• hallo zusammen


    also ich habe mich jetzt 3 tage im internet mit rollatoren beschäftigt.


    außerdem hab ich sämtliche sanihäuser wegen rollatoren angerufen und 2 auch schon getestet.:):)


    nachher fährt micha noch zu 2 sanihäusern mit mir.


    aber: meine KK zahlt DEFENITIV nichts zum troja dazu, außerdem habe ich auch keine wahl in welches sanihaus ich gehe (das wußt ich) aber die kasse zahlt nur einen betrag X und es obliegt dem sanihaus, welchen leichtgewichtrollator sie mir liefern.:mad::mad::mad:


    sollte ich dann aber einen anderen nehmen, liegt die zuzahlung bei mir.


    nach 2 tagen streitgespräch mit meiner KK hab ich die sch...echt voll


    das größte sanihaus, nämlich B&D, die auch mehrere rollatoren zur auswahl haben, mit den hat meine KK kein vertrag.


    also überleg ich, ob ich nicht doch wieder die KK wechsel


    lg bine

  • Geht das Wechseln der KK denn so einfach?


    Dann müsstest Du Dich auf jeden Fall vorher genau erkundigen wegen Hilfsmitteln und was weiß ich alles!


    LG
    Dani

  • Hallo Bine

    na das ist ja ein Ding!!
    Die Wahl mit welchem Sanihaus du arbeitest steht dir frei, ausser das du vielleicht
    bei ner Billigkasse bist.....es gibt viele Sanihäuser die keine Verträge mit den
    Billigen machen.

    Und das aus gutem Grund !!

    Ich bin bei einer der zwei größten kk´s, ich kann mir mein Sanihaus aussuchen.
    Alle Sanihäuser in den Nachbarstädten haben Verträge mit der KK.

    Ich hab da einen ziemlich großen Spielraum.

    Ich kann dir nur raten, wechsel!

  • hallo


    ja um wechseln komme ich nicht rum. ist total easy, kündigen, dann bleibt man noch 2 monate wegen der kündigungsfrist.


    @ regentage: also die meißten KK haben verträge mit sanihäusern, auch die großen wie BEK, TKK, DAK etc.


    es geht wie immer nur um´s geld.


    aber wechseln sollte man ja auch nicht zu oft, da raten einem sogar gute ärzte von ab. dann ist man gleich der QUEROLANT.


    ich wechsel auch ungern ärzte oder therapeuten, wenn es nicht sein muß.


    ich habe jetzt den TROJA und 2 kassenrollatoren ausprobiert.
    also 350 euro für den troja finde ich zu teuer und mit dem einen kassen modell kam ich sehr gut zurecht.


    lg bine

  • Klar Bine, die meisten haben Verträge, die bieten ja auch was ;)

    Aber angenommen die BEK hat nen Satz fürn Rollator egal ob leicht oder net
    von 150 €.....und die Ikk oder KKH oder GEK zahlt nur 90€....wenn du ein
    Sanihaus wärst, mit wem würdest du lieber Geschäfte machen ?

    Und was du bei den Großen ohne Probleme gleich bekommst, da läufst du
    bei den billigen gegen Mauern.....

  • hallo lilli


    auch die BEK lehnt einiges ab, u.a. den troja und meine KK ist eine der größten. ich weiß nicht wonach die gehen.


    aber in bayern wird z.b. nicht so viel tam tam gemacht


    vielleicht liegt das auch daran, wie gut es einem bundesland geht oder welchen nachnamen man hat keine ahnung:confused::confused::confused:


    lg bine

  • Jepp Bine den Troja lehnen die ab...bei 350 Euronen kein Wunder
    Ich will ja die Großen net heilig sprechen, aber man ist in der Regel
    besser dran, als bei den Kleinen.....

    Na ja, vielleicht Knobeln die ja aus, was du bekommst? ;)

    • Offizieller Beitrag

    in erster linie ist die größe der kk nicht so wichtig, sondern ob das früher eine angestelten-kk war (vdak) oder ob die schon immer jeden versichern mussten, wie z.b. ne AOK.


    ob sich das auch bei der bewilligung von hilfsmitteln, wie z.b. nem rollator, bemerkbar macht, weiß ich nicht, aber vdak-kassen sind bei therapeuten beliebter, weil die auch mal 2 wochen urlaub machen können, ohne dass der patient gleich en neues rezept braucht.


    außerdem wird eine "verordung außerhalb des regelfalls" auch nur mit schriftlicher begründung des arztes anerkannt, ohme dass man jedes mal als patient zur geschäftsstelle dackeln muss.


    und last, not least wird ein rezept über apothekenpflichtige zusatznahrung ohne grosses hin und her anerkannt und bezahlt.


    ich würde daher beim wechsel der kk immer im vdak-bereich bleiben!


    kg, sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum Thema Rollator kann ich nicht viel sagen. Nur das der Rollator meine "Beinfreiheit" eingeschränkt hat (Bin mim Vorderfuss an die Räder gestossen.
    Von meiner verkrampften Haltung will ich garnicht reden)
    Für manche kann ein Rollator ein Segen sein. Für mich war er allerdings ein Hilfsmittel mit zusätzlichem Handicap.
    Der Rollstuhl is optimal, für mich. Gut, "optimal" wäre Gesund
    Krankenkasse wechseln is in unserer Situation bestimmt nicht so einfach, denke ich
    LG, Klaus

  • Und nur wegen einem Rollator die KK zu wechseln finde ich übertrieben.
    Auf lange Sicht gesehen werden alle KK Verträge mit bestimmten Sanihäusern machen. 350 € fürnen Rollator da freut sich aber der Hersteller. Es gibt im www Rollatoren schon für 50€
    Gruß aus Unterfranken

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • hallo scotty


    ich will nicht wegendes rollators alleine wechseln, sondern weil die generell probleme bei hilfsmitteln machen und keine verträge mit wirklich großen sanihäusern haben


    ich finde 350 euro für n rollator auch überzogen und mir reicht ein kassenmodell.....aber es sollte schon zu mir passen und das sprechen sie mir ab


    ich weiß das ich ein kostenfaktor bin, deshalb ist es ja so schwierig


    lg bine

  • Du sagst es "wir sind ein Kostenfaktor"


    Ich habe meinen Rolli (gebraucht) von einem Kölner Sanihaus über die KK.
    Und vor 14 Tagen habe ich meinen Rollator im hiesigen Sanihaus umgetauscht. (von 3 auf 4 Räder) Rolli hieß damals: können wir nicht, da kein Vertrag mit ihrer Kasse.
    Ist aber gebraucht. (sieht man aber nicht an)


    Habe mir sagen lassen: erstmal sehen ob einer gebraucht zu bekommen ist, der wird dann aufgearbeitet. Bei großen Sanihäusern ist da das Angebot größer, einen Gebrauchten zu kriegen.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • hallo scotty


    genau das ist. die größeren sanihäuser sind einfach besser, aber da hat meine KK keine verträge.


    also hab ich mir jetzt eine frageliste gemacht


    z.b. mit welchem sanihaus arbeiten sie, thema trinknahrung uvm


    und dann hab ich am montag KK telefontag und hinterher kann ich wieder ein buch schreiben:D:D:D


    aber ich bin guter dinge


    lg bine

  • Hallo ihrs,
    also nach meiner Inf o hat der gebrauchte Rolli nix mit dem Sanihaus zu tun, sondern damit das die KK in ihrem Lager noch einen rumstehen hat der in Größe etwa zu dir passt. Das Sanihaus wird erst eingeschaltet wenn es nix eingelagertes gibt. Die würden schon lieber direkt was neues verkaufen... So war das zumindest bei uns der Fall.

  • Stimmt genau Anja

    Bei mir wars so, das die Kasse net den Auftrag an den größten Anbieter hier bei uns
    vergeben hat, weil zu viel Unzufriedenheit bei den Kunden war....und wenn die hundert
    gebrauchte zum aufarbeiten gehabt hätten....

    Sie haben ein andres Sanihaus vorgeschlagen, die Beratung war tip top, es wurde an
    Dinge gedacht von denen ich keine Ahunung habe, was der große Anbieter aber einfach
    ignoriert hat......sie bezahlen lieber einen Neuen Rolli mit mehr Ausstattung, als den gebrauchten und den Ärger mit dem großen Anbieter.....wörtliches Zitat vom Sachbearbeiter der KK.....

  • Hallo ihrs,
    also nach meiner Inf o hat der gebrauchte Rolli nix mit dem Sanihaus zu tun, sondern damit das die KK in ihrem Lager noch einen rumstehen hat der in Größe etwa zu dir passt. Das Sanihaus wird erst eingeschaltet wenn es nix eingelagertes gibt. Die würden schon lieber direkt was neues verkaufen... So war das zumindest bei uns der Fall.


    ###########
    Nach meiner Info hortet die KK keine Rollies.
    Wenn ein Rolli dann ist der vom Sanihaus für 5 Jahre an den Benutzer vermietet. Die KK zahlt dafür Miete, wenn was defekt geht macht das das Sanihaus. Zurückgegebene Sachen (wie mein 3 rädiger Rollator) werden aufgearbeitet und vom Sanhaus eingelagert bis jemand sowas will.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Weder die Krankenkasse noch das Sanitätshaus hat einen Fundus für gebrauchte Rollis oder Rollatoren!


    Wenn man einhen Rollstuhl oder Rollator verordnet bekommt, schaut der zuständige Hilfsmittelberater in einen kassenübergreifenden Fundus nach, ob ein entsprechendes Gerät schon vorhanden ist, dann wird dieses an das Sanitätshaus geliefert.(Aussage von meinem Berater im Sanitätshaus - die haben nicht mal einen Verkaufsraum, denn die kommen ja immer zu den Leuten nach Hause!)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Dann ist es ja wurscht ob die KK einen Vertrag mit einem großem Sanihaus hat. Da können ja auch die kleinen auf den Fun dus zugreifen.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Seit 01.01.2010 darf jede Krankenkasse nur noch mit Sanitätshäusern zusammenarbeiten, die einen Vertrag mit der jeweiligen Krankenkasse abgeschlossen haben.


    Da ja ein Sanitätshaus ein Wirtxschaftsunternehmen ist, das mit jedem Cent rechnen muss, und die Kassen meines Wissens unterschiedliche Pauschalen haben, schließen dieie Sanitätshäuser mit "knausrigen" Kassen nicht so gern Verträge ab.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Zauberfee, stimmt so net ganz....

    Kassen haben nen eigenen Fundus
    dann gibts den Kassenübergreifenden Fundus
    Auszug von einer Kasse bezüglich Hilfmittelversorgung:

    Kann die Versorgung mit einem Hilfsmittel aus dem kasseneigenen oder aus dem kassenübergreifenden Hilfsmittelpool erfolgen, wird das gebrauchte Medizinprodukt gereinigt und desinfiziert, repariert und instand gesetzt, die Sicherheitstechnischen Kontrollen (STK) durchgeführt und durch geschulte Service-Techniker an den Versicherten ausgeliefert.