gar nicht drauf eingegangen :cool:


    mein ziel sollte doch sein wieder 10 min am rollator wanken zu können um danach elendig zusammenzubrechen ... ne, nix da ... hab die KG gewechselt


    manu


    die ihre standkraft damit erhält 20 mal am tag irgendwo mal für fünf minuten zu stehen, wir haben ne sprossenwand, da kann man sich gut dran aufhängen ... das bringt mir viel ;)

  • hallo anna


    ich geh noch allein, aber mit den schuhen das problem kenne ich gut


    habe einiges ausprobiert und für mich festgestellt, das ich z.b. gut in mokkasins gehe, weil das ähnlich wie barfuß gehen ist.


    und barfuß ist sowieso das beste


    oder schuhe von rohde oder rieker. die sind nicht sooooooo schön, aber immer noch besser als diese orthop.


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    hallo anna,


    da du ja ne fa hast (anders als manu und bine), wirst du ja vielleicht irgendwann um orthopädische schuhe nicht herumkommen, aber es ist die frage, ob das wirklich jetzt schon sein muss!


    heißt der fuß wirklich klumpfuß, nicht knickfuß? den habe ich nämlich auch, links stärker.


    ich denke, du solltest gezielt übungen machen, damit die halterung des gelenks nicht weiter "ausleiert". durch schuhe kann man das natürlich passiv stützen, aber das gelenk wird dadurch nur noch wackeliger, auf keinen fall stabiler!


    vielleicht kann dir dein physioterapeut ein paar übungen zeigen. wenn du das kosequent befolgst, kannst du möglicherweise noch etliche jahre ohne orthopädische schuhe auskommen!


    lg, sabine

  • Hi Anja,
    zwar hat unser Raphael keine FA, aber er ist Spastiker und kann nur einige Schritte mit Gehstützen laufen.


    Bis vor ca 3 Jahren hatte er immer orthopädische Schuhe (jetzt kauft er sich normale und hat dann orthopädische massangefertigte Einlagen). Ich war immer wieder verblüfft, was für coole orthop. Schuhe es gibt.


    Ein guter orthop. Schuhmacher fertigt auch Markenschuhe an (baut sie quasi nach) oder Raphael kaufte sich normale im Schuhgeschäft (halt 2 Nummern größer) und der Schuhmacher "baute" sie innen dementsprechend um. Solange, bis Raphael gut damit zurechtkam. Und man sieht von außen nix.



    Also, orthop. Schuhmacher suchen und mit ihm zusammen seine eigenen Wünsche besprechen. Wenn er meint "es geht nicht", den nächsten suchen. Haben wir 5x praktiziert, bis wir den richtigen hatten.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Hi zusammen, hi Anna

    ja, das mit dem wegknicken kenn ich auch. Komischerweise ist bei mir auch der linke Fuß stärker betroffen als der rechte.
    Soweit ich weiß ist das typisch für ne FA. Machen kann man leider nichts, durch das ständige Umknicken sind die Bänder dermaßen Überdehnt daß sie praktisch keinen Halt mehr geben.
    Ich selbst habe zwar noch keine orthopädischen Schuhen, trage aber ausschließlich Schuhe die über die Knöchel gehen und so Gelenke und Bänder stützen.
    Besser laufen kann ich damit zwar nicht, aber ich knicke nicht mehr so schnell um was die Sturzgefahr ziemlich reduziert.
    Die Knöchelbandage ist für zu Hause (wo man ich keine hohen Schuhe trage) etwas das wenigstens ein bisschen hilft.
    Wenn man es richtig machen will sind orthopädische Schuhe wahrscheilich das A und O, auch wenn die meistens echt Sch...e aussehen. Darum trage ich normale hohe Schuhe die ich bei Anbietern von Arbeitsschutzbekleidung kaufe. da gibt es auch welche die ganz gut aussehen.
    Modisch aussehende Schuhe für Damen sind aber da auch bestimmt ein Problem.

    Jens

    per aspera ad astra

  • erst mal vielen lieben dank für die beiträge bisher!

    ich glaub das mit den orthopädischen schuhen lass ich glaub erst mal sein, weil ich genauso denke wie manuela, dass mich das ganze dann mehr anstrengt als dass es was nützt... hab mir auf meiner reha auch mal so schienen andrehen lassen, in denen ich zwar schon bisschen sauberer gelaufen bin, ich war dann aber nachher immer noch mehr fertig als sonst schon :(

    ich wart da erst bisschen ab und schau mir mal die orthese genauer an (danke uta), bezweifel nur, dass die mich am seitlich wegknicken hindert?

    und ansonsten probier ichs einfach weiter mit knöchelbandagen und höheren schuhen ;)

    lg

  • ... chucks !!! ... hach


    mh ... ist das wegknicken auch durch die hohlfußbildung bedingt ? hab die ja ... nü ja, klinisch paß ich in die fa ... und sca ... und spg und ... äh ja,


    man ... sorry bin völlig off topic nu, zwei stunden ikea in essen waren zuviel für mich ... soviele alleinerziehende sozialpädagogische väter mit nickelbrille kann ich nicht ertragen ... dazu wurde ich von jedem schild geduzt, nimm dir eine tasse und hol dir dort kaffee ... und auf dem klo war die musik zu laut ... bin fix und alle und muß nu an die luft ...

  • :D:D:D:D:D...
    ojeojeoje... alleinerziehende sozialpädagogische väter mit nickelbrille?? das wär mir dann glaub ich auch zuviel des guten :D:D:D

    ne aber das mit dem duzen kenn ich nur zu gut - auch wenn ich noch n ganz kleines bisschen jünger bin als du manu... aber man kommt sich halt wirklich schrecklich dabei vor, so... unbeholfen? klein? muss wohl am rolli liegen... sowas...

    und off topic... egal... glg!

  • Hallo !
    IKEA ist für mich auch Streß.
    Aber du kannst ja zum Treffen in NRW kommen.
    LG Wuschel

  • hi anna
    von orth. Schuhen halte ich definitiv nicht so viel und sie sind ja auch optisch nicht so der Renner...
    ich bevorzuge Stiefel...Stiefeletten...und hab mir jetzt auch in Italien supertolle hohe Ledersandalen zugelegt(verhindert oft das Wegknicken)

    :D:D:Dhöhöhö Manu und Du...ihr wollt gesiezt werden:D:D:D

    bacio da bionda

  • hallo ihr,
    bin ja jetzt schon länger an dem thema dran, lieben dank auch an euch für die tollen antworten :)
    neulich war ich beim orthopäden, eigentlich wegen meinem rücken (aber der ist wohl noch ganz i.o. :) ) und hab ihn dabei auch gleich auf irgendwelche hilfsmittel angesprochen.

    der hat mir dann gleich nen weiteren termin gegeben, an dem auch der orthopädietechniker eines örtlichen sanihauses (rothenburg o.d. tauber) anwesend war.
    und der hat mir dann vorgeschlagen, es doch mal mit orthesen zu probieren. die werden dann genau angepasst, sind aus kunstoff (also relativ leicht)

    so müsste die dann wohl in etwa aussehen - hoff es hat geklappt :)
    kostenzusage der kk für unterschenkelorthesen beidseitig kam heut (gut 4000€!)
    der orthopädietechniker wird mir erst mal probeorthesen bauen, mal sehn ob ich damit klarkomme...

    ich berichte jedenfalls, wenns denn mal so weit ist ;)

  • Aber haben Ameisen acht Beine?
    oder 6
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Ach scotty so ne Frage kann nur ein Mann stellen :rolleyes:

    + ameise = 8 Beine ....alles Klar ?

  • Wenn man das so sieht.............
    Ich bin halt mal nen Mann.
    Grüße

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.


  • Naja schick sind diese Orthesen ja nicht gerade....aber ich weiß schon...ist ja nicht so wichtig.


    Philipp bekam auch mal "Spezialschuhe". Da mußten wir höhere Schuhe kaufen ( die konnte sich Philipp selber aussuchen) Dann schickten wir diese an den Orthopädietechniker (ich glaube so hat der geheißen) Dieser verstärkte die Schuhe, nach Philipp´s Bedarf, an verschiedenen Stellen, so daß er eben mehr Halt beim Gehen hatte.
    Aber sie sahen ziemlich normal aus. Man sah erst auf den zweiten Blick, daß da was verändert wurde.